Eindosierung Elvanse - Eure Einschätzungen erbeten

Hallo,

zunächst einen herzlichen Dank für all die wertvollen Beiträge dich ich bereits im Forum zu Elvanse gelesen habe.

Mit geht es jetzt in den dritten Wochen noch immer so gut mit dem Medikament. Termin bei meiner neuen Psychiaterin ist erst in 2 Wochen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Einschätzungen dazu geben könntet. Vielleicht habt ihr Ideen, die das verbessern. Gerne auch von Personen mit stärkerer PMS / Zyklus Thematik, da die bei mir sehr ausgeprägt ist. Grundsätzlich reagiere ich bei Medikamenten auch bei kleinen Dosen eher gut.

Vorgeschichte:

Weiblich |Diagnose durch ADHS-Spezialist / Psychologe | Autismus nicht abgeklärt- Hinweise auf ASS gibt es in meiner Familie bei mir auch | Außerdem komplex traumatisiert durch (nicht diagnostiziert, jedoch eindeutig) |aktuell großer Stress, da Arbeitslosengeld bald endet | Antidepressivum Mirtazapin schleiche ich gerade aus (verlangsamt mich sehr und ich habe ordentlich zugenommen), bin noch bei ca. 4 mg / nachts

Bis ich endlich Termin beim Psychiater für Medikamente bekommen habe, habe ich punktuell (ca. 8 wochenlang 2-3 mal pro Woche) das Ritalin von einem Freund genutzt, u.a. um Bewerbungen schreiben zu können. 5 mg. An längeren Tagen nochmal 2,5 mg nachgelegt, nach ca. 5 Stunden

• Das On/Off hat mir nicht gefallen, ich hatte einen sehr verkrampften Kiefer, leichten Zombiemodus und mich teilweise arg lange in Tätigkeiten verwickelt. Je nach Tagesform hat es mich etwas „autistisch“ gemacht. Meine Mitbewohnerin fand mich mal, wie ich mit der Gartenschere einzelne Blätter von einem Ast abschnitt, statt ihn wie geplant fix zu entlauben.
  • Antrieb verbessert, Konzentration da (falls nicht übertrieben da), deswegen half es etwas bei den Bewerbungen.

Elvanse 30 mg gestartet

1 Woche

• Mit 30 mg gestartet und weiter Kaffee getrunken (kannte da die hier empfohlenen Tipps nicht und habe mich an Empfehlung von Psychiaterin gehalten)
  • 1 Tag fantastisch „Brille aufsetzen Moment“, Selbstbewusstsein super, Antrieb, super.
  • 2 Tag sehr ähnlich–
  • 2 Tage Pause, weil Wochenende (sagte meine Psychiaterin, soll man ruhig machen)
  • Ergänzend: war am Anfang der PMS-Phase / 7 Tage vor Blutung

2 Woche

• 1 Tag Montagmorgen in der Therapie konnte ich meinem Therapeuten kaum in die Augen gucken, weil ich komplett „unnormal“ war und stellte dann fest, dass ich richtiggehend „drauf“ bin. Pupillen auch sehr groß. Ich habe im Gegensatz zu sonst super durcheinander erzählt, vollkommen unstrukturiert, sehr schnell, sehr „achsig“
  • Nachmittags immer wirrer geworden. Kopfkomplett durcheinander und nichts hinbekommen. Gedankenrasen und keiner zufassen. Ich würde es unter massiver Symptom-Verschlechterung zusammenfassen.
  • Außerdem Zombie Modus und sehr harter Kiefer und Augen abends gefühlt „trüb“ verschleimtes Sehen. Ab mittags unfassbar kalte Füße und Hände (Tendenz habe ich das war aber krass stärker)

Das ging bis Mittwoch, bis ich hier im Forum das Thema Dosierung fand.

• Donnerstag auf 25 mg runter, seitdem keinen Kaffee mehr.
  • Freitag auch
  • Donnerstag und Freitag war kurz vor bzw. Periodenbeginn. Immer sehr traurige Tage bei mir, dieses Mal war es die absolute Hölle. Ich kann es nur unter kompletten Emokater zusammenfassen, ging auch relativ schnell nach der Einnahme los. Verzweiflung, Weinen, Hilflosigkeit, abends Selbstmordgedanken
  • Ich war vermutlich sehr stark überdosiert → richtig?

Wochenende pausiert

Diese Woche

• Montag mit 5 mg gestartet, nach einem Joghurt.
  • Montag erneut „Brille aufsetzen“ Effekt, gute Konzentration. Alles subtil, Kiefer deutlich besser, wenn auch nicht ganz entspannt.
  • Mittags starke Erschöpfung musste mich hinlegen.
  • Insgesamt leider zeitweise starker Negativfokus
  • Dienstag im Wartezimmer beim Arzt alle unbeantworteten Whatsapp-Nachrichten der letzten Wochen in schnellem Tempo abgearbeitet.
  • Sobald auf falsche Gedanken gekommen, negativ-Fokus mit viel Trauer
  • Periode ist vorbei und das ist dann eher ungewöhnlich, wobei mein Stresslevel gerade sehr hoch ist
  • Heute noch etwas weinerlicher
  • Montagabend und Dienstagabend hatte ich ab 19 Uhr eine weitere starke Weller der Konzentration, die bis ca. 22 Uhr anhielt.
  • Sowohl Mittagsmüdigkeit als auch weitere Konzentrationswelle abends hatte ich früher auch oft in meinem Leben (jetzt lange nicht mehr)

Mein Fragen:

Wie mache ich weiter?

