Diagnose andersherum Medikament wirkt beruhigend also könnte es AD(H)S sein?

Hi,

ich bin neu hier und wollte Mal fragen, ob es stimmt, dass manche Ärzte ein ADHS-Medikament verschreiben und austesten wie es beim Patienten wirkt und dadurch ihre Diagnose untermauern oder eben widerlegen?

Meine Psychiaterin hatte mal den Verdacht auf ADS bei mir in Betracht gezogen und ich habe dann eine Elvanse adult 30mg mit meinem Partner geteilt. Er war eher aufgeputscht uns euphorisiert und ich wurde ruhig und konnte viel klarer denken und eine Sache nach der anderen machen.

Tja nur kann ich ja schlecht meiner Psychiaterin stecken, dass ich mir Mal eben so ne halbe Elvanse adult 30mg reingezogen habe. Das ist ja so eigentlich nicht erlaubt.

Danke, dass ich es hier erzählen darf.

1 „Gefällt mir“

Sowohl der ADHS Diagnostiker als auch meine Neurologin haben mir angeboten, Ritalin ohne Diagnose zu testen. Deshalb habe ich das vor der Diagnostik bereits 6 Wochen lang auf Privatrezept bekommen. Reagiert man ADHS typisch KANN es die Diagnostik vereinfachen. Ich habe allerdings im Forum gelesen, dass nicht bei jedem ADHSler Medikamente wirken.

Einfach ausprobiert hätte ich es nicht, finde Euren Selbstversuch aber auch nicht dramatisch. Die einzige Frage, die mir in den Kopf schießt ist:

Warum ist es für Dich wichtig, ohne Diagnose die Wirkung eines Medikamentes und ohne es verschrieben bekommen zu haben, zu testen?

Sorry Leute, übler Schachtelsatz, ich bin wahrscheinlich mit Thomas Mann verwandt…im Geiste.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich war neugierig, wie ich auf das Medikament reagieren würde. Um für mich selbst herauszufinden, ob es vielleicht wirklich ADS sein könnte. Aufgrund der Wirkung bin ich nun motivierter eine detaillierte Diagnostik anzugehen, um mehr Klarheit zu haben.
Mich verwirrt etwas meine hohe Leistungsfähigkeit in der Schule, mein Einser-Abitur und Studium. Aber ich glaube ich habe mir eine Art Perfektionismus bzw. Zwanghaftigkeit angeeignet, um besser durchs Leben zu kommen.
Naja ich hab bisher auch noch keinerlei richtige Diagnose zum Thema gemacht.

Meine Psychiaterin hat mich zwar zu einer in der Ambulanz tätigen Psychologin geschickt, die mit mir Diagnostik machen soll, aber sie hat nur den scid5 Fragebogen gemacht und wenig mit mir über AD(H)S-typische Symptome gesprochen. Das finde ich allerdings seltsam. Ich werde sie beim nächsten Termin Mal fragen, warum sie das nicht weiter verfolgt.

1 „Gefällt mir“

Dasselbe bei mir. Ich warte zwar (seit März diesen Jahres) überhaupt auf einen Warteplatz bei einem Psychiater mit Erfahrung bei AD(HS) bei Erwachsenen, aber ich war in der Schule und im Studium auch immer sehr gut. Habe mich richtig reingehangen und wollte immer das Bestmöglichste abliefern. Vielleicht lag es daran, dass es immer andere Themen waren und die Abwechslung hoch war.

Jetzt im Berufsleben ist dass leider ganz anders. Immer und immer wieder dasselbe machen. Boah, wie langweilig. Meine Leistung lässt da sehr schnell sehr stark nach.

@die_toffifee89
ich hatte auch gute bis sehr gute Noten, Abitur war gar kein Problem. Die Schwierigkeiten haben sich auf andere Lebensbereiche gelagert, zBsp Start ins Berufsleben. Das ist hier im Forum regelmäßig zu lesen. Auch das perfektionierte Ausüben des Berufs ist kein Ausschlusskriterium. Keiner bemüht sich um eine ADHS Diagnose rein aus Spaß an der Freude.

tatsächlich war es bei meiner Diagnose auch eine Unterstützung. Zu sagen: wenn MPH wirkt untermauert es die Diagnose ist sicherlich möglich. Aber es kann ein Trugschluss sein, zu sagen, dass es kein ADHS ist, wenn es nicht wirkt. Es also als ausschließliches Diagnosewerkzeug zu benutzen, kann ich mir nicht vorstellen, da sollten auf jeden Fall andere Tests zusätzlich durchgeführt werden.

Ich bin mir sicher, dass bislang keine Diagnose auf Grundlage einer ADHS typischen Reaktion auf Stimulantien gestellt wird. Wenn es so einfach wäre, würde vielen Betroffenen eine lange Diagnostik-Odyssee erspart bleiben :weary:

Ich würde es ihr vielleicht doch erzählen. Würde ja bei der Diagnose schon ein Puzzlteil sein.

Nach meiner letzten Erfahrung, bei der ich Bammel hatte, der Psychiaterin etwas zu erzählen und es gemacht habe: erzähl es ihr.
Ich habe in der Eindosierung die von ihr angesagten Dosis deutlich überschritten und sie fand es in Ordnung und sogar gut, weil wir so die aktuell passende Dosis gefunden haben.
Sie hat mir in dem Kontext erzählt, dass Leute zu ihr kommen und das Medikament ihrer Kinder ausprobiert haben, einen positiven Effekt hatten und sie das als Anhaltspunkt nimmt.

Nach der ersten Medikamentendosis kam von ihr auch, dass die Wirkung des Medikamentes auf mich die Diagnose bestätigt.
Vielleicht ist deine auch so offen.

Hey vielen Dank für eure Antworten! Echt super!
Ich habe mich tatsächlich getraut meine Psychiaterin von meinem Elvanse adult Selbstexperiment zu erzählen. Sie meinte das könnte schon ein Indiz sein. Ich solle es auf jeden Fall der Psychologin, die aktuell mit mir so eine allgemeine Diagnostik macht, erzählen.
Diese Psychologin, die mit mir Diagnostik macht hat sich in den bisherigen 3 Terminen nur über momentane Symptome und die der letzten Jahre bei mir informiert. Aber Sie hat nichts über die Kindheit gefragt was mich wundert. Stattdessen hat sie mit mir den SCID5 gemacht und bisher klingt es eher so als würde sie eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostizieren.

Ich habe ein bisschen Sorge, dass sie das ADS Thema bei mir nicht weiter verfolgen wird, weil ich keine Auffälligkeiten in Schulzeugnissen habe (eher im Gegenteil), habe mich ja immer extrem angestrengt. Dann habe ich auch soweit ich das so Überblicken kann nichts in der Familie vorzuweisen. Wobei meine Mutter vielleicht ein bisschen so ist wie ich aber eher noch abgeschwächter als ich. Naja ich werde es sehen. Vielleicht kann ich auch noch um eine spezielle Diagnostik in einer AD(H)S Ambulanz einfordern.

Danke, dass ich euch hier schreiben kann!

1 „Gefällt mir“

Problematisch ist leider dass Schulzeugnisse alles und nichts sagen können.

Grade bei Mädchen sind die, soweit ich weiß, gerne Mal unauffällig.

Sollte die Dame aber eigentlich wissen und entsprechend die Fragen und Herangehensweise gestalten.

Du kannst ihr ja einfach mal von allem berichten, auch von den Eindrücken der Psychiaterin.

Vielleicht hat das ja entsprechendes Gewicht.

Spaßeshalber…

Hattest du den selbsttest auf adxs.org mal gemacht?

Ja ich werde der Psychologin, die mit mir Diagnostik macht nochmal darauf hinweisen die ADS Hypothese zu überprüfen. Dann erzähle ich ihr auch von der Wirkung des Elvanse Selbstexperiments. Ich frage mich, ob es auch andere Menschen ohne ADHS gibt, die ADHS-typisch auf das Medikament reagieren und wie hoch da die Rate ist? Also zum Beispiel sagt man es gibt ca. 30% non-responder aber wieviele ich nenne es jetzt Mal „false-responder“ gibt es?

Ich habe nun den Selbsttest hier auf der Seite gemacht. Da war ich mit 27 von 46 Symptomen gerade so in der Kategorie deutliche AD(H)S Symptome (die beginnt bei 26 Symptomen). Außerdem war die Hyperaktivität etwas unter dem Schwellwert also es wäre wohl wenn dann ADS bei mir.

Was mich auch verwirrt, sind die starken Ähnlichkeiten zur Borderline-Persönlichkeitsstörung. Vielleicht habe ich doch nur die? Oder vielleicht habe ich auch beides? Achja… Fragen über Fragen in meinem Kopf.

Habe jetzt übrigens seit gestern Bupropion 150mg von meiner Psychiaterin verschrieben bekommen.

Hallo @die_toffifee89

ich persönlich nehme seit einigen Wochen Medikinet und habe bisher auch „nur“ eine Verdachtsdiagnose.

Hallo @anon57001248

Das ist sehr interessant. Mir sagte die Psychiaterin nämlich ganz klar und deutlich, dass sie ohne klare Diagnose mir keine Stimulanzien verschreiben dürfe.

Wie kommt es, dass es bei dir möglich ist? Hast du dazu eine Idee?

Nun ehrlich gesagt dachte ich das auch.
Ich hab meinen Arzt aber dann mit Symptomen zugeballert bis ihr klar war dass ich nicht Neurotypisch bin.
Früher hat man das ansprechen auf MPH als Test Kriterium herangezogen .

Hab hier im Forum auch gelesen, dass jemand von seinem Testenden Psychiater Elvanse verschrieben bekommen hat als Test, weil dessen Symptome hart an der Grenze waren.

Sehr interessant, vielen Dank für deine Antwort! Ich schätze das wird bei mir auch so sein. Weißt du noch ungefähr wo du das hier gelesen hattest?

Ist schon länger her. Ich vermute irgendwo bei den Diagnosen in diesem Unterforum…