Moin zusammen,
kurz zu mir: Aktuell bin ich 20 Jahr alt und befinde mich gerade in der Eindosierungsphase für Ritalin Adult. Als Kind im Grundschulalter wurde bei mir bereits ADHS diagnostiziert und dann nicht medikamentös behandelt mit Ergotherapie und Lerntherapie. Im Gymnasium war ich dann ein Schüler mit einem etwas schlechteren Durchschnitt, das lag vor allem daran, dass ich fast nie gelernt habe und auch für die Abiprüfungen war es schwer, wenn gar unmöglich mich zu motivieren.
Hat mich ein Thema jedoch wirklich interessiert oder ich habe ein Mehrwert für mich gesehen, dann fiel es mir leicht mich damit zu beschäftigen. So richtig „gelernt“ habe ich zwar nicht, aber ich habe mir aufmerksam Dokus angeschaut oder ähnliches, dadurch wurde ich zum Beispiel trotz Zeugnissnoten von selten einer 2 aber eher 3 oder 4, in der Geographieolympiade 17er auf Bundeslandebene.
Nach bestanden Abitur hieß es dann für mich: Ab an die Uni. Und hier wird/wurde es dann nichts mehr mit meiner bisherigen Strategie, dass man sich ohne Lernen durchmogeln kann. Dies habe ich auch recht schnell gemerkt - jedoch fehlte mit trotz mehrerer nicht bestandener Prüfungen, die Motivation bzw. Konzentration zu lernen. Da ich selber unzufrieden war und schauen wollte, ob ich diese Probleme nicht irgendwie teilweise lösen kann, vereinbarte ich mir ein Termin bei einem Psychologen welcher sich explizit auf ADHS für Erwachsene spezialisiert hat. Nach einem ausführlichen Gespräch, einer Beleuchtung meiner Vergangenheit und einem Blick in meine Zeugnisse stellte er fest, dass mein ADHS noch vorhanden ist und bot mir an das wir Ritalin Adult ausprobieren.
Nun befinde ich mich seit einer Woche in der Eindosierungsphase mit dem Ritalin Adult Retardiert, dazu habe ich nun einmal eine 10mg und 20mg Dosierung zu Verfügung.
Aktuell nehme ich 10mg, also Früh einmal 10. Früh die erste Dosis wirkt erst einmal, jedoch kommt danach ein richtiges Tief und gefühlt ist es mit der Konzentration fast noch schwerer als ohne. Manchmal fällt es mir dann auch schwer mich auf den Monitor zu fokusieren und das Bild scharf zu sehen.
Wenn ich dann was zum Mittag esse merke ich danach, dass die verzögerte Dosis wirkt. Diese macht mich fokusierter und konzentrierter und ich merke das die Nervosität irgendwie verschwindet. Ich kann mich auf Sachen länger konzentrieren und habe den Fokus, welchen in vorher nur sehr selten hatte. Ich lasse mich zwar immer noch manchmal kurz ablenken oder schweife kurz ab, jedoch gibt es plötzlich einen inneren Impuls der mich dazu bringt weiterzumachen, auch bei eher unintressanten Aufgaben. Ob das an den Medikament oder an einem Placebo liegt weiß ich aber nicht.
Hatte jemand auch so ein Tief und wie habt ihr dann weiterverfahren.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße