Elontril und Elvanse Dosierung

Hab ich auch schon überlegt,aber bin seit heute negativ. Hatte bis gestern eigentlich keine Nebenwirkungen mehr von Corona.
Ich weiß nicht ob ich durchhalte ,hab immer noch Kopfschmerzen,Hohen Blutdruck und Übelkeit. Das muss doch Mal weg sein,wer kann den so schlafen?

Kein Koffein heisste kein Koffein und nich nur tagsüber kein Koffein.

Du hast gerade Venlaflaxin abgesetzt? In welchen Stufen, wie schnell?

Von 2 Mal täglich 37,5 auf 1 Mal täglich und das 3 Tage lang. Ab gestern Elontril ich bin nur am weinen mir geht es nicht gut. Hätte nicht gedacht das es so schlimm wird. Ich werde es morgen nicht mehr nehmen. Es muss doch ein Antidepressiva ohne Blutdruckerhöhung KEINE Übelkeit und Kopfschmerzen. Und vor allem endlich wieder eine normale Libido!!! Wieviel muss ich denn noch probieren. Es kotzt mich alles so an. Ich möchte das alles nicht mehr

1 „Gefällt mir“

:arrow_up::arrow_up::arrow_up:

Ich vermute auch dass du das Venlafaxin zu hastig „ausgeschlichen“ hast. Bei mir waren das 2 Wochen und dennoch war es danach kein Zuckerschlecken.

Solche Medikamente greifen tief in die Schaltzentrale (Gehirn) des Körpers ein. Das ist immer heftig. Aber man muss da geduldig sein. Ich kann dich verstehen, dass sich alles scheiße anfühlt, ist halt echt unangenehm.

Mein Blutdruck war auch erhöht die ersten Wochen, mit abnehmender Tendenz. Ich habe heute keine Beschwerden mehr und ganz normalen Blutdruck. Habe mich ja lange gegen AD gewehrt, habe einige Sachen probiert bis auch aufs Bupropion/Elontril gestoßen bin. Ich fühle mich stabil und ich bin manchmal drauf wie ein Rammler. :joy: Venlafaxin war dafür doof.

2 „Gefällt mir“

Hallo Pedro,hast du wirklich 4 Tage ausgehalten. Das ist ja wie wenn man schwer krank ist. Das schaffe ich nicht so lange. Ob ich esse oder nicht mir ist Übel. Und der Gedanke bis 4 Wochen bis das Antidepressiva wirkt das schaffe ich nicht. Ich weiß was dann für Gedanken kommen😔. Hab ja jetzt schon Angst.
Der Arzt hat nach Mirtazapin gefragt,was ich davon halte. Ich war von Elontril überzeugt hab ja so viel gelesen von euch ,also müsste es ja auch bei mir helfen

Das ist bei jedem AD so, dass es nicht wie eine Wunderpille wirkt und innerhalb von einer halben Stunde nach Einnahme einen Regenbogen über sich hat. Im Grunde bei jedem AD muss paar Wochen ein gleichmäßiger Wirkstoffspiegel im Blut erhalten werden damit die Wirkung überhaupt einsetzen kann.

Mit Blick auf deine restlichen Probleme mit Venlafaxin würde ich die paar Tage durchhalten. Warum? Paar Tage sind halt scheiße, aber die Perspektive der Lebensqualität für Jahre wären mir paar scheiß Tage das Ganze wert.

Nochmals: Elontril ist, wenn die Anfangszeit durch ist, nebenwirkungsarm im Vergleich zu dem anderen Zeug.

Und ein weiteres Nochmals: Bei dir spielt das Venlafaxin im Körper noch eine Rolle als Backgrounddancer, welches deine aktuelle Lage womöglich verstärkt hat.

2 „Gefällt mir“

Du muss schon etwas Geduld mitbringen, sonst kannst du jedes Medikament vergessen. Das wird nicht nach 2 Tagen wirken.

