Haha und was für einer Ein echter Sunny-Boy
Als ich den Text geschrieben habe, hab ich auch genau an das denken müssen was du geschrieben hast.
Tatsächlich muss ich aus meiner Perspektive sagen, wird man als Mann früher oder später die Erfahrungen machen, dass gewisse Charakter-Merkmale auch im Erwartungsbereich von Frauen liegen. Bei manchen Frauen stark und bei manchen weniger stark in der Erwartungshaltung.
Aber es gibt doch einen gewissen „Kern“ den du als Mann sozusagen in dir zu tragen hast.
Ein Problem wirds dann, wenn dir auffällt, dass im Laufe der Jahre immer die gleichen Kritiken kommen. Beispiel (aus meinem Leben): „Du bist echt ein Traummännlein“ (nein, hat leider nix mit Traummann zutun ), „Du übernimmst überhaupt keine Verantwortung, dir ist alles egal“, „Kannst du bitte mal eine Entscheidung treffen und mich nicht ständig fragen was ich will?“ oder beim Sport immer als letzter gewählt zu werden, oder - und das wird jetzt wsl hohe Wellen schlagen - keine pubertierenden Raufereien, Schlägereien oder kurz gesagt bei rivalisierenden Challenges aus dem Weg gegangen zu sein.
Für eine Frau hört sich das jetzt wsl komisch an aber jetzt im höheren Alter (40) seh ich an jüngeren Burschen, dass das zwar irgendwie halbstarkes Angeberverhalten ist aber ich betrachte es als wichtige Entwicklungsstufe des „männlichen Homo Sapiens“ um zu lernen sich zu positionieren bzw. seinen Standpunkt und seine Frau und Kinder zu beschützen.
Ich klopf zwar aufs Holz weil ich eigentlich nicht immer was anbrennen lassen hab aber summa summarum muss ich halt sagen: Durchsetzungsfähigkeit, Entschlossenheit, eine Richtung oder einen Plan vorzugeben, SIND Dinge die du als Mann mitbringen musst. Frau und Kind erwarten es. Und zwar natürgemäß. Das hat ihnen vorher keiner gesagt. Das Kind schaut zu Mama und Papa auf und die Mutter schaut zum Vater auf.
Wenn iein Problem ansteht, das keiner lösen kann, merkst du schnell wie alle Blicke auf dich (also mich) gerichtet sind: „Sprich ein Machtwort“, „Triff eine Entscheidung“, „Was sollen wir jetzt tun?“
Ich behaupte mal von mir ein guter Beobachter zu sein und denke festgestellt zu haben, dass in uns zivilisierter hochentwickelter Gesellschaft noch so dermaßen viel Animalisches vorhanden ist. Ich meine, das ist jetzt keine großartige Erkenntnis, das fällt jedem irgendwann mal auf
Aber warum sage ich das? Es ist halt schwierig für sich selber herauszudifferenzieren wessen Charakterzüge selbst angelernt, abkopiert, aufgeprägt und angeboren sind.
Es hat mir ja als Kind niemand gesagt wie ich denken, handeln, reagieren soll (vl. doch aber unterbewusst, wer weiß?).
Jedenfalls leidet man irgendwann darunter, dass einem der scharfkantige Ellbogen fehlte. Denn du wirst in gewisser Weise dafür auch bestraft indem du zusehen musst wie gekonnt und schnell sich deine Competitors vordrängen. Also da red ich jetzt garnicht so sehr vom Erobern des anderen Geschlechts.
Ok lange Rede kurzer Sinn: Als Mann lebst du vom Drive. Der innere Antrieb und der Kämpferinstinkt.
Wenn das zb. wegen einem ADH-Syndrom oder einem niedrigen Testo- bzw. hohen Östro-Spiegel schwach ausgeprägt ist, leidest du irgendwann darunter. Es is einfach so! Das kann von mir aus ein Vorwurf an unsere Spaß- & Leistungsgesellschaft sein oder ein Vorwurf an die Frauenwelt oder ein Vorwurf an was auch immer sein. Am Ende des Tages gehst du als Gewinner oder Verlierer heim. Ganz egal ob du in einem Fair Game gespielt hast oder nicht
Drum: Als nice guy, landest wsl eher weniger hinter Gitter, im Krankenhaus oder auf der Black List der Dorfdisko (überspitzt gesagt ) aber du gewinnst halt auch selten die typisch maskulinen competitions (bitte jetzt nicht NUR an 15jährige Frauenchecker und Fußballprofis denken).