Hallo zusammen,
nachdem vor etwa 4 Wochen ADHS in leichter Ausprägung bei mir diagnostiziert wurde - Schwer zu sagen, wie sich mittel oder schwer anfühlt, ich kämpfe doch recht häufig damit, in der Spur zu bleiben, was mich enorm viel Kraft und Energie kostet und seit Jahren in einer Dauererschöpfung und aggressiver Grundstimmung resultiert - habe ich vor 4 Tagen mit der Eindosierung mit Medikinet begonnen.
Ich bin aktuell bei 10mg unretardiert und 5mg etwa 2,5h später. Nun würde mich mal interessieren, was so die ersten Anzeichen bei Euch mit Blick auf die belastendsten Symptome waren, die Euch zeigten, dass das Medikament wirkt.
Ich habe grundsätzlich am meisten zu kämpfen mit:
- Meine Gedanken gleichen einem offenen Wasserhahn über meinem Kopf, aus dem kontinuierlich “Neues” kommt. Eine Mischung zwischen Konkretem und undefinierbarem Rauschen. Manchmal super Zeug, oft aber nur Dinge, die so garnicht in den Moment passen. Wenn ich mir einen Gedanken herausnehme, rauscht es weiter und weiter….So werde gehe ich oft von einem Gedanken zum nächsten getrieben und lande in Loops, die ich nicht abschließe. Gleichzeit ist es enorm schwierig einen wichtigen Gedanken festzuhalten und zu Ende zu denken/bringen.
- Kontrollzwang - Ist vielleicht das falsche Wort, aber irgendwie muss ich meine Umwelt im Griff haben, wissen wo was passiert, ansonsten werde ich nervös und fahrig. Gerade zuhause mit Family, Kind und Hund oft eine Katastophe und ich bin mega gereizt.
- In den letzten Monaten muss ich mich regelmäßig zurückziehen, weil mir alles zu laut und zuviel ist.
- Dazu kommen noch 100 andere Sachen, deren Ursache aber, glaube ich, alle im Rauschen und “Zuviel" liegen… Vergesslichkeit, 10 Sachen auf einmal, Wahnsinnigwerden bei (fremdverschuldeten) Chaos wenngleich ich selbst ein Riesenchaot bin, etc. etc.
Ich habe mit 5mg + 5mg gestartet und ich meine eine subtile Wirkung gespürt zu haben. Irgendwie war es nicht mehr ganz so laut, aber gerauscht hat es trotzdem. Die Wirkung war auch recht schnell wieder verflogen. Könnte also irgendwie auch Einbildung gewesen sein.
Gestern + Heute mit 10mg + 5mg ist es nochmal deutlich leiser geworden und ich bemerke, dass mir das Hin- und Herschalten bei der Arbeit deutlich leichter fällt und ich irgendwie etwas geordneter und entspannter bin.
Als Beispiel: Aufgabe erfordert einen Download…Download starten….5 Minuten warten bzw. Zeitvertreib….Weitermachen. Letzte Woche noch wäre mir, wenn überhaupt, erst Stunden später eingefallen, dass da noch eine Aufgabe mit einem Download war. Auch muss ich mir die Folgeaufgabe nicht mehr ständig vor den Augen halten, aus Angst sie zu vergessen… Das tut echt gut und nimmt schon jetzt eine grosse Last von meinen Schultern.
Bei allem ist es aber sehr subtil und natürlich - wie ein richtig guter Tag zwischendurch - ich fühle mich nicht “roboterhaft” oder drauf, es ist aber m.E. noch etwas Luft nach oben.
Meine Frage nun - wie würdet ihr so die ersten schwachen Erfahrungen beschreiben? Wie wusstest Ihr im Verlauf, dass die Dosis nun endgültig passt? Erst dann wenns mit einer höheren Dosis doof wurde?
Achja, was ich jedoch immer merke, ist, dass ich beim Abflachen der Wirkung enorme Kopfschmerzen bekomme. Aspirin hilft nicht . Espresso am späten Nachmittag sobald die Wirkdung spürbar nicht mehr vorhanden ist und ich wieder ins alte Schema zurückfalle, beseitigt den Kopfschmerz innerhalb von Sekunden.