Corona Masken Attest

Bekomme ich mit ADHS ein Attest so das ich keine Maske tragen muss? Bin 37. Diagnose kam 2005.

Warum möchtest du keine Maske tragen? Was stört dich daran?

Warum sollte es so ein Attest wegen ADxS geben?
Ich weiß von zwei Personen, die keine Maske tragen müssen. Die eine hat starkes Asthma + Allergien und die andere nur einen Lungenflügel.

Mich nerven die Dinger auch, aber wir leben derzeit nunmal in einer Zeit, durch die wir durch müssen.
Wenn alle Maske tragen und du nicht, dann schützen zwar andere dich, aber du schützt die anderen nicht.

Eine Maske dient nicht dem eigenschutz, sondern wir schützen unsere Mitmenschen, wenn wir eine Maske tragen.

So ein Attest hilft auch nicht überall. In manche Läden kommst Du ohne Maske auch mit Attest nicht rein, weil die Fälle hatten, wo Leute auf ihr Attest verwiesen haben - und sich dann weigerten, es vorzuzeigen, wegen Datenschutz. Schon klar.

Sie könnten auch sagen, nur mit Attest in der Hand - aber genau die, die sich da verweigert haben, sind ja gewöhnlich die, die wegen allem Stress machen und auch da wieder was zu meckern finden. Ich kann verstehen, dass die Läden da keine Lust drauf hatten und stattdessen aufs Hausrecht verweisen.


Ansonsten: Ich habe anfangs auch mal gegoogelt, ob es vielleicht auch Atteste für psychische Sonderlagen gibt - vielleicht für Angststörungen oder so -, aber zumindest in den entsprechenden Formulierungen nur welche für Atembeschwerden gefunden. Irgendwo habe ich irgendwo gehört, dass es auch Ausnahmen für Autisten gibt, aber die Reizempfindlichkeit ist ja auch fast eher was physisches.

Ich hatte bei meinem ersten Versuch mit Stoffmaske fast eine Panikattacke gekriegt und wollte mich absichern für den Fall, dass das nicht weggeht. Ich habe mir dann eine leichtere Maske - aus einem Kaffeefilter - gebaut und achte außerdem darauf, nicht in Stoßzeiten und nur gut medikamentiert einzukaufen. Damit geht’s.

Nein, eine gewöhnliche ADHS ist sicher kein ausreichender Grund für eine Befreiung von der Maskenpflicht. Zumal ADHS gut behandelbar ist, im Gegensatz zu manchen anderen Störungen.

Herzlich willkommen, Dieserdepo! :willkommen

Erzähl gerne mehr von dir. Wie bist du denn bisher zurecht gekommen mit deiner ADHS? Die Maskenpflicht ist vermutlich nicht dein größtes Problem?

Ich habe mich inzwischen ganz gut daran gewöhnt, auch bei langen Zugfahrten. Wichtig finde ich allerdings, eine Maske zu haben, die angenehm(er) zu tragen ist. Meine Frau hat unserem Sohn und mir Masken mit Bändern, die um den Kopf gehen, genäht. Bänder um die Ohren finde ich sehr lästig, zumal dort schon die Brille sitzt.

Heftig finde ich es, wenn man außer Atem gerät, also bspw. beim Treppen steigen. Dann habe ich den Drang, die Maske sofort herunterzureißen, aber nach einer Weile geht es wieder.

Wenn es erhebliche Einschränkungen gibt die für deinen Arzt, Psychologen oder Psychiater nachvollziehbar sind sollte es vielleicht möglich sein.
Am besten schilderst du einem von denen dein Problem und schaust ob es geht.

ansonsten hilft auch diverse Maskentypen ausprobieren, bis man was halbwegs akzeptables findet.
Ich tröpfel mir manchmal noch eine Duft hinein.

bezüglich beschlagen Brille ist das sehr nervig , aber ich habe das Gefühl das da die Leute rücksichtsvoll sind und abwarten bis man den Durchblick hat.

Ich finde es manchmal sogar recht angenehm, mich hinter der Maske zu verstecken.

Da ich normalerweise nicht stundenlang eine Maske tragen muss, finde ich es überhaupt nicht schlimm, eine aufzusetzen. Ich habe aber auch schon in einer Kur mit Maske Ergometer Training gemacht und bin in der Klinik mehrmals täglich mit Maske in den 6. Stock hoch geschnauft, alles kein Problem

Ich finde es total wichtig, dass die Masken sauber und frisch sind. Das sollte sich natürlich eigentlich von selber verstehen, aber vielleicht kann es hilfreich sein, die Maske tatsächlich täglich mit Waschmittel auszuwaschen, sodass sie dann auch gut duftet.

Ich mache das täglich abends im Kochtopf auf dem Herd und habe einen kleinen Wäscheständer gekauft, den man am Waschbecken, der Badewanne oder der Heizung befestigen kann. Dann kann man die Masken der ganzen Familie gut bis zum nächsten Morgen trocknen lassen, ohne in die Waschküche zu müssen…