Ich hatte anfangs auch Nebenwirkungen. Die sind abgeklungen. Ich nehme 300mg Bupropion und 16-20 mg Elvanse.
Auch bei der eindosierung mit Elvanse musst du Geduld mitbringen, da es anders wirkt als Ritalin und co, aber ebenso sehr sehr effektiv ist.

Ich habe nach ca 2 Wochen die ersten positiven Effekte von Bupropion gemerkt. Gib dem ganzen Zeit.

Du kannst bei Kopfschmerzen dir auch Schmerzmittel nehmen, die sind mit dem AD im gegensatz zu Venlafaxin, sehr gut verträglich. Und wenn du Tee magst. Kamillentee hilft ein bisschen gegen höheren Blutdruck. Deine Kopfschmerzen werden mit Sicherheit durch den hohen Blutdruck kommen. Das vergeht! Wirklich. Wenn es nach einer Woche noch nicht verschwunden ist, solltest du mit dem Arzt reden. Ansosnten, 3/4 Tage ist völlig normal.
Desweiteren hattes du kürzlich Corona. Das kann ebenso dazu führen, dass noch restliche Symptome hast, die jetzt mit den Medis in Kombi eben zu derlei Symptomen führen.
Versuch deine Infektion weiterhin auszukurieren, halte dich an die Regeln mit dem Nikotin, dem Koffein und derlei, dann wird es!

Gib dem Zeit

Wirklich :wink:

2 „Gefällt mir“

Dankeschön,wenn ich morgen früh wach werde ohne Übelkeit dann bin ich tapfer😉

1 „Gefällt mir“

Ich habe seinerzeit Citalopram genommen, das ( zu schnell ) ausgeschlichen und Bupropion vom Arzt bekommen ( auf seine Anweisung ).

Nach zwei Tagen war ich durch. Die Nebenwirkungen waren so krass, dass ich echt eine Gefahr für die Allgemeinheit wurde. Ängste/ Panik und ein Blutdruck, der gefährlich hoch ging.

Der Wechsel von A nach B war einfach zu schnell.

Heute nehme ich Ritalin und MPH AL in Kombi mit dem Citalopram ( 5mg ) und das klappt prima.

Nebenwirkungen sind doof, aber ( leider ) manchmal nicht zu umgehen. Auch bei dem Ritalin hatte ich das. Kopfschmerzen, trockener Hals und Nesselausschlag am Hals. Tatsächlich hat sich das im Laufe der Wochen verflüchtigt und alles ist gut :slight_smile: .

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umstellung :slight_smile:

Guten Morgen ihr lieben,ich hoffe ihr könnt mich verstehen. Ich bin so aufgewacht wie ich eingeschlafen bin. Nach langem belesen glaube ich lieg es nicht am elontril sonder der kalte Entzug von Venlafaxin. Ich hab’s sooooo unterschätzt. Ich fange erst richtig mit elontril an wenn es mir besser geht. Ich solche Angst das ich das nicht durchstehe.
Ich wiege jetzt 49,9 kg hab also trotz essen 2 kg abgenommen das ist kein Spaß mehr bei 174 cm . Mir ist so schlecht und die Kopfschmerzen…
Wenn ich mit elontril weiter mache,weiß ich ja gar nicht ist es der Entzug oder kommen schon die Nebenwirkungen.
Ich hatte sowas schlimmes noch nie!
Und ich hab schon so viel ausprobiert ,fein das AD eingeworfen ohne jemals Nebenwirkungen zu haben ( außer richtig hoher Blutdruck),im Gegensatz die wirkten immer sofort,ich glaube es liegt an meinem Gewicht und dem Stoffwechsel.
Gerade Fluoxetin
Venlafaxin
Opipramol
Milnarzapin :face_with_peeking_eye:oder wie heißt das,egal
Egal ich will das es aufhört. Es gibt wohl AD die man direkt für den Entzug nehmen kann damit es nicht mehr so schlimm ist.
Aber meine Ärztin ist erst am Montag wieder da und die Vertretung wird sich bedanken wenn ich schon wieder was will wo ich doch so überzeugt vom Wechsel.
Habt einen schönen Tag,ich hasse es im Bett zu liegen.

Ich hab leider schon sehr oft gehört, dass das absetzten/ausschleichen von Venlafaxin ziemlich fies ist.

Bin ehrlich gesagt ziemlich froh, niemals damit angefangen zu haben.

Opipramol war schon schlimm genug und mal so gar keine Hilfe.

Dagegen is Bupropion echt nen Kinderspiel. Muss man auch ausschleichen, sorgt aber absolut nicht für solch krasse Entzugserscheinungen wie bei Venlafaxin.

Versuch erstmal Venlafaxin aus deinem Körper raus zu kriegen. Vielleicht hilft das. Ich drück die Daumen.

1 „Gefällt mir“

Ich beruhige dich mal: Das wird keine Muskel- oder Fettmasse sein, sondern „nur“ Wasser. Zudem das „tägliche“ Messen sowieso nichts bringt, da der Stoffwechsel jeden Tag ein bisschen anders bringt. Vorteilhaft ist eher beim täglichen Messen den Wochendurchschnitt zu berechnen um eine Tendenz zu erkennen. Abweichung von 1-2 kg im gesamten Tagesverlauf sind ganz normal. Ich hoffe das hilft dir bei der Einordnung deiner Gewichtsthematik.

Viel trinken ist wichtig! Stell dir Flaschen hin, die bis zum Abend leer sein müssen. So mache ich das. Das könnte deine Probleme bisschen abmildern. Kopfschmerzen können nämlich auch mit Flüssigkeitsmangel in Verbindung stehen.

Zum Venlafaxin: Als ich nach dem Ausschleichen immer noch Probleme hatte, habe ich einfach paar Tage dann doch noch etwas genommen. Das hat ganz gut geholfen.

Das Elontril kannst du jetzt eigentlich direkt aussetzen und das Venlafaxin langsam zur Tür herausbegleiten. Beim Elontril ist ausschleichen eh kaum möglich (außer man nimmt 300mg und mehr). Als ich es 2 Tage ausgesetzt habe, war eigentlich nichts los. Du kannst mit Elontril noch einen Versuch machen. Wie gesagt: Viel trinken, wird mit der zunehmenden Wärme auch wichtiger!

Ich danke,euch Ich hab ne Plan,da ich ja nicht Mal richtig stehen kann ohne Blitzschläge im Kopf und Schwindel gibt es hoffentlich eine Lösung:
Man kann niedrig dosiert Fluoxetin nehmen ich lass mir das Pulver in der Kapsel auf 10 MG teilen. Fluoxetin wäre wohl hilfreich weil es lange im Körper bleibt und dem Gehirn den Entzug leichter macht. Ich hoffe es funktioniert! Manchmal ganz praktisch wenn man so viel AD zu Hause rumliegen hat.
Ich hoffe einfach das es hilft ,ich könnte so nicht Mal alleine zum Arzt fahren. Ich würde im Nachhinein nicht wieder Venlafaxin nehmen mit dem Wissen,was man als Entzug durch macht. Egal ob es mir super geholfen hat. Und es wirkt wirklich Wunder.
Ich werde euch berichten,ob es hilft.
Lg

Das vermute ich auch.

Venlaflaxin wird wie Elvanse durch CYP2D6 metabolisiert, so dass die sich gegenseitig verstärken. Und Bupropion verstärkt beide (indem es die CYP2D6-Expression runterfährt).
Hat dein Arzt da nicht gezuckt?

Seit wann nimmst du was genau wieviel genau?

Den Absetznebenwirkungen kannst du normalerweise so begegnen wie den Eindosierungsnebenwirkungen: Laaaaaaangsam ändern.
Trotzdem: Antidepressiva sind Teufelszeug, was die Nebenwirkungen betrifft, im Vergleich zu ADHS-Medikamenten. Vor allem beim Absetzen.

Frag deinen Arzt!

Hallo ulbre,hab’s schon geschrieben. Venlafaxin hab ich zu schnell ausgeschlichen ,von 2 mal 37,5 auf einmal und das dann nur 3 Tage.Ich weiß viel zu kurz dann 2 Tage elontril,jetzt ist Game over. Ich mache den Entzug durch und Fang noch Mal mit elontril an,wenn ich mich traue. Irgendwas Brauch ich ja,bin jetzt schon am heulen und ich weiß was in spätestens 1 Woche los geht …

1 „Gefällt mir“

Hallo Pedro,wie hast du das genau gemacht mit dem Venlafaxin? Hast du die Kapsel bzw den Inhalt geteilt und wie oft hast du es zum ausschleichen genommen? Um den Entzug zu reduzieren?
Lg

Kurze Frage an dich, du meintest Elvanse Eindosierung hat auch gedauert.
Alle reden immer nur von physischen Nebenwirkungen, hast du in der Eindosierung auch psychische Nebenwirkungen erlitten ? Bin seit 3 Wochen dabei 30 mg jeden Tag zu nehmen. Nehme Elvanse aber schon seit 2 Monaten aktiv aber unterschiedliche Dosis Höhen. Bin dadurch teilweise etwas depri und ängstlicher als sonst. Kennt das jemand ?

Wenn das so bleibt werde ich das Medikament absetzen. Ich kann zwar besser Arbeiten und Impulsive Handlungen und Aussagen äußern. Also ADHS Symptomatik ist besser, aber Gefühlslage oft gestört.

Überdosierung/Unterdosierung ? Bin auch emotional etwas neutraler gestimmt, Euphorie eher weniger, merke auch immer wenn ich dann keine Medis nehme hab ich manchmal so Lachanfälle wegen irgendeinem scheis.

VG
Chris

Nö, zumindest nicht derartige.
Anfangs etwas euphorisch, das wars. Ansonsten tatsächlich zyklusbedingte stimmungsschwankungen, die sich durch Elvanse jedoch abmildern.

Anfnagst öfters neben mir und tatsächlich manchmal aufgewühlt und ängstlich, aber das war vielleicht ne woche so. Dann wars weg.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung. Sehr komisch.
Bin etwas verwirrt, einerseits werde ich durch Elvanse ruhiger, andererseits bin ich nach paar Stunden etwas unruhiger und aufgewühlter und ängstlicher, denke mehr nach.

Vielleicht sollte ich doch nochmal mit 5mg anfangen und langsam hocharbeiten. Bin direkt mit 30 losgestartet. Hatte anfänglich einen Honey Moon Effekt, innere Ruhe und die Ängstlichkeit war weg.
Jetzt nach paar Wochen gute Wirkung weg und eher schlechter als ohne Medikation zumindest die Gefühlswelt.

Ich nehme aber auch keine ADs oder Ähnliches. Habe ich noch nie genommen.
So stark waren meine depressiven Verstimmungen noch nicht ausgeprägt.

Diese Effekte lassen mich auch teilweise an meiner Diagnose zweifeln, obwohl mein Umfeld meint dass sie eine positive Wirkung merken durch meine Medikation.

Alles komisch. Bis jetzt noch nicht so ganz begeistert.

Hab ja gedacht alles richtig gemacht zu haben beim Ausschleichen des Venlafaxin. Am 1. Tag war bei mir nichts, am 2. Tag der Nichteinnahme nach dem Ausschleichen war es dafür eine Katastrophe. Hab dann noch 2 weitere Tage genommen und dann für eine 1 Woche jeden 2. Tag.

Zur Dosis kann ich dir nichts mehr sagen. Hab das Zeug als ich durch war direkt entsorgt. Hat mir über die Monate gar nicht gut getan, war depressiver und zurückgezogen, hab zugenommen ohne Ende.