Wegen Wirklöchern mit Ritalin Adult hat mir mein Arzt jetzt Kinecteen 27mg gegeben. Davon habe ich heute die erste genommen und es ist … anders. Ruhiger aber ohne die Energie vom Ritalin.
Vom Ritalin hatte ich 20-10 bzw. 10+10-10. Kann man irgendwo nachschlagen, ob das ungefähr zu den 27mg Kinecteen passt? Danke!
Es gibt Äquivalenztabellen, aber es ist alles nur bedingt untereinander vergleichbar. Die 27mg Kinecteen entsprechen etwa 15mg Ritalin.
Die Wirkkurven sind aber komplett verschieden, zudem Kinecteen wesentlich länger als Ritalin adult wirkt. Bei insgesamt 30 mg Ritalin wäre die Äquivalenz 54 mg Kinecteen. Kinecteen ist sehr vergleichbar mit Concerta.
Das Wirkloch bei Kinecteen/Concerta ist deutlich stärker ausgeprägt als bei Ritalin adult. Daher verstehe ich diese „Lösung“ des Arztes eher weniger. Insbesondere am Anfang ist die Wirkung schwach weshalb nicht wenige mit unret. MPH kombinieren weil das innerhalb von 20-30 Minuten für 3-4 Stunden sprintet. Auch so ist K/C eher sachte als rasant.
Danke! Das fühlt sich definitiv nach mehr als 15mg an.
Ich habe mit Ritalin Adult nach 2.5 bis 3h, dann nach 6h einen spürbaren Rebound. Der zweite lässt sich durch eine nächste Dosis überbrücken, der erste eben nur schwer.
Die Wirkung von Kinecteen war nach 30 Minuten spürbar, wenn auch klar nicht die „volle“ Dosis und bisher gab es kein Loch. Aber ja, der erste Tag sagt nicht viel.
Man kann es auch vereinfacht durch 3 teilen (1/3 Sofortwirksam, 2/3 verzögert in „Stufen“) → 27/3 entspricht 9mg Einzeldosis MPH. Also etwas weniger als 20mg Ritalin Adult (was ja 10mg Einzeldosis entspricht).
Nein, Ritalin Adult 20-10 wäre wie MPH unretardiert 10-10-5-5 mg.
Kinecteen (oder Concerta) 27 wäre wie 7,5-7,5-7,5 mg. Jeweils annäherungsweise; man muss es immer ausprobieren.
Also weder so lange noch so stark wie was du bisher hattest.
Danke!