Eindosierung Medikinet, extreme Emotionslosigkeit?

Hallo,

ich befinde mich aktuell stationär in einer Klinik, dort werde ich aktuell mit Medikinet unretardiert eindosiert.

Die letzten 8 Monate habe ich Bupropion 150mg eingenommen, dies hat etwas geholfen aber hatte auch einige Nebenwirkungen.

Da es Job technisch in den letzten Jahren ständig bergauf und bergab ging (Überforderung, Masking, Stress etc.) habe ich mich entschieden in eine Klinik zu gehen um mir helfen zu lassen.

Habe seit 1,5 Wochen mit Mekinet 5mg 1x morgens angefangen, dann seit letzter 2x5mg und seit dieser Woche 3x5mg (08.00/11.00/14.00)

Das Bupropion wurde seit letztem Donnerstag komplett abgesetzt aufgrund von Nebenwirkungen.

Ich nehme nur noch abends Quivic 25mg zum Schlafen.

Also an sich geht es mir nicht schlecht, aber ich merke irgendwie dass ich ziemlich Emotionslos bin, ich habe auch kaum Interesse an anderen Mitpatienten.

Normalerweise bin ich viel sozialer, ich gehe schon fast zusehr auf andere ein um zu gefallen?

Meine Stimmung ist ziemlich neutral, weder gut noch schlecht, irgendwie etwas freudlos.

Ich weiß nicht was ich davon halten soll, irgendwie gut dass ich weniger emotional bin aber irgendwie bin ich auch total Leidenschaftslos.

Wird das irgendwann besser? Oder sollte ich mal Elvanse probieren?

Also das kann verschiedene Ursachen haben.

Ist geplant mal 10mg medikinet auszuprobieren oder 7,5mg? Unterdosierung kann nämlich auch komisch wirken.

Ansonsten hast du eben erst Bupropion abgesetzt, auch wenn die Symptome mild sein sollten, kann man das schon merken.

Ich würde der Sache etwas Zeit geben und aufjedenfall höhere MPH Dosierungen testen.

1 „Gefällt mir“

Hi vielen Dank für deine Antwort.

Ich gehe auch davon aus dass es mit dem absetzen vom Bupropion zu tun hat, deswegen warte ich vielleicht nochmal ne Woche ab. Hatte auch gestern eine extreme Reizbarkeit.

Wegen der Dosierung hab ich schon das Gefühl das die 5mg deutlich wirken, obwohl es ja eine relativ kleine Dosis ist.

Ich habe halt Angst bei einer höheren Dosis die Nebenwirkungen noch unangenehmer sind

Ich würde der Sache auch noch etwas Zeit geben. Wie hypo schon geschrieben hat, kann da das Absetzen vom Bupropion auch bei der kleinen Dosis schon gut merken. Ich hatte beide Male vom Absetzen nach ein paar Tagen für eine knappe Woche ein richtiges Tief. Das hat sich aber beide Male auch schnell wieder eingependelt.

Und ich würde auch zustimmen, dass du ruhig auch mal eine höhere Dosis probieren solltest. Bei mir ist es auch so, dass ich mich ganz komisch daneben fühle, wenn ich mit der Dosis zu niedrig bin. Bei ausreichender Dosierung geht es mir aber sehr gut damit und gerade die Wirkung auf die Emotionalität finde ich z. B. super! Ich fühle mich nicht abgestumpft, sondern einfach angenehm reguliert und ausgeglichener.

Und wenn Nebenwirkungen auftreten, bist du ja in der Klinik in guten Händen und es wirkt ja auch nicht so lange, die gehen dann ja zum Glück schnell vorbei und dann weißt du zumindest mehr als vorher :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Genau. Bei nicht retadiertem ist es ja nach paar Stunden schon wieder weg :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also bei kommt die Wirkung nach ugf einer Stunde und hält dann für drei Stunden an.

Die erste Dosis, nehme ich um 8.00, die zweite um 11.00 und die letzte um 14.00 Uhr.

Medikinet Adult habe ich nicht gut vertragen, evtl würde ich vielleicht mal Concerta probieren wollen.

Für mich ist es auch ungewohnt, ich wurde die letzten 20 Jahre immer nur mit Antidepressiva abgespeist, mit Simulanuzien fühlt sich alles anders an..

Also bei mir ist heute der 9te Tag ohne Bupropion und ich hab das Gefühl mir geht es teilweise überhaupt nicht gut. Bin total reizbar, genervt, unsozial, ich gehe davon aus, dass dies vom Entzug kommt.

Ich hoffe das wird bald besser, fühle mich echt mies

Wie oben schon erwähnt, wäre es sicher interessant mal 7,5 oder 10mg medikinet zu testen

Das kann absolut sein, dass das vom Absetzen des Bupropion kommt! Ich würde da noch ein paar Tage Geduld haben, das müsste sich dann auch innerhalb von ein paar Tagen wieder legen.

Kann aber auch sein, dass das Medikinet mit reinspielt. Ich werde auch manchmal gereizt und bin total neben der Spur, wenn die Dosis irgendwie nicht gut passt. Bin ja auch noch in der Eindosierung und finde es z. T. ganz schön anstrengend, weil mein Nervensystem auf alle Änderungen sehr empfindlich reagiert. Ist bei dir ja vielleicht auch so und du hast jetzt gerade zwei Dinge auf einmal, an die sich das Nervensystem anpassen muss (kein Bupropion mehr, dafür Medikinet). Würde mich nicht wundern, wenn das nur vorübergehend ist, bis sich alles wieder richtig gekramt hat.

Bin leider auch total ungeduldig bei so was und halte Nebenwirkungen ganz schlecht aus, von daher verstehe ich absolut, dass du dich mit der Situation gerade mies fühlst. Kannst du das mit den Ärzten da besprechen?