Eindosierung MPH AL - Wirkspitzen? Unterzuckerung?

Werde gerade mit dem Generikum von Ritalin (MPH AL) eindosiert. Einnahmeschema ist Beginn mit 10mg retard morgens und wöchentlich um 10mg steigern. Jetzt bin ich bei 20mg und es stünde die Erhöhung auf 30mg an.

Wirkung war in den ersten Tagen okay, konnte Dinge leichter anfangen, meine Aufmerksamkeit besser lenken und bin nicht so schnell gestresst/gehetzt. Nebenwirkungen war in den ersten Tagen leichter Druck auf der Brust nach 30 Minuten. Außerdem Mundtrockenheit und leichte Appetitlosigkeit.

Nun habe ich die letzten beiden Tage nach ca 3-4 Stunden eine sehr unangenehme Phase, wo ich wie beduselt bin, nervös, wie ein innerliches Zittern, meine Hände haben Schwierigkeiten beim Schreiben /Tippen/ Scrollen. Wie ein Eichhörnchen auf Koks. Wahrnehmung ist seltsam. Das geht so ca 45 Minuten und ist sehr unangenehm.

Die Kapsel nehme ich zum Frühstück. Ich frühstücke gegen 9 Uhr, eine Scheibe Vollkornbrot, mit Butter o. Remoulade, mit Wurst o. Käse belegt, dazu rohes Gemüse und ein Ei. Kaffee trinke ich immer nur koffeinfrei. Im Laufe des Vormittags gibt es dann noch einen Proteinshake. Dieses Frühstück ist fast immer gleich. Gegen 12 geht das dann meist los dass ich komisch werde.

Ein Rebound wird es nicht sein, der kommt ca nach 6 Stunden. Starke Müdigkeit, Hunger, Konzentration sehr schwierig.

Nun würde ich gern auf 30mg erhöhen, hab aber Bedenken, dass dieser “Zustand” dann noch schlimmer ist. Ist das ein Peak?Unterzuckerung? Sollte ich erhöhen oder dabei bleiben? Oder Kapsel öffnen und mit Feinwaage 25mg abwiegen? Oder ist es ganz das falsche Präparat?

Der nächste Termin ist in drei Wochen, ich kann vorher mailen, wenn irgendwas ist, sagte die Ärztin. Ich habe vor meiner Eindosierung mal 20mg Medikinet getestet und die Wirkung schien mir angenehmer. War aber auch nur ein Tag.

Was meint ihr?

Liebe Alleinseinkeit,

ich würde an deiner Stelle vorerst nicht erhöhen.

Ich würde noch ein paar Tage bei der jetzigen Dosis bleiben und schauen ob es besser wird.

Falls ja, erhöhen.

Falls nein, reduzieren.

Mit Essen und kein Koffein machst du ja alles richtig :+1:

1 „Gefällt mir“

das Problem ist du bist sehr ungenau, kannst du das nochmal pinivel beobachten.

Es gibt 2 Szenarien die mir ganz sicher einfallen. Je nachdem wie lange eine Einzeldosis Ritalin bei dir wirkt wie 8std wäre nach 3,5 bis 4 std bei 7std 3 bis 3,5 Std bei 6 std 2,5 bis 3 std (alles ca. Angaben aber so found about) dann kann es das Abklingen bei 3,5 std sein bei 4 std wäre es wahrscheinlich etwas was mit dem Anfluten zu tun hat oder etwas was mit Abklingen und Angluten zu tun hat. Wenn du Pech hast unterzuckerst du auch oder es ist nur Unterzuckerung. Unterzuckerung ist immer mit starkem Schwitzen und zittrick sein nervös werden richtig Unwohlsein…

Wenn es Unterzuckerung ist dann ißt du reichlich aber wahrscheinlich für deinen Stoffwechsel mit Stimulanzien aktuell falsch, denn die verbrauchen mehr Kalorien und es kann sein das schnelle Kohlenhydrate fehlen bzw. dein Essen anders verstoffwechselt wird. sagegen hilft wenn du nicht so gedrängt alles ißt sondern z.B. versuchst den Shake auf 2 mal aufzuteilen bzw. 1/2 Brot dabei hast in das du ggf. slle 2 std beißt bzw. den Shake auf alle 2 std nach der Mahlzeit versuchst aufzuteilen. Wirdces besser oder geht weg war es die Unterzuckerung. Du könntest wie gesagt auch alle 2 std in ein Brot beißen bessert aber löst das dein Problem nicht dann solltest du mal probieren hede std in ein Brot zu beißen dann sollte die Unterzuckerung weg sein.

