EsoTix ist da: Diagnose ADHS und ASS und jetzt Elvanse

Hallo Leute

Ich bin seit Letztem jahr auch endlich Diagnostiziert mit ADHS und ASS ( Autismus Spektrum Störung)

Und ich hab auch Elvanse bekommen und ich muss sagen es wirkt bei mir auch wunder, vorher hatte ich bupropion und atomoxetin welches irgendwie wirklich sehr Kontraproduktiv gewirkt hat. Beim ersten bin ich ständig total Ausgetickt also sprichwörtlich auf 180 Gekommen mit Herzrasen etc und beim 2ten wurden Ängste von mir Verstärkt. Da ich selbst auf Koffein sehr schlecht Reagiere hat meine Psychiaterin lang gezögert mir sowas zu verschreiben, aber es hat echt wunder bewirkt als sie es dann mall probiert hat. Ist halt schon merkwürdig wenn man sowas Einfaches wie Koffein nicht verträgt aber auf die Amphetamine wie Elvanse gut Reagiert, hat auch sie verwundert… Aber ich bin froh das ich und sie es Probiert haben.

Zuerst waren es nur 10mg ( Ja es gibt nur 20mg aber wir haben diese dann Halbiert indem wir die hälfte eben entfernt haben aus der Kapsel weils halt keine andere Möglichkeit gab und wir nicht wussten ob ich stark darauf Reagiere , weil ich eben nichtmal Koffein, atomoxetin etc vertragen habe) und nun sind wir bei 20mg womit ich auch endlich in meiner Ausbildung gut voran komme.

1 „Gefällt mir“

Hey @EsuTix
Hört sich super an! Freut mich sehr :blush:

Herzlich willkommen hier bei uns!

Herzlich willkommen, @EsuTix ! :adxs_happy:

Schön dass es dir besser geht! Ich habe dir mal einen eigenen Thread gegönnt, ansonsten besteht die Gefahr dass dich niemand bemerkt, und das wäre schade.

2 „Gefällt mir“

Sagt mal hat jemand Erfahrung mit der Einnahme von Vitamin D Präparaten?

Meine Psychiaterin meinte da es mir jetzt einige Monate richtig schlecht ging ich könnte mal nen Vitamin D Test machen lassen. War dann bei der Hausärztin hab das angesprochen und wurde nicht wirklich ernst genommen aber ich hab da auf Test bestanden und da meinte sie wir können das machen aber dann müsste ich den selbst zahlen. Hab ich dann auch gemacht diesen Dienstag.

Heute rief sie mich an und sagte mir das ich nen starken Vitamin D Mangel habe mit 20 nmol/l bzw 8,02ng/ml und ich solle mir mal Vitamin Tabletten holen da die Krankenkasse das nur mit Osteoporose übernimmt.

Die meinte was von 1000 IE

Aber beim googlen steht überall das ist viel zu wenig und maximal die Erhaltungsdosis wenn der Speicher gefüllt ist. Und das man bei so nem starken mangel hoch dosierte braucht. Vorallem am besten wo gleichzeitig noch K2 drin ist iwie.

Blick da aber gerade nicht wirklich durch und meine Hausärztin scheint in der Richtung keine wirkliche Ahnung zu haben.

Danke schonmal

Ich hatte auch einen starken Vitamin D Mangel aber meine Ärztin hat mir dann was verschrieben 20.000IE Dekristol pro Woche . Dann haben wir zur Erhaltung täglich 1000ie versucht, da habe ich sofort gemerkt, das es irgendwie nicht passt und der Spiegel war wieder gesunken. Zurück auf 20.000Ie habe ich gleich wieder gemerkt.
Dann war ihre neue Info dass 2000ie täglich abends auch gut für den Schlaf sein soll und nun nehme ich 2000ie Abends und es fühlt sich gut an. Habe lange dass K2 dazu genommen und aktuell kein Bedürfnis drauf . Bald habe ich wieder einen Bluttest und bin gespannt.
Ich lasse es mir immer auf priv Rezept verschreiben

2 „Gefällt mir“

Möchte mir halt am besten gleich so ein Kombinationspreperat kaufen wo Vitamin D und K2 Drin ist.

Und weiß jetzt nicht so richtig Welche Dosis, Am besten wäre für mich eine Tablette die ich täglich nehmen kann, da ich es so nicht vergesse wenn ich sie einfach zu meinen anderen nehme. Eine Wöchentliche würde ich leicht vergessen

Wenn jemand ein Gutes Preperat kennt bin ich für Empfehlungen Offen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Dosis kannst Du über den Melz Rechner ausrechnen. Gute Kombiprodukte gibt es bei Sunday Naturals. Ich nehme da die Tropfen. Vitamin A ist ein weiterer wichtiger Kofaktor von Vitamin D.

Ich vertrage auch überhaupt kein Koffein. Ich habe aber bislang keinen Bezug zu Stimulanzien gesehen. Aber klar, das hängt ja zusammen. Bin jetzt auch gerade bei 20mg Elvanse und bin noch unschlüssig ob 15mg nicht doch besser waren (ist erst Tag 3 mit 20mg).

2 „Gefällt mir“

Danke hab ich gerade mal gemacht.
Laut dem Rechner sollte ich 56 Tage lang 20.000 IE Täglich nehmen um von 10 auf einen wert von 60 zu kommen. Das schon ziemlich heavy.

Ich bin halt laut den Ganzen Tabellen echt in nem starkem Mangel

Finds eigentlich komisch, dass der Arzt einen Mangel festgestellt hat und dir dann trotzdem nur ne Empfehlung gibt. Und dann auch so niedrig dosiert?

Als Laie würde ich erwarten, dass mir der Arzt dann entsprechend etwas Hochdosiertes verschreibt, oder (warum auch immer) empfiehlt und mich dann nach spätestens einem Monat herzlichst zu einer weiteren Blutkontrolle einlädt, um zu sehen, ob der Wert steigt und um eventuell die Dosis anzupassen um diesen Wert zu halten?

Irgendwas stimmt doch da mit Hasi nicht.

Ja das ärgert mich ja auch … Hatte sowas schon häufig das ich quasi selbst rausfinden musste was mir fehlt und bei ihr dann nur noch den Test darauf machen lassen habe um die Diagnose zu bestätigen. Weil sie immer alles ziemlich klein redet und nicht für ernst nimmt. So von wegen du bis noch Jung und kannst garnicht ernsthaft krank sein , es kommen auch mal wieder bessere tage usw
Ist auf dem Gebiet anscheinend auch nicht sonderlich bewandert oder so.
Hat den test ja auch erst gemacht nachdem ich darauf bestanden habe und das selbst bezahlt hatte. Ich gehe mit den Laborergebnissen nächste woche aber mal zu meiner Psychiaterin, die ist da ganz ganz anders. Die wird das dann sicherlich genauer anschauen und auswerten mit mir und gegebenen falls sagen was jetzt am besten ist.

3 „Gefällt mir“

War gestern bei meiner Psychiaterin die hat was ich dachte auch direkt bestätigt.
Hat sofort ausgerechnet wieviel ich brauche und mir auch 20000ter Dekristol verschrieben die ich jetzt jeden 2ten tag nehmen soll und mit mir einen plan gemacht damit ich in 90 Tagen auf Normalwert komme.

2 „Gefällt mir“

Psychiater 1:0 Hausarzt :drum::partying_face: