Hallo allerseits!
Ich bin neu hier. Am 18.6.26 wurde bei mir der kombinierte ADHS-Typ diagnostiziert. Auch eine frühkindliche PTBS wurde 2025 festgestellt.
Leider habe ich noch keinen Psychiater (Gkv) gefunden. Die Psychiaterin der Privatpraxis, die die Diagnose erstellte, half mir im Zusammenspiel mit meinem Hausarzt allerdings weiter.
2 Wochen lang nahm ich Lisdexamphetamin 20 mg. Ich hoffte auf spürbare innere Ruhe, mehr Antrieb, weniger Impulsivität. Tja, von alldem war nichts zu spüren. Stattdessen in den ersten beiden Tagen ein Gefühl, als ob man mich heruntergedimmt hätte, Verlangsamung, dann Herzklopfen, verschwommenes Sehen, was nach einer Woche nachließ. Herzklopfen blieb. Zu der Zeit trank ich manchmal noch einen entkoffeinierten Espresso. Das mache ich mittlerweile nicht mehr und nehme auch sonst nichts Anregendes zu mir, also keinen schwarzen oder grünen Tee oder Kakao.
Erneutes Gespräch mit der Psychiaterin. Die Nebenwirkungen waren ihr nicht geheuer, deshalb Umstellung auf Medikinet adult 10 mg mit der Empfehlung, wöchentlich um 10 mg zu steigern. 20 mg Medikinet adult (zum Essen, klar): Zum ersten Mal Ruhe. So ist das also, wenn es wirkt. Leider hielt die Wirkung nur ca. 4 Stunden, dann bekam ich tierischen Hunger und mein Herz schlug wie blöd.
Neues Rezept: Kinecteen 18 mg, das ich laut Psychiaterin 4 Wochen lang nehmen solle. Da mein Hausarzt mir jedoch ohne es mir zu sagen 36 mg verschrieben hatte, weil er dachte, man könne die Tablette teilen, nehme ich seit vier Tagen 36 mg Kinecteen. Eine innere Ruhe hat sich nur in den ersten beiden Tagen eingestellt. Seitdem nicht mehr. Gestern war ich sogar noch unruhiger, als ich es sonst bin. Heute geht es, Herzklopfen ist immer mit dabei.
Habe mir vorgenommen, die 36 mg noch eine Weile zu nehmen. Vielleicht muss sich mein Körper ja auch erst an Stimulanzien gewöhnen, keine Ahnung. Aber ich bin so ungeduldig und fürchte, dass bei mir Stimulanzien nicht anschlagen. Lisdexamphetamin zu steigern, wäre natürlich auch eine Option.
Kennt Ihr das auch, dass Ihr einen Monat lang unter Stimulanzien Herzklopfen hattet? Ich messe seit Neuestem meinen Blutdruck und die Herzfrequenz. Alles niedrig, auch wenn sich der Puls erhöht.
Was für ein anstrengender Trip. Danke fürs Lesen und einen schönen Tag noch!