Mit Erhöhung wird sich das verstärken und Erhöhung bringt auch keine längere Wirkzeit eher bräuchtest du eine 2te Einnahme bei 20 mg könnten 10 mg als zweite Einnahme 2 std. vor Wirkende gut funktionieren bei mir war das mit Ritalin so. Nimmst du die zweite Dosis zu früh kann es gut sein das du dich überdosiert fühlst zu spät und ggf. läßt sich der Rebound (Müdigkeit etc) nicht mehr abfangen.

Ist es das nicht und liegt an dem Ausklingen und Anfluten der Zweiten Dosis in der Kapsel dann könnte morgens 10 mg und 20/30 min später die zweiten 10 mg => 20 mg gesamt diese Erscheinung beheben.

Vielleicht hilft es, leider ist timeing gerade bei der Zweitdosis meist sehr wichtig. Beim unterzuckern kann zu viel Protein und zu wenig Kohlenhydrate das Problem sein, weil der Körper nach dieser Zeit wahrscheinlich nicht genug Protein in Einfachzucker für die sofortig benötigte Energie liefern dennces braucht viel Zeit, Energie und Aufwand Protein in Monosacchariede(Einfachzucker) zu verstoffwechsel aber schnelle Energie kann nur dadurch gewonnen werden.

Wenns nicht geklappt hat kann ein Bonbon mit Zucker, Traubenzucker, Reiswaffel helfen weil dann schnell aus Disaccharieden (Zweifachzucker) schnell Monosaccharid generiert werden kann und es meist sehr schnell besser geht

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte während der Ein Dosierung ein ähnliches Problem. Mittlerweile ist es deutlich besser. Was ich aber merke ist, dass es zum Ende des Zyklus wieder stärker wird, und da auch das erste Mal aufgetreten ist.

Was mir dann geholfen hat, waren schnelle Kohlenhydrate (frühzeitig! Damit es gar nicht erst so schlimm werden kann) und etwas Ruhe (so 5 Minuten zurück ziehen, wenn möglich.

Bei mir ist es wie gesagt von selbst besser geworden und war eigentlich unabhängig von der Dosis. Ich habe aber zum Beispiel immer darauf geachtet, dass ich an einem Tag erhöhe, wo ich mich zur Not irgendwie rausziehen/ausruhen/abschalten/in Ruhe abdrehen kann, ohne den Ablauf zu gefährden.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die 30 MG zu testen.

Ich bin mittlerweile bei 30-20 MPH AL und werde da auch bleiben

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Hinweise!

Ich dachte immer MPH braucht eine gute Protein und Fettgrundlage und einfache Kohlenhydrate würden das System eher ins Schwanken brige bringen. :thinking:

Die versetzte Einnahme wäre eine Möglichkeit um zu testen ob es der Peak ist. Aber ich kenne mich, für mich wäre das nicht alltagstauglich. :face_in_clouds:

Eine zweite Dosis würde mir gut tun, definitiv. Ich hab es einmal auch getestet und das Nachlassen der Wirkung war deutlich angenehmer. Um es dauerhaft zu machen muss ich aber erst mit der Ärztin sprechen.

Ich werde es heute mal mit dem regelmäßigen Beißen in ein Brot probieren, um Unterzuckerung ausschließen. Und ich schreibe mir die Zeiten alle genau auf. Bleibe vorerst bei den 20mg, bis ich das besser einschätzen kann. Auch wenn ich eigentlich nicht die Geduld dafür habe… :grimacing:

Danke dir. Den Zusammenhang mit dem Zyklus muss ich beobachten, danke für den Tipp!

Ich werde noch ein paar Tage bei den 20mg bleiben und mit Kohlenhydraten experimentieren.

Das klingt schlau. Für mich war das schlimmste, als ich diesen Zustand das erste Mal hatte, hat mir ziemlich Angst gemacht. Beim nächsten Mal war ich nicht mehr so erschrocken und konnte es eher aussetzen. Mich ausruhen kann ich dann nicht, bin richtig hibbelig. Hab mich kräftig durchgeschüttelt, das hat etwas Spannung rausgenommen. :innocent:

So werde ich es machen. Beobachten. Und regelmäßig essen nachschieben. Auch wenn ich dieses Gesnacke eigentlich gar nicht leiden kann. Es reißt mich aus meinem Flow.:skull: :melting_face:

Ich bin auch gerade bei der Eindosierung und nutze dafür die Eindosierungstabelle hier aus dem Forum. Kennst du die?
Die ist sehr praktisch, ich kann da alles Mögliche eintragen.
Und eine Zyklustabelle gibt es dort auch.

Jedenfalls erkenne ich dadurch Muster, die ich ohne vielleicht nicht entdeckt hätte.
Und ja, ich musste auch schon mit dem Essen herumprobieren und achte jetzt beim Frühstück auf mehr Fett und Proteine und trinke nun Wasser statt Früchtetee.
Ich hatte nämlich zwei Stunden nach der Einnahme immer krassen Hunger - obwohl die meisten ja vom Gegenteil berichten.
Seit ich auf mein Frühstück achte und nach eineinhalb Stunden ein paar Nüsse esse, kommt auch dieses krasse Hungergefühl am frühen Vormittag nicht mehr.

Nur Medikinet weil die Zeitverzögerung von Medikinet über einen vollen Magen mit möglichst schwerverdaulichen Lebensmitteln weil sobald die verzögert freisetzenden Kügelchen von Medikinet in den Dünndarm gelangen (basisch und nicht wie im Magen wo es sauer ist). Im Dünndarm im Basischen Bereich löst sich der Säureschutz auf den Medikinetkügelchen und die Kügelchen lösen sich danach auf. Durch das Auflösen der Kügelchen startet die Freisetzung und das Anfluten.

Je voller und je schwerverdaulicher der Magen gefühlt ist desto länger braucht er um die Nahrung klein zu bekommen und nur Brei wird in den Dünndarm gegeben. Dadurch geschieht das auch sehr gleichmäßig.

Nehmen wir für den Magen 2 Bilder als Beispiel

für einen leeren Magen nehmen wir eine Kaffeetasse als Größe und für den richtig vollen Magen einen 5l Eimer.

in die Tasse schmeißen wir 3 Eßlöffel brei und die halbe Kapsel mit Kügelchen (andere Hälfte flutet immer sofort) und in der Tasse ist unten ein Loch so dick wie ein Bleistift - geht schnell bi alles weg ist

in den Eimer machen wir das selbe Loch werfen 1 Päckchen Quark 450gr Käse, und einen Teller Salzkartoffeln mit Sauerkraut und einem Stück Kassler

und für die Verdauungsbewegung des Magens nehmen wir einen längeren Mörserstößel und kippen auch die halbe Kapsel mit den Kügelchen hinein - jetzt braucht es deutlich länger und in der Masse können sich die paar Kügelchen so gut verteilen das auch nur vereinzelt eins rauskommt und nicht so viele wie bei der Tasse

Deshalb diese Qual mit dem Essen

1 „Gefällt mir“

Von diesen Zeitangaben würde ich schätzen, dass es das anfluten oder der Peak der 2. Freisetzungsstufe ist, und dass es da momentan etwas zu viel ist.

Empfehlen würde ich entweder reduzieren auf 15mg oder ein paar Tage durchhalten und schauen, ob es besser wird.
:four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Kann man das bei Ritalin (/Generika) machen? Also enthalten die Kügelchen in der Kaspel all das gleiche? In der Packungsbeilage kann ich das nicht konkret rauslesen.

Tatsächlich nicht. Die Kapsel enthält Kügelchen zu gleichen Teilen die unterschiedlich verkapsel sind. Damit kommt die zweigeteilte Freisetzung zu Stande.

Ich weiß nicht ob es wichtig ist… aber inzwischen bekomme ich nur noch Ritalin original und das wirkt ganz anders. Ich muss mein Essen anpassen, vor allem Proteine brauche ich. Das ist noch nicht optimal aber ich bin auf einem guten Weg. :upside_down_face:

Okay, macht Sinn mit der Retardierung.
Ich hab mich tatsächlich heute getraut, meinen Psychiater zu fragen und der hat es mir schmunzeln abgenickt.

Jetzt bin ich unschlüssig, wie ich es mach. Tatsächlich fülle ich mir schon länger selbst 15mg mit 10mg-Kapseln ab, da mir 10mg frühs zu wenig sind und 20mg sind unangenehm.

Wenn aber der Kapselinhalt unterschiedlich retardiert ist, ist die Wirkung meiner vermeintlichen 15mg ja nie die gleiche… :melting_face:

Entweder nehme ich die Schwankungen hin…oder ich trau mich nochmal an die 20mg.

Medikinet vertrage ich leider nicht. Da überwiegen die Nebenwirkungen. Die gäbe es ja in 5er Schritten.

Ich hab schon mehrfach gehört, dass die Generika von Ritalin nicht so toll wirken, im Vergleich.
Ich selbst tu mir da aber schwer, das zu beurteilen. Mir fallen grundsätzlich mehr die Nebenwirkungen als die Wirkweise auf.

Meine Krankenkasse hat wohl einem neuen Rabattvertrag und zwar mit Ratiopharm. Meine Apo konnte das Generikum heute nicht bestellen (nicht lieferbar oder so?), also vielleicht bekomme ich wie schon einmal Ritalin im Original.

Mit anders meintest du besser? Oder woran machst du das fest? Würde mich mal interessieren

Wolltesg du das Original?
Ärzte schreiben bestimmt auch gerne ein Generika auf. Normal musst du nur sagen welches dir besser gefiel

Selbst wenn es drauf steht geht es trotzdem nach Rabattverttag es sei denn es steht autIdem drauf oder man besteht auf Wunschmedikament und zahlt selber.

Es flutet sanfter an (was für mich jetzt jedoch eigentlich egal ist), aber es wirkt auch gleichmäßiger. Ich hab nicht so das Gefühl dass es auf und ab geht. Irgendwie beständiger und zuverlässiger.

Aber ich muss auch aufs Essen achten. Ich merke wie stark es Kohlenhydrate zieht und muss nachlegen. Sonst erschöpfe ich. Die Wirkung ist dann zwar noch da, aber ich werde müde. Und Proteine, die sind die absolute Grundlage. Seit ich meine Ernährung tracke und da in die Makros schaue, stelle ich fest, dass mein Körper mir Signale sendet. Hab ich Mittags Jap auf Nudeln, waren es zu wenig Kohlenhydrate für das was ich am Vormittag getan hab. Hatte ich genügend Kohlenhydrate, bekomme ich Jap auf griechischen Joghurt. Usw…

@Kathy nein andersrum,ich bin vom Generikum aufs Original gewechselt.

Lässt du Koffein weg? Isst du genug? Vielleicht fehlt dir der Treibstoff, obwohl dein Körper fokussieren will?

Wie lange bist du schon bei 15mg? Aber wenn es für dich funktioniert ist doch alles gut?

Das ist spannend. Muss ich mal bei mir beobachten.

Ich trinke gelegentlich Kaffee, aber wenn ich mein Medi nehme, lass ich ihn auf jeden Fall weg.
Essen ist so ne Sache. Frühs hab ich manchmal keine Zeit oder nur wenig Appetit. Abends ess ich immer. Mittags wird nur am Wochenende vernachlässigt, wenn die Struktur fehlt

Erst letzt hab ich wieder gelesen, wie wichtig die Proteine v.a. frühs sind. Gerade bei Frauen und/oder ADxS.

1 „Gefällt mir“