Eltern - Stammtisch / Selbsthilfegruppe?

Hallo,
ich bin Mutter eines 11jährigen mit ADS Diagnose. Ich selbst bin mit ADHS Mischtyp diagnostiziert. Der Alltag als ADHS Familie kann ja durchaus sehr fordernd sein, erst recht wenn die Pubertät naht. Gibt es Interessenten für eine SHG mit dem Fokus auf Kinder, Erziehung, Familie?

Mir ist klar, dass es schwierig ist, regelmäßige Termine zu organisieren. Schließlich steppt ja bei uns nicht nur der Bär :sweat_smile:
Ich selbst würde denken, ein bis 2 Treffen pro Monat sind realistisch.

Gespannt auf Rückmeldung,
Lupine

Hallo,

ich habe einen 9,5 jährigen Sohn und habe Interesse.

Wenn’s passt, bin ich auch gerne dabei.

Meine Jungs sind 12 und 15.

Nur der 15-Jährige ist diagnostiziert.

Beim Kleinen habe ich das Gefühl, dass er mit Intelligenz stark kompensiert. Er ist in eine Krise geraten, die meiner Meinung nach eine Folge des undiagnostizierten ADS sein könnte. Siehe Helga Simchen…

@grübeln @Nono

Da jetzt die Weihnachtszeit voll im Gange ist, sollten wir erst im neuen Jahr starten. Vielleicht melden sich noch mehr Interessierte. Aus Erfahrung ist eine kleine Gruppe sinnvoll, solange die Chemie stimmt. In der Zwischenzeit kann jede von uns in Ruhe darüber nachdenken, wann es Luft für unser Treffen gibt.

Von meiner Seite aus ist das nicht so schwierig. Mein Partner hält mir dafür den Rücken frei. Ich würde mich nach Euch richten. :+1: :blush:

1 „Gefällt mir“

Ein Buch von Helga Simchen hat mir die Augen geöffnet. Ich verdanke dieser Frau die Erkenntnis, Betroffene zu sein. Ich muss definitiv mehr von ihr lesen.

Liebe @katha,
Ich antworte Dir direkt aus dem Eltern SHG Thread, damit ich Dich nicht aus den Augen verliere :sweat_smile:
So kannst Du lesen, was bislang besprochen wurde. Bislang sind @Nono @grübeln und ich mit dabei.
Liebe Grüße :raising_hand_woman:t2:

Hallo zusammen,

dann wäre ich gern im neuen Jahr mit dabei. Ich habe immer abends und am Wochenende Zeit. :slight_smile:

Schöne Feiertage
Katha

1 „Gefällt mir“

Liebe @grübeln @Katha
Ich habe gerade an @Nono geschrieben, da sie sehr eingespannt ist und zumindest beim ersten Treffen mit dabei sein möchte. Deshalb sollte sie erst einmal einen passenden Starttermin vorschlagen. Falls Ihr bevorzugte Zeiten und Wochentage habt, hilft das auch. Vielleicht melden sich noch mehr Interessierte oder Ihr kennt noch mehr.

Bei mir ist der Montag Abend schon vergeben, davon abgesehen habe ich immer Zeit. Allerdings ist es von Vorteil, wenn der Junior schon von der Bildfläche verschwunden ist. Das ist bei uns 20 Uhr. Ich würde mich auch um die Erstellung der SHG kümmern. Falls ich Probleme dabei habe, schreie ich um Hilfe :sweat_smile:

Liebe Grüße!

Ab 20 Uhr ist ok. Da kann mein Mann den Junior übernehmen, bzw. zusehen, dass er ins Bett kommt.

Bei mir passt es Montag, Dienstag und Donnerstag abends und am Wochenende nachmittags und abends gut.

Bei mir geht zwar Donnerstag 12.1. … aber ich muss sehen, wie lange mein Kopf mitmacht, wahrscheinlich bin ich um 20 Uhr schon völlg kaputt… ich denke ich sollte nicht länger als 30 Minuten machen, auch wenn es mein Hyperfokus-Thema ist, muss ich meine Kräfte einteilen.

Ich kann sowas leider nicht nonstop machen… auch wenn ich später ins Bett gehe… ich habe immer on-and-off Energie…

1 „Gefällt mir“

Liebe @Nono @grübeln @Katha ,
Ich plane den 12.1. ein und werde mich heute damit beschäftigen, wie das Erstellen funktioniert. Soweit ich weiß, braucht ihr für den Jitsi Server einmalig die Zugangsdaten. Habt Ihr die schon durch eine andere SHG? Wenn nicht, ist das der erste Schritt, dass alle die Zugangsdaten haben.

Ich nutze die Jitsi App, falls Ihr mobil teilnehmt ist das am besten. Dort sind alle unsere SHGs sichtbar und Ihr müsst nicht jedesmal den link suchen. Ich erstelle die SHG und sende Euch per PN den Link für den Zugang und werde Euch am 12.1. an das Treffen erinnern.

20 Uhr ist spät, das geht mir auch so. Vielleicht nutzen wir das erste Treffen vor allem zur terminlichen Abstimmung und zum kurzen Kennenlernen? Wir sind nicht dauerhaft zeitlich festgenagelt.

Die Jitsi App kenne ich nicht, habe aber gerade installiert, bräuchte dann nur noch die Zugangsdaten.
Donnerstags könnte ich auch ab 19 Uhr, wenn es besser passt

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es irgendwie eh nie ganz klar, wann ich fit bin oder ob mit den Jungs Stress ist. Insofern finde ich es gut, erstmal 12.1. kurz kennenlernen und einfach dann weiter schauen. Vielleicht passt es ja dann doch irgendwie…

Unser erstes Treffen findet kommenden Donnerstag, den 12.1.23 um 20 Uhr statt. Falls es noch mehr Interessierte gibt, meldet Euch bei mir.

Hallo Lupine,
Gerne würde ich bei eurer SHG mitmachen.

Ich habe einen Sohn 9 Jahre mit V.a. ADS und Autismus und kam durch Empfehlung von @Katha auf dieses schöne Forum.

Vielen lieben Dank
esram

@Lupine
Das muss ich dazuschreiben oder? Dass diejenige Person das liest? :hugs:

Guten Morgen @Esram,
Cool, ich sende Dir gleich den link in einer PN.
Bis morgen :+1:

Moin, leider habe ich ewig nicht mehr in ein anderes Forum geschaut in dem man mir eine Einladung hierfür schickte….Umzug und Arbeitschaos sorgten dafür dass nicht viel ging…falls ihr noch ein Plätzchen habt wäre ich beim nächsten mal gerne dabei

1 „Gefällt mir“

Liebe @Johanna81,
ich habe Dich zu unserer Gruppe eingeladen. In der Einladung ist auch der Link zu finden. Unser nächstes Treffen findet am nächsten Donnerstag, 26.1.23 um 20 Uhr statt. Bis bald!