Diagnose. An wen muss ich mich wenden?

Da ich mittlerweile als Erwachsen gelte und in einem doch recht Ländlichen bereich Lebe finde ich nicht wirklich hilfreiche Informationen Online oder Telefonisch und deshalb suche ich jetzt die Hilfe der Foren.
Von meinem Hausarzt wurde ich bisher schon abgewiesen weil ich nun mal kein Kind mehr bin und große Kliniken in der nähe gibt es auch nicht.

An wen sollte ich mich also wenden um eine Diagnose zu bekommen?

Keine Ahnung ob das relevant ist aber mir war eigentlich schon immer recht bewusst das ich es habe nur konnte ich in Schulzeiten noch recht gut damit umgehen jetzt leider nicht mehr und möchte mir bevorzugter weise Medikamentös helfen lassen.

Ich würde mal alle Erwachsenenpsychiater in deiner Gegend anrufen und fragen, ob sie was von ADHS verstehen, Diagnostik machen, jemanden kennen, der was davon versteht und Diagnostik macht usw.

Ansonsten gibt es hier eine Adressliste auf Anfrage…

Hallo Pik3,

in den meisten ländlichen Bereichen gibt es kaum ADHS-Spezialisten. Mein bisheriger Arzt war 140 km oder 2 1/2 Öffi-Stunden entfernt. Gelohnt hat sich die weite Fahrt (die zuletzt nur einmal jährlich notwendig war, die Rezepte kriege ich vom Hausarzt) dennoch, denn es ist immer besser jemand zu haben der etwas von ADHS versteht, als jemand wo man das Gefühl hat ich weiß mehr darüber als er.

Ansonsten: örtliche Selbsthilfegruppen fragen (auch ADHS-Elterngruppen!), die Liste von hier, oder auch Stichwort ADHS bei einem Ärztesuchportal (was natürlich nicht vor Reinfällen bewahrt).

Viele Grüße und herzlich willkommen
Falschparker

Hallo und herzlich Willkommen.

Vielleicht versuchst du es einmal in einer Institutsambulanz. Die haben dort meistens mehrere Psychiater, die auf Erwachsene spezialisiert sind.

LG Murmel

Also ich musste auch 2 Stunden fahren, aber meine Ärztin war auch darauf spezialisiert,allerdings auch privat. Ich weiß in Köln gibt es wohl eine Klinik oder auch in Frankfurt.
Du kannst aber auch einfach mal beispielsweise bei einer Selbsthilfegruppe anrufen, die findest du ganz einfach im Internet und die können dir sagen, wo du einen Spezialisten findest. Die Kliniken oder auch Ärzte haben allerdings sehr lange Wartezeiten.