Eindosierung mit Stimulanzien seit 4 Wochen, keine Wirkung

Hallo allerseits!

Ich bin neu hier. Am 18.6.26 wurde bei mir der kombinierte ADHS-Typ diagnostiziert. Auch eine frühkindliche PTBS wurde 2025 festgestellt.

Leider habe ich noch keinen Psychiater (Gkv) gefunden. Die Psychiaterin der Privatpraxis, die die Diagnose erstellte, half mir im Zusammenspiel mit meinem Hausarzt allerdings weiter.

2 Wochen lang nahm ich Lisdexamphetamin 20 mg. Ich hoffte auf spürbare innere Ruhe, mehr Antrieb, weniger Impulsivität. Tja, von alldem war nichts zu spüren. Stattdessen in den ersten beiden Tagen ein Gefühl, als ob man mich heruntergedimmt hätte, Verlangsamung, dann Herzklopfen, verschwommenes Sehen, was nach einer Woche nachließ. Herzklopfen blieb. Zu der Zeit trank ich manchmal noch einen entkoffeinierten Espresso. Das mache ich mittlerweile nicht mehr und nehme auch sonst nichts Anregendes zu mir, also keinen schwarzen oder grünen Tee oder Kakao.

Erneutes Gespräch mit der Psychiaterin. Die Nebenwirkungen waren ihr nicht geheuer, deshalb Umstellung auf Medikinet adult 10 mg mit der Empfehlung, wöchentlich um 10 mg zu steigern. 20 mg Medikinet adult (zum Essen, klar): Zum ersten Mal Ruhe. So ist das also, wenn es wirkt. Leider hielt die Wirkung nur ca. 4 Stunden, dann bekam ich tierischen Hunger und mein Herz schlug wie blöd.

Neues Rezept: Kinecteen 18 mg, das ich laut Psychiaterin 4 Wochen lang nehmen solle. Da mein Hausarzt mir jedoch ohne es mir zu sagen 36 mg verschrieben hatte, weil er dachte, man könne die Tablette teilen, nehme ich seit vier Tagen 36 mg Kinecteen. Eine innere Ruhe hat sich nur in den ersten beiden Tagen eingestellt. Seitdem nicht mehr. Gestern war ich sogar noch unruhiger, als ich es sonst bin. Heute geht es, Herzklopfen ist immer mit dabei.

Habe mir vorgenommen, die 36 mg noch eine Weile zu nehmen. Vielleicht muss sich mein Körper ja auch erst an Stimulanzien gewöhnen, keine Ahnung. Aber ich bin so ungeduldig und fürchte, dass bei mir Stimulanzien nicht anschlagen. Lisdexamphetamin zu steigern, wäre natürlich auch eine Option.

Kennt Ihr das auch, dass Ihr einen Monat lang unter Stimulanzien Herzklopfen hattet? Ich messe seit Neuestem meinen Blutdruck und die Herzfrequenz. Alles niedrig, auch wenn sich der Puls erhöht.

Was für ein anstrengender Trip. Danke fürs Lesen und einen schönen Tag noch!

Dir ist klar das das nicht gut ist?

Du bist mit Kinecteen zu hoch eingestiegen - das zeigt dein Körper gerade deutlich.

Es hat ja einen guten Grund warum man Stimulanzien LANGSAM eindosiert

Bisschen überspitzt gesagt ist es bei Stimulanzien / BTM Medikamenten „eine Vergiftung“ und für Menschen die keine oder kaum Medikamente gewöhnt sind zeigt sich die Nebenwirkungsthematik meist deutlich stärker und ist eine sehr deutliche Reaktion auf den zu hohen Einstieg, was für deinen Körper eine Herausforderung zu sein scheint. Im Zweifel mit dem Hausarzt reden und zumindest versuchen 14 Tage die 18 mg zu bekommen oder 27 mg. Das kann gut sein das sich dein Körper leichter tut und etwas späteres Aufdosieren dann leichter fällt als durchziehen

1 „Gefällt mir“

Hallo Kathy,

danke für Deine schnelle Rückmeldung.

Ich hatte in einer Vergleichstabelle gelesen, dass 36 mg Kinecteen 20 mg Medikinet adult entsprechen. Und da ich mit dieser Dosis am letzten Montag begonnen hatte, ging ich davon aus, dass ich 36 mg Kinecteen nehmen kann. Damit begann ich aber erst vor vier Tagen aus diversen Gründen.

Mein Hausarzt ist für zwei Wochen im Urlaub. Jetzt muss ich mir also überlegen, was ich mache. Wenn es gar nicht geht, dann unterbreche ich die Einnahme.

Ich nehme noch diverse andere Medikamente (Hashimoto, Diabetes, Cholesterin), auch bioidentische Hormone. Die habe ich am Anfang auch nicht vertragen. Jetzt läuft alles rund.

Ich war immer eine begeisterte Kaffeetrinkerin, trinke aber morgens schon seit einiger Zeit nur noch entkoffeinierten Espresso. Ich vertrug keinen Espresso mehr, selbst wenn ich nur einen getrunken hatte auf nüchternen Magen (Schwitzen, muskuläre und innere Anspannung). Mittlerweile ist mir am Morgen selbst der entkoffeinierte Espresso auf nüchternen Magen zu viel.

