wir befinden uns gerade mitten in der Eindosierungsphase und ich fasse mal schnell zusammen. Unser Sohn (7) startete mit Medikinet 10 mg retardiert. Es wirkte für den schulischen Kontext sehr gut, hatte allerdings Wirkungslöcher die ihn störten, wirkte am Tag zu kurz und es kam zum Rebound. Wir stiegen dann auf Concerta 18 mg um. Keine Wirklöcher, kein rebound aber in der Schule kam es von der Wirkung nicht an das Medikinet 10mg retardiert heran. Er hatte zu wenig Fokus. Jetzt nimmt er seit 2 Tagen Concerta 27 mg. Auch hiermit kann er sich zumindest in den Morgenstunden leider garnicht konzentrieren. Komisch, weil mit meinen Berechnungen müsste er doch mit dem 27er auch auf knapp 5 mg direkt am Morgen kommen und im Tagesverlauf sogar mehr? Wir warten natürlich erst nochmal etwas ab aber die Lehrer sagten schon dass er morgens wieder ganz zerstreut ist und auch im Tagesverlauf scheint die Wirkung geringer als zu den Peaks mit Medikinet. Hat hier vl jemand Impulse? Unser Sohn wiegt so ca 25 kg schätze ich. Danke schonmal!
Er nimmt es jetzt seit 2 Tagen in dieser Dosierung. Ich würde die Situation mal weiter beobachten wie es sich entwickelt.
Im Gegensatz zu retardiertem Medikinet wirkt Concerta gerade in den ersten Stunden eher träge und schwach, kommt erst spät in Schwung. Bei Medikinet retard kommt die Wirkung schnell, in 20 Min. etwa, wie ein Kick. Das wird aus der Grafik gut ersichtlich:
Aus oben genannten Grund ist es populär das Concerta morgens mit etwas unretardiertem Methylphenidat zu kombinieren. Bei der Dosis müsste man sich herantasten. Die kleinmögliche Tablette (Medikinet) hat 5 mg und lässt sich gut halbieren. Wirkt dann aber recht kurz, 2-3h etwa
Eine weitere (nicht populäre) Option wäre Ritalin LA (retardiert) mit 10 mg direkt morgens, da müsste man das Concerta wieder auf 18mg herunterschrauben. Im Gegensatz zu Medikinet retard hat Ritalin LA nicht dieses rasante Einsetzen der Wirkung und braucht etwa 1-1,5 h.
Berechnungen sind schöne Theorie. Die Praxis ist halt individuell.
Unser Sohn (8) hat auch Concerta, wir schwanken zw. 27 und 36 mg. Der Fokus reicht am Morgen auch nicht aus, wir machen es genau wie @BrainBuzz sagt, er nimmt zusätzlich morgens 5 mg Medikinet unretardiert. Das funktioniert ganz gut.
Danke für die Antworten, das hilft mir schonmal.
Wenn das Medikament aber im Laufe des Tages auch nicht genug Wirkung zeigt (also abgesehen von den Morgenstunden) dann ändert da die Gabe von etwas unretadiertem auch nichts dran, oder?
Dann müsste eher die Dosis hoch oder es müssten zwei retardpräparate gemischt werden?
Brainbuzz, wäre es nicht sinnvoll auch einfach Medikinet und Concerta zu mischen? Wenn Ritalin LA auch erstmal braucht zum Anlaufen?
Verstehe jetzt zumindest warum viele sagen, dass man bei der Einstellung einen langen Atem braucht….aber immerhin wissen wir, dass es wirkt! Er hat schulisch schon ganz viel aufgeholt und dass obwohl es mit dem Fokus grad immernoch nicht optimal ist. Das ist so schön du sehen.
Was wiegt denn dein Sohn mit acht? Ich würde natürlich gern so wenig wie möglich geben. Auf der anderen Seite, wenn wir schon Medis geben dann auch mit dem best möglichen Benefit für ihn.
Ganz liebe Dank auf jeden Fall!