Durch Atomoxetin in gewissen Situationen schon deutlich besser, doch dann ... Alternativen?

Hallo zusammen,

mit morgens und abends Atomoxetin je 40 mg fahre ich in all den Jahren am besten. Ich hatte Medikinet Adult, Elvanse, Attentin und verschiedene Kombis, an die ich mich aber nicht mehr erinnere.

Wo ich jetzt an der Arbeit z. B. in sehr vielen Situationen ruhig bleibe, es zumindest versuche, auf Durchzug zu schalten, nicht impulsiv reagiere, sondern tief durchatme und, oder den Raum verlasse, gelingt mir in Situationen komischerweise vor der eigenen Frau und Kindern nicht. Da kann ich schonmal ausrasten, wenn z. B. etwas nicht auf Anhieb gelingt. Ich bin eh nicht der Geduldigste. Ich zeige das dann leider auch und äußert sich dann „nur“ in verbalen Schimpftiraden (Wasn das fürn Scheix, Wollt ihr mich verarschen, Ihr verfluchten …). Die sind aber nicht gegen meine Familie gerichtet, sondern gegen dieses Etwas, was nicht funktioniert … Vor Freunden, Eltern … kann ich mich auch komischerweise, schon immer, zumindest als Erwachsener zurückhalten was impulsive Schübe betrifft. Meine Eltern kennen mich als Kind und dann besonders als Jugendlicher natürlich auch anders. Meine Freunde hätten z. B. nie gedacht, dass ich impulsiv ausraste. Die kennen meine Impulsivität eher aus anderen Entscheidungen.

Ich fahre inzwischen relativ chillig Auto. Selten hab ich dann aber so ne Phase, da muss ich allen zeigen, wie schnell, effektiv … ich rasen kann. Als wenn im Koppe was nicht stimmen würde.

Was meine Frau und mich inzwischen auch besonders nervt, ich reflektiere dann ja doch hin und wieder mal, ich kann in so vielen Situationen dann doch nicht meine Klappe halten und muss meine Meinung kundtun. Bis ich irgendwann mal eine auf die Schauxe bekomme, meint meine Frau immer. Es ist vllt doch nicht sooo schlau, wenn man sonntags an einem Fußballspiel vorbeigeht und seinem Sohn sagt, dass man hofft, dass er nicht irgendwann mal diesen bescheuerten Assi-Proletensport auf Kreisliga-Niveau ausübt. Oder wenn ich sehe, dass von links jemand zu Fuß kommt und wenn ich weitergehe, dann rammeln wir zusammen, ich aber weitergehe, weil ich von rechts komme und ja Vorfahrt habe und es quasi drauf anlege, dass der mich anrempelt, nur um dem dann sagen zu können, dass er verdammt nochmal seine Augen aufmachen soll … Wenn ich das jetzt selbst so schreibe und lese, schäme ich mich schon fast dafür. Total blöd solche Sachen.

In mir schlummert noch immer eine gewisse Rest-Impulsivität, die ich in manchen Situationen gerne nicht hätte oder zumindest im Griff hätte, aber auch eine gewisse Grundaggressivität gegen eigentlich fast alles und jeden.

Gibt es vllt inzwischen andere Medis, die besonders Impulsivität und Aggressivität behandeln, an anderesn Synapsen ansetzen und die vllt auch noch dazu führen, sich besser konzentrieren und fokussieren zu können?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU