Elontril und Elvanse Dosierung

Hallo ihr lieben,als erstes möchte ich mich entschuldigen das ich euch mit Nachrichten, bzw Fragen zu gebombt habe! :face_with_peeking_eye:Wusste mir nicht anders zu helfen.
Hab heute Mittag 13:00 Uhr mit dem Vertetungsarzt sprechen können ( echt lieb das er in seiner Pause anruft)
Also er vermutet,eine starken Migräne Anfall durch den Entzug ausgelöst und ich soll Venlafaxin reduziert erstmal weiternehmen ( Kapsel mit 3 kugeln aufteilen)
Leider lag er falsch Schmerzmittel und Migränemittel haben nicht geholfen.Hab dann Venlafaxin erst 2 kugeln ca. 24 MG und als es nicht besser wurde noch eine Kugel in einer Kapsel genommen,bin also bei 37,5 MG heute
Wirkung gleich null,die Übelkeit und die Kopfschmerzen sind nicht weg. Also nehm ich gleich morgen früh wieder 37,5 MG
In vielen Foren ( sehr viele Menschen die unter dem Entzug so leiden ,egal wie lange es ausgeschlichen wird) liest man von gaaanz langsamen reduzieren. Aller 4 Wochen 10 Prozent. Ich werde auf Tablette umstellen und dann das Pulver aufteilen. Oder die 3 Kugel nochmal teilen dann bin ich bei ca 6 MG
Ich find das Zeug gehört vom Markt genommen!!!:face_with_symbols_over_mouth:es gibt Berichte von 1997 bis heute!!! wo die selben Probleme sind. Mit schlimmsten Entzugserscheinungen. Das man gezwungen ist,das Medikament weiter zu nehmen. Das muß beim verschreiben gesagt werden. Wenn ich von dem Zeug los bin werde ich es auch in den Müll schmeißen!!!
Lg

1 „Gefällt mir“

Was ich gerade seltsam finde ist, dass ich gerade Nebenwirkungen verspüre (Hitzewallungen) und dass nur als ich Elontril 2X150 änderte zu 1X300 da die Packung aufgebraucht war und irgendwie bemerke ich so eine Anspannung als ob das Elontril 1x300 deutlich stärker wirkt aber es ist doch die selbe Dosis nur eben 1 anstatt 2 Tabletten.
Hat jemand da Erfahrung bzw. ist dass bei jemanden mal auch passiert und das hat sich dann gelegt wieder?

Hab irgendwo mal gelesen, dass einige Probleme mit einem anderen Hersteller („Generika“) haben. Eine andere Wirkstofffreisetzung ist möglich. Da kann ich aber nicht mitreden, da ich bisher immer das gleiche Generikum erhalten habe.

Ich würde das jetzt beobachten, kann sein dass es was anderes ist (Umwelteinflüsse, Nahrung, Stress). Siehst ja wie es die Tage aussieht.

Habe jetzt von einem anderen Hersteller das Bupropion und habe weniger die Hitzewallungen aber ich merke wenn ich dass Elvanse 70 weglasse und nur z.b. Elvanse 30 nehme bin ich depressiver und wenn ich es ganz weglasse habe ich Kopfbrummen und Kopfschmerzen warscheinlich durch Depression, d.h. Elontril wirkt gar nicht so gegen Depression bei mir. Sonst würde es unabhängig von Elvanse doch eigentlich sein oder?

Wieviel Bupropion und seit wann?

Also ich nehme 1x300mg Elontril seit ungefähr so 4 Wochen

Jau, passt.

wieso bzw. inwiefern meinst du das?

Ich merke jetzt, dass das Elontril 300 besser zu wirken scheint wenn ich dazu Elvanse 30mg nehme anstatt 70mg. Ich war schneller, ruhiger und auch gelassener und nicht mehr so angespannt. Mit Elvanse 30mg ist es noch zu schwer mich vernünftig zu konzentrieren.
In dieser Kombi mit Elvanse 70 hat mich das träger gemacht . Warscheinlich war ich überdosiert. Mein Versuch wäre es jetzt Elontril 150 wieder zu nehmen und dann Elvanse 70 in der Hoffnung, dass das dann besser funktioniert

Hallo und guten Morgen ,ich lese im Moment viel über Elontril auch in diesem Forum. Meine Überlegung:ist es wirklich sinnvoll auf Elontril umzustellen wenn es genügend Studien gibt die ,die Wirkung in Frage stellen? :thinking:
Mein Freund meint so wie es jetzt ist ,geht es auch nicht.
Ich bin ganz schnell Impulsiv.:triumph:
Versuche gerade es mit regelmäßigen Ritalin auszugleichen 2 bis 3 Mal täglich ( hab früher max 2 täglich genommen)
Habt ihr eine Idee was es geben könnte als Alternative zu Elontril,in gaaaanzen geringer Dosierung.
Mir würde das Venlafaxin 12,5 MG so reichen mit dem Ritalin zusammen. Kann aber meinen Freund verstehen das es so nicht geht. Gibt es was ,was gerade bei Aggressivtät gut ansetzt?
Fluoxetin hatte ich schon,leider das selbe Problem mit dem Libidoverlust :roll_eyes:
Habt nen schönen Tag :sunny:

Mein Rat. Aufhören wild mit Medis herum zu experimentieren.
Gib Elontril 2-4 Wochen Zeit. Es ist ein Spiegelmedikament und braucht Zeit! Du bist erst seit ein paar Tagen dabei. Das reicht nicht und funktioniert so nicht

Nochmal → Geduld.

Impulsiv.
Versucht Kommunikationstrategien zu entwickeln, die für euch gleichermaßen funktionieren. Beziehungsarbeit bei ADHS ist mehr Aufwand. Vielleicht wirst du hier im Forum fündig.

Tipp.
Lerne dein ADHS Hirn kennen. Verstehe, warum welches Verhalten wie auftaucht und arbeite gezielt an diesen Problemen. Die Medikamente können dir nur eine Krücke bieten. Die geben dir die nötige Fähigkeit dein Leben besser in die Hand zu nehmen und zu kontrollieren. Den Rest muss du selbst machen.
→ Psychoedukation. Hilft, ist ungemein wichtig und gibt Lebensqualität.
Auf Dauer, Therapie suchen.

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hallo @nephilim ,ich weiß was du meinst. Da ich aber von dem Venlafaxin nicht ganz loskomme und es mir ja geholfen hat bis auf die eine Sache :face_with_peeking_eye:dachte ich muss nix neues Anfangen. Hab das Elontril nur 2 mal genommen da das Venlafaxin nicht raus ist. Und ich vor den Serotonin Überschuß Angst hab. Weil die sich gegenseitig erhöhen. Dachte ich ,ich bekomme es mit Ritalin hin. Aber da ist anscheinend die Aggressivtät wieder da bin noch ne Woche zu Hause,da kann ich schauen wie ich mit dem Ritalin zurecht komme.
Ich hab meine Impulsivität noch nie gut im Griff gehabt ohne das Venlafaxin :triumph:ich weiß da keine Lösung außer aus der Situation zu gehen oder rechtzeitig spazieren zu gehen. Sonnst bekommt es immer der falsche ab.

Dann nutze diese Strategie weiterhin! Die ist gut! Wenn es hilft und keiner zu Schaden kommt, ist es gut!

2 mal ist keinmal. Du kannst von 2 Einnahmen keine Wirkung erwarten. Du bist jetzt runter vom Venlafaxin, jetzt kannst du neu anfangen. Das wird nicht auf einmal alles gut sein. Und Elontril hat so gut wie keinen Einfluss auf den Serotoninspiegel. Aber auf den Noradrenalinspiegel und Dopamin!

Ich weiß, dass das schwer ist, aber das funktioniert einfach so nicht, wie du das handhabst. Keine Experimente, dabei bleiben und leg dir ein Symptomtagebuch an. Das hilft ungemein heraus zu finden, was funktioniert und was nicht. Und was du an Verbesserungen spürst.
Kleine Schritte. Ungeduld kanalisieren. Du schaffst das!

Atomoxetin sls Komedikation zu MPH. Grund: regelt gut die emotionale Dysregulation und wirkt fast den ganzen Tag.
Auch ein Pegelmedikament und auch geduldbedürftig.

Schließe mich an.
Zu schnelle Wechsel führen in die Irre.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben Ratgeber,ich hab nochmal in einem alten Treed( 2020) Elontril :Eingewöhnung , Nebenwirkungen wie lange , nachgelesen. @Addy_Haller ,hat eine interessante Teorie ,was Kopfschmerzen und Bluthochdruck angeht. Es ergibt für mich Sinn. ( warum bei mir der Blutdruck hoch ging)Hab gedacht Elontril zum Ausgleich,noch hab ich ja nicht angefangen. 2 Tage zählen nicht.
Bin aber sooooo stolz auf mich,bzw mein Gehirn :joy: hab jetzt den 2 Tag 6,5 MG ( noch kleiner mach ich sie nicht) hoffe ich​:roll_eyes: Venlafaxin. Ohne Nebenwirkungen.
Ich werde schon ne Lösung finden. Bin wirklich froh das hier alles gespeichert wird,den im Grunde wiederholt sich viel. Dosierungsfragen usw.
Hallo @nephilim @UlBre
Wie kann man einen Link einfügen,z.B mit dem Hinweis von einem andern Treed ? Siehe oben. Ich wiederhole mich auch oft und weiß noch nicht wie ich einen Hinweis geben kann das ich es schon geschrieben hab? Ausschneiden, Einfügen???:face_with_peeking_eye::thinking:
Ich hab wirklich keine Ahnung von Computer( bzw,hat es mich nie interessiert :roll_eyes: peinlich.
Dafür kann ich euch viel über Hunde und Intensivmedizin erzählen😂braucht kein Mensch hier.
Wollte es Mal erwähnen.
Lg viel Spaß bei der Eiersuche

Achso vielleicht Wichtig zu erwähnen,mir wurde zwar gesagt in der Tagesklinik vor 4 Jahren ich hätte eine Depression, aufgefallen war es mir nicht. Vielleicht weiß mein Gehirn durch das ADHS nicht mit Tiefschlägen umzugehen. Denn mittlerweile bin ich ( hoffe ich Überschätze mich nicht denn, ein Rest von Venlafaxin ist ja noch in mir drin) wenn es mir schlecht geht durch unvorhergesehene Auslöser ,kurz richtig am Boden mit Weinen :sob: usw aber spätestens am übernächsten Tag. Bin ich wieder fit und denke jeder hat solche Probleme und lernt damit umzugehen.
Vielleicht sollte man ein neues Thema einbringen.
Wirklich Depression oder Emotionen durch ADHS
Lg

„Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt und am nächsten Tag ist alles vergessen.“ → klassisches Symptom der emotionalen Dysregulation bei ADHS. Nichts neues. :wink:

Einfügen bzw Thema verlinken. Gehst auf den Beitrag, den du verlinken willst klickst auf die Kette, kopierst den Link und fügst den einfach in einem Beitrag ein, wo den den verlinken willst.

Wenn du das Tutorial mit dem ADXS Bot gemacht hast, wird dir dort alles erklärt und du kannst den immer wieder fragen.

Hallo ich probiere esElontril und Elvanse Dosierung vielen Dank

Ach da geht das wieder von Anfang los :face_with_peeking_eye:OK ,also muß ich wenn ich nur einen Treed haben möchte kopieren. OK. Verstehe :thinking:glaub ich​:rofl:

Ich weiß nicht ob bei dir zusätzlich eine Depression vorliegt aber war es denn so, dass durch die Reduktion bzw. Halbierung der Dosis von 300mg Elontril auf 150mg die depressive Symptomatik sich verschlecherte?