Tja, vergifte ich mich? Ist die Dosis zu hoch oder noch zu niedrig? Ich hatte in den zurückliegenden drei Wochen immerhin mit den niedrigsten Dosen angefangen. Und jedes Mal diese Reaktion: keine länger anhaltende Wirkung (außer am letzten Montag für ein paar Stunden mit Medikinet adult 20 mg), dafür Herzklopfen und Unruhe.

Hast du denn vom Medikinet eine zweite Dosis am Mittag genommen? Es scheint ja gewirkt zu haben und passt von der Wirkdauer mit 4 Stunden auch genau.

Für einen Arbeitstag von 8 Stunden ist es üblich, dass man morgens und mittags eine Dosis nimmt um diesen abzudecken.

1 „Gefällt mir“

Nein. Der Plan der Psychiaterin sah vor, dass ich morgens 2 mal 10 mg nehme.

Ich schrieb ihr dann, dass ich keine Lust auf Rebound habe, woraufhin sie mir Kinecteen empfahl.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Pianta ,

zu MPH kann ich nichts sagen aber ich finde, dass Ihr bei Elvanse ein bisschen zu schnell aufgegeben habt. 20 mg ist eine sehr geringe Dosis und die Symptome bei Unterdosierung können sehr unangenehm sein…

Viele Grüße

Cat

3 „Gefällt mir“

Der Plan ist ja im Grunde okay, aber eigentlich macht man das in der Eindosierung um zu gucken welche Menge am besten funktioniert ohne, dass eine zweite Dosis da reinspielt und nimmt dann mindestens 2 mal, morgens und mittags, eine Dosis.
Einige nehmen dann verschiedene Mengen, z.B. morgens 30mg mittags 20mg um den Rebound abzuschwächen.

Wenn du noch Medikinet hast dann versuch doch mal kurz bevor der Rebound kommt eine zweite Dosis zu nehmen und guck wie das funktioniert.

Ich habe selber mal Concerta getestet weil ich dachte es wäre einfacher, das morgens einmal zu nehmen und dann hab ich Ruhe, aber da war mir die Freisetzung nicht berechenbar genug.
Da hast du ja nicht direkt 50% und dann später nochmal 50%, dann kannst du es natürlich haben, dass du irgendwann eine Spitze mit mehr als den 50% hast und dir das dann gar nicht bekommt.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Antwort, @Cat_As_Trophy .

Ja, ich hätte die Dosis auch gerne erhöht, habe mich aber auf die Expertise der Ärztin verlassen. Sie meinte, es wäre nicht gut, über einen Zeitraum von zwei Wochen diese Nebenwirkungen zu haben (Herzklopfen). Wenn MPH bei mir nicht wirkt, wollte sie allerdings noch mal einen Versuch mit Lisdexamfetamin machen.

Viele Grüße

Hallo @Tiago85 ,

danke für Deine Antworten.

Der Eindosierungsplan meiner Psychiaterin mit Medikinet adult sieht vor, dass ich in der ersten Woche 10 mg nehme, in der zweiten 20 mg und in der dritten erst 20 mg morgens und 10 mg mittags nach dem Essen. In der zweiten Woche hätte ich also jedes Mal nach ca. 4 vier Stunden solch einen Rebound gehabt, wie er mir am letzten Montag passiert ist, und das wollte ich natürlich nicht.

Wie kann man denn sinnvoll mit Medikinet adult die Dosis 20 mg testen? 10 mg morgens und 10 mg mittags? Ich bin verwirrt.

Kinecteen 36 mg hat übrigens gestern, als ich es nach dem Frühstück einnahm, überhaupt kein Herzklopfen verursacht. Andererseits habe ich aber auch nichts von seiner erhofften Wirkung gemerkt. Ich war aber auch den ganzen Tag in der Natur unterwegs, musste meinen Fokus also auch auf nichts Besonderes lenken.

Viele Grüße

sorry war nicht aktiv, also der plan hat ja vorgesehen 20mg morgens und 10mg mittags nach der 2. woche, das würde ich einfach genau so testen oder wenn du mit 20mg gut klarkommst 20 morgens 20 mittags, musst die zeit erwischen kurz bevor du im rebound landest damit sich das nicht überschneidet und du kein wirkungsloch hast

Hallo @Tiago85 ,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Medikinet adult nicht noch mal testen, weil ich dazu ja zwingend etwas essen muss, und zwar bei allen Einnahmen im Lauf des Tages. Leider bin ich eine schlechte Esserin.

Ich habe nun 13 Tage lang Kinecteen 36 mg eingenommen. Einen positiven Effekt habe ich nicht wahrgenommen, nur, dass ich energiegeladener bin, aber dadurch nicht fokussierter. Was ich mir ja vor allem erhoffe, ist, dass dieses Gedankenkarussell aufhört, das mich bei fast jeder Aktion begleitet. Das stresst mich so.

Was mich gerade zusätzlich stresst, ist die Suche nach einem Psychiater oder Neurologen für Kassenpatienten. Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren und macht mich noch hoffnungsloser, als ich es eh schon bin. Augen zu und durch.

Schönes Rest-Wochenende!