Nächste Woche neue Dosis probieren?

Bin ich immer noch überdosiert?

Auf wie viel mg würdet ihr runtergehen?

Was mache ich mit der Mittagsmüdigkeit? Erst mal laufen lassen und in ein paar Wochen schauen, ob es besser wird oder zweite Dosis mittags?

Und wie machen andere Zyklusempfindliche Menschen das, wenn es in die schlechte / schlappe Phase geht? Nutzt eine von euch zufällig auch Östrogengel, in der schlechten Phase? Gibt’s da Wechselwirkungen mit?

Wenn ihr am Wochenende mal Alkohol trinkt, pausiert ihr das Medikament oder nehmt ihr durch?

Hat jemand mit ähnlichen Themen bessere Erfahrungen mit einem anderen Medikament gemacht.

Schon jetzt Danke für eure Ideen und Beiträge.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Naseweis, :innocent:

ich antworte nur auf die Sachen die mir beim Lesen direkt aufgefallen sind.

1. 30mg scheint bei dir eine Überdosierung zu sein - mit 5mg anfangen und alle 14 Tage um 5mg erhöhen. Nebenwirkungen anfänglich total normal.

2. Bitte nicht am Wochenende absetzen vor allem anfänglich, das macht keinen Sinn.
    Elvanse braucht mindestens 8-16 Wochen Dauereinnahme um richtig eingestellt zu werden. Einer für mich wichtigsten Infos die ich gebraucht hätte bei mir. Durch das Aussetzen am Wochenende entwöhnt sich der Körper wieder von dem Wirkstoff und du fängst gefühlt jede Woche von vorne an. Wenn Pause dann länger am Stück.

3. Viele Ärzte haben selbst keine Erfahrungen und gehen nach Lehrbuch. Das finde ich vor allem bei Medikamenten für ADHS recht fragwürdig. Meine Erfahrung nach 2 Jahren, der Austausch mit anderen Betroffenen, ist besser und hilfreicher als ein Arzt.

(meine aktuelle Ärztin meinte mal, Sie sind der Betroffene, nur Sie können mir sagen wie das Medikament bei Ihnen wirkt) - so ist es in meinen Augen richtig

1. Lass dem Medikament auf jeden Fall Zeit, bei mir hat es 3-4 Monate gedauert, dass ich sagen konnte, jetzt habe ich wenig Nebenwirkungen, und eine gute Wirkung. Der Körper muss sich ans Medikament gewöhnen.

2. Wenn die oben beschriebenen Nebenwirkungen nach mindestens 8-12 Wochen nicht weggehen, dann wirst du den Wirkstoff sehr wahrscheinlich nicht gut vertragen. Dann ein anderes Medikament probieren.

3. Alkohol und Medikamente grundsätzlich nicht zu empfehlen. Seitdem ich Medikamente nehme hab ich sowieso weniger Lust auf Alkohol. An besonderen Anlässen lässt sich bei mir beides ohne Beschwerden kombinieren.

4. Mittagsmüdigkeit kenne ich sehr gut, ich nehme eine zweite kleine Dosis um einen Rebound zu überspringen. Passiert vor allem bei Schnellverstoffwechslern. Dazu gibt es mehr Infos in dem Forum.

5. Bezüglich Östrogen, da kenn ich mich leider nicht aus, da muss dir eine andere Frau Erfahrungen mitgeben. :slight_smile: :sweat_smile:

6. Bevor Elvanse verschrieben wird, wird man normalerweise mit Methylphendiat Präperaten eingestellt. Das wäre auf jeden Fall eine weitere Möglichkeit

Das jetzt erstmal so grob von mir in den Raum geworfen.
Das sind keine Angaben für die Allgemeinheit, ich spreche aus meinen Erfahrungen.
Jeder kann/wird eine andere oder ähnliche Erfahrung gemacht haben. :blush:

Bei Fragen oder Unklarheiten gerne erzählen. :wink:

VG
Chris

2 „Gefällt mir“

Ich würde mittlerweile von so kleinen Dosierungen wie 5 mg abraten!

Das ist wirklich eine Dosierung im subtherapeutischen Bereich welche sehr unangenehme Wirkungen verursachen kann und du scheinst es auch nicht zu vertragen.

Ich würde dir empfehlen mal 20 mg zu nehmen. Am Wochenende nicht pausieren ist wichtig! Auf jeden Fall nicht während der Eindosierung.

2 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

Danach bin ich noch ein wenig ratloser. Also zumindest habe ich keine Ahnung, wie ich die 2-3 Monate in dem Zustand aushalten kann.

Bei 30 mg waren die Selbstmordgedanken relativ intensiv. Bei 5mg bin ich an Tag 3 in eine so eine miese Verzweiflung geraten. Ich glaube nicht, dass ich das mehre Monate schaffe. Meine letzten Jahre waren oft richtig mies und bei tiefen Einbrüchen, habe ich immer weniger das Gefühl dem etwas entgegen setzen zu können bzw, das auszuhalten. Mal schauen.

Ich habe heute abgesetzt und überlege nächste Woche nochmal einen neuen Versuch zu wagen. Werde auch versuchen meine Ärztin zu erreichen und das nochmal mit ihr abzustimmen. Sie hat immerhin mehrere Patient:innen mit adhs Medikation.

Lieben Gruß

Hallo Justine,

ich habe das im Forum an mehreren Stellen gelesen mit den Unterdosierungen.
Gleichzeitig kenne ich meinen Körper und habe oft die Erfahrung gemacht, dass VIEL kleinere Dosen bei mir Wirken als bei anderen. Las irgendwo, dass das auch autismus typisch sein kann / ist.

Hatte im Forum nichts über das Thema von so intensiver Weinerlichkeit gefunden (oder übersehen). Das hat mich halt mega irritiert.

Könnte theoretisch auch sein das, dass Mirtrazapin durch Elvanse ausgenockt wird. Da würde die Symptomatik wieder passen. Schleiche es gerade aus (bzw. bleibe jetzt auf der niedrigen Dosis, um das nicht noch zu verkomplizieren). Hatte es mal eine Nacht im Ausschleichungsprozess vergessen zu nehmen und der Tag danach war wahnsinnig adhsig und von extremer Verzweiflung inkl. Panikattacke geprägt.

Ich werde berichten, wie es weitergeht.

Danke und lieben Gruß

Hi @Naseweis!

Zum Thema PMS und Elvanse kann ich nur sagen: nimm etwas mehr und so früh wie möglich!

Ich war bis gestern in einer recht heftigen PMS -

wie du auch sagst, mit Selbstmordgedanken und auch Selbstverletzung (war auch bei der Therapie und habe darüber gesprochen)

• und da ich vor ein paar Tagen vergessen habe, das Medikament schon nach dem Aufstehen zu nehmen, habe ich in der Früh schon einen Streit mit einer wildfremden Person vom Zaun gebrochen…. Nur um danach dann total beschämt und heulend zu Hause anzukommen…

Bei mir hat Elvanse schon mit 5mg in der ersten Zyklushälfte am Anfang der Eindosierung etwas gebracht. Evtl befinde ich mich auch im ASS, da es mit jedem Medikament so ist. Also dass ich geringe Mengen schon spüre.

Wie auch schon gesagt, ist es sehr wichtig, dass du dir viel Zeit lässt und 10-14 Tage bei einer Dosis bleibst.

Kannst ja mal bei mir in die Beiträge gucken. Habe meine Eindosierung hier aufgeschrieben.

Liebe Grüße und bleibe dran!

P.s.: ich bin auch bald raus aus dem ALG und werde dadurch immer nervöser. Finanzielle Unsicherheit war schon immer eines der schlimmsten Dinge für mich… aber ich und du sicher auch!!! habe es immer wieder geschafft, etwas neues zu beginnen bzw. beim alten etwas zu verändern, um es sicherer zu gestalten :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Hey @MsBrightside,

oh wow. Das hört sich ein bisschen mehr nach mir an :smile:

Ich weiß nicht, ob das nur bei ASS so ist mit den Medikamenten, aber da habe ich es mehrfach gelesen. Weil man ja allgemein bei vielem, viel empfindsamer ist. Ich habe nicht so sehr mit Overload durch Menschenmassen zu tun, aber dafür eine extrem feine Nase, empfindsame Ohren etc.

Evtl. Mache ich dann nächste Wochen einen neuen Versuch mit 2,5 mg für 10-14 Tage. Danke fürs gut zureden.

Tut mir leid zu hören, dass du auch bald aus dem ALG rausfällst. Das ist einfach die Hölle.

Das Thema habe ich eben zumindest gelöst. Ich fange einen Job mit etwas über Mindestlohn in der Gastro an. Dann bin ich nicht von der Gnaden des Bearbeiters im Amt abhängig (mein Horror) und es bleibt ein wenig mehr übrig als beim Bürgergeld. Hoffe du findest auch bald was.

Schaue die Tage in deinen Bericht zur Eindosierung. Danke Dir!

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

@Naseweis das ist schön zu hören! So sehe ich das auch mit den paar Euros mehr als das Bürgergeld.

Bleib dran und sei vor allem während der PMS gnädig mit dir UND anderen :smile:

Same! Durch die Schwangerschaft hat sich das noch verstärkt. Sommer in der Stadt: BÄÄÄÄHHHHH! :joy:

Danke für deinen Ermutigung. Etwas Zeit habe ich noch, um einen Job zu finden. Eine Bewerbung habe ich auch schon abgeschickt. Mehr kommen noch. :+1: