Elvanse 30mg erstes Medikament

Hallo ich grüße euch alle ganz herzlich.

Mein Name ist Dennis und ich nehme seit 4 Tagen elvanse 30mg.

Ich war total enttäuscht, ich dachte Dieser berühmte hooneymoon Effekt tritt ein und ich bekomme eine Besserung, aber am ersten Tag war ich sehr traurig, ich habe nichts gespürt.

Nach 5 Stunden merkte ich beim näheren hinschauen das mein Kopf etwas leiser wurde, dass war richtig schön hielt aber nicht lange an und der Antrieb impulsivität uns Fokus war nicht wirklich da.

An den 2, 3 und 4 Tag merkte ich etwas Fokus und die impulsivität war etwas besser.

Der drang ständig Essen zu müssen ist weg gegangen ich habe in den 4 Tagen 3 Kilo abgenommen da ich wenig esse.

Heute am 4 Tag merke ich das der Hunger und der Appetit wieder kommt, Nebenwirkung hatte ich am 2 Tag Übelkeit und Schwindel dann nur noch wenig Schwindel.

Ich habe das Gefühl das 30mg nur 5 % Besserung bringt, ich mache mir große Sorgen wenn ich eine Erhöhung bekomme, ich denke auf 50mg das ich dann nur 20% Besserung maximal erwarten darf.

Ist das bei euch auch so? Bzw ist das normal?

Ich hatte gelesen das die 30mg nur dafür da ist um den Körper an den Stoff zu gewöhnen und die Nebenwirkungen schon mal ab zu bauen.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand mir Tipps oder Informationen geben kann.

Besten Dank an alle.

Liebe Grüße Dennis

Ich bin auch an einem ähnlichen Punkt - auch mit Elvanse 30 mg, nur schon eine Woche weiter.

Meine Wirkung/Nebeneffekte sind ähnlich (bis darauf, dass ich mit Mundtrockenheit zu kämpfen habe).

Hier musst du aufpassen. Einmal, weil die Ärzte schnellen Gewichtsverlust nicht mögen (berechtigterweise) und dann vielleicht auch nicht mit dem Medikament weiter machen wollen (vor allem wenn du eh schon eher wenig wiegst) und zweitens auch weil eine schnelle Gewichtsabnahme zu Gallenproblemen führen kann. Glaub mir, das willst du nicht.

Meine Lösung hier war, dass ich quasi per Vernunft esse. D.h. ich plane ein halbwegs gesundes Frühstück, ich habe mir einen dauerhaften Wecker fürs Mittagessen eingerichtet und Abendessen tue ich mit der Familie.

Mein Psychiater hat mich gewarnt, dass dies keine Wunderpille wäre, die mich sozusagen fliegen lässt, sondern eher ein Gehstock, der mir beim laufen hilft. Laufen muss ich aber noch selbst. Er meinte, ich sollte versuchen aktiv gut zu handeln, das Medikament leise im Hintergrund arbeiten lassen, und Geduld haben und dem ganzen Zeit geben sich einzupendeln.

ich habe hier und anderswo gelesen, dass Elvanse erst so ca. ab dem 5. Tag eine Art „Steady State“ erreicht, d.h. da bist du noch nicht angekommen.

Da scheinen die Meinungen hier im Forum stark auseinander zu gehen. Ich werde erstmal auf meinen Arzt vertrauen und versuchen, so wie oben beschrieben zu handeln, da mir das logisch erscheint.

Ich will nicht zu einem anderen Menschen werden, ich will nur besser klar kommen, je weniger das Medikament mich mir fremd fühlen lässt, desto besser. Mehr aus dem Sessel hoch kommen und weniger Chaos im Kopf? Ja, gerne! Bitte auch mehr davon! Magische honeymoon period? Macht mich extrem misstrauisch…

Hatte sowohl bei Bupropion als auch bei Medikinet eine Honeymoon-Phase. Grund für Misstrauen gibt es da meines Erachtens nicht. Ich glaube aber nicht, dass jeder die unbedingt hat. Hatte sie übrigens bei Elvanse auch nicht. Und vielleicht ist es auch gnädiger, sie nicht zu haben, denn die Enttäuschung, wenn sie nach ner Woche oder so endet, ist dann schon groß :sweat_smile:

Sorry, hi Dennis, erstmal herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Eindosierung :four_leaf_clover:

Klingt bisher alles im Rahmen, und eher positiv dass du schon eine leichte Verbesserung war nimmst. Das kann sich noch deutlich stimmiger anfühlen.

Klingt als würdest du tendenziell mehr vertragen, daher wäre der nächste Schritt in 2-3 Tagen auf 40mg zu gehen.

Wichtig ist komplett auf Koffein verzichten und mind. 5 Tage bei einer Dosis bleiben (steady state).

Und unbedingt ganz normal weiter essen, wenn du zu wenig ist werden aus einer eigentlich 80% guten Wirkung nur noch 5%. :four_leaf_clover:

Stimmt. Das hatte ich wegen meinem „Essensplan“ ganz vergessen - den (und den Wecker) gibt’s, weil es mich nachmittags sonst komplett zerlegt. Da bin ich dann brutal fahrig, zerstreut, konfus, zittrig und mir wird schwindelig. Wenn ich etwas zu Mittag esse, dann passiert das nicht. Wenn ich das Abendessen zu weit rausschiebe, dann passiert das auch abends nochmal.

(Falls Dennis das mit dem Abnehmen eigentlich grade ganz praktisch findet: Das tue ich aktuell auch [weil ich Übergewicht habe], ich achte nur darauf, dass es nicht zu schnell geht.)

Du bist aber auch sehr ungeduldig, gerade bei Elvanse.

Hier ist eigentlich Geduld und Kleinschrittigkeit eher besser und sinnvoll, da Elvanse/ Lisdexamfetamin einen Steady-state von 5 Tagen hat und somit in diesen Tagen die Wirkung verändert.

Elvanse wäre nach 1 1/4 Tag vollständig abgebaut, da aber täglich (grund alle 24 std) ja frischer Wirkstoff hinzukommt und somit sich dieser Überhang => Steady-state erst aufbaut.

Elvanse kann noch sehr deutlich 2 bis 3 Wochen in der Wirkung verändert und auch verstetigen. Das Verstetigen kommt weil ja auch dein Gehirn erst durch die Medikamenteneinnahme „Freie Hände/ freie Ressourcen“ viel mehr beuronale Verbindungen und Verknüpfungen im Gehirn aufzubauen, was teils durch unsere starke Überstimulation ohne Medikamente phasenweise schon gut am Anschlag arbeiten kann und es dann nicht noch viele wesentliche „Zusatzfunktionen“ auf- und auszubauen". Durch diese geistigen neuen Datenwege, Datenstraßen und Datenautobahnen und den Ausbau eröffnen sich ja dann auch im Gehirn viele Möglichkeiten.

Zudem soll Elvanse wesentlich sachter und unterschwelliger wirken und viele mögen eben das sie zumindest keine große Veränderung fühlen sondern mehr ihre Eigenschaften behalten.

Zusätzlich kann ich sag, daß ich mit Stimulanzien => Methylfinidat nach 9 bis 11 Monaten für mich wesentliche und essenzielle Veränderungen bemerkt und wahrgenommen habe, aber eben nicht unbedingt auf dem Weg dahin.

Das eigene Gehirn mit seinen Wahrnehmungen aber auch Ausblendungen oder „übersehen/irgnorieren“ im eigenen Gefühl ist gar nicht mal zu unterschätzen.

Selbst wenn du nix merkst unbedingt Protokolle führen in Stichpunkten so 15 bis 30 min was wie gefühlt, was geschafft, weniger Konflikte und Co, damit du auch später oder nochmal einer Medikamentenumstellung vergleichen kannst, denn man vergißt bzw. blendend auch viel aus und man denkt man wüsste das noch und beim Vergleichen kann plötzlich ein Gedankenloch kommen und man bekommt dann gar nicht mehr so viel zusammen und ärgert sich dann doch ordentlich weil man Vergleichen wollte etc

1 „Gefällt mir“

Guten Abend,

Ich danke euch allen für die Antworten.

Erstmal wollte ich sagen das dass schon stimmt, ich bin übergewichtig und freue mich natürlich schon das ich ein paar Pfunde los werde, allerdings habe ich heute gemerkt das der Appetit wieder kommt.

Ich denke einfach das ich auf die Erhöhung warten muss und mir hat keiner gesagt das die 30mg eher eine Eingewöhnung sind und ich noch nicht viel erwarten darf.

Ich hoffe nur das die Erhöhung deutlich besser wirkt. Ich muss 3 Wochen auf 30mg bleiben, dann habe ich ein Erneuten Termin und bekomme sicher die Erhöhung.

Zumindest weis ich nun das es eher normal ist, ich dachte wirklich ich merke eine deutliche Verbesserung wenn auch nicht perfekt bei der anfangs dosis.

Also vielen Dank für eure Infos, ich werde geduldig abwarten und weiter im forum lesen.

Alles Liebe Dennis

Ich habe meinen nächsten Termin auch drei Wochen nach Einnahmebeginn, ich vermute das ist Standard. (Von einer sicheren Erhöhung weiß ich nichts.)

Warum musst du 3 Wochen bei einer Dosis bleiben? Das zieht die Einstellung doch unnötig in die Länge?

Das weiß ich auch nicht warum ich 3 Wochen 30mg nehmen muss bevor eine Erhöhung kommt, aber ich habe mich damit angefreundet, ich werde die Zeit auch rum bekommen, schade ist es aber.

Liebe Grüße

Ich würde nach einem früheren Termin bitten. Gibt keinen Grund warum man so lange bei einer Dosis bleiben sollte.

Oder dem Arzt eine Mail schreiben, und fragen ob du erhöhen darfst

Ich möchte nur kurz hinweisen, dass 4 kg in 4 Tagen fast „nur“ Wasser ist.

Alles Gute für die Dosis-Findung!

Wie lange würdest du bei einer Dosis bleiben?

Mein Arzt hat gesagt, ich soll 4 Wochen eine niedrige Dosis nehmen und dann schaut man weiter. Ich hab aber nur eine Woche ausgehalten, wegen Schlaf, Schwindel, fehlender Wirkung und durfte dann schon nach zwei Wochen verdoppeln auf 40 mg. Mein Schlaf und Herzgefühl wurden sofort besser und ich spürte Antrieb, sonst aber nichts. Also hatte noch jede Menge Nebenwirkungen und sollte das dann fast ein halbes Jahr ohne Dosisänderung nehmen, wegen irgendwelchen psychischen (?) Gewöhnungen oder keine Ahnung. Das halbe Jahr kommt zustande, weil bei einem Termin nach dem Welchel auf 40 mg, ich unschlüssig war, ob ich Elvanse haben will und ob das die richtige Dosis ist. Ich persönlich hätte auch lieber andere Dosierungen probiert, um zu sehen, ob es dann besser oder schlimmer wird und ob sich überhaupt etwas ändert. Die vielen Monate immer nur 40 mg halte ich so, wie es ist, auf keinen Fall aus. Ich pausiere zur Zeit ‚heimlich‘, weil ich mittlerweile denke, dass Elvanse einfach schlecht für mich ist. Ich wollte ursprünglich eigentlich nur wissen, ob es besser wirkt als MPH und ich bin sehr „tablettenmüde.“ Ich hatte die Hoffnung nur eine Einnahme pro Tag zu bekommen, was aber auch nicht funktioniert, weil ich mittlerweile rausgefunden habe, dass ich schon um 13 Uhr crashe. Echt schwierig das richtige für sich zu finden. Und dann auch noch die passende Dosis und passende Einnahmezeitpunkte.

Also wie vom Hersteller und im Beipackzettel vorgegeben, wäre eine Dosiserhöhung alle 7 Tage angezeigt.

manchmal kann es sinnvoll sein länger bei einer Dosis zu bleiben, wenn man das Gefühl hat die Wirkung ist eigentlich gut aber die Nebenwirkungen stören.

Wenn es aber wie in deinem Fall deutlich unangenehm ist, gibt es keinen Grund so lange, und schon gar nicht ein halbes Jahr bei einer Dosis zu bleiben.

Wie viel stunden nach Einnahme kommt denn der crash? Was is bei dir positive und was die negative Wirkung?

Ich würde dem Arzt sagen, dass du dich informiert hast und du gerne schneller verschiedene Dosierungen testen möchtest.

5 bis 6 h nach Einnahme kommt der Crash und die Müdigkeit und Reizbarkeit ist extrem, teilweise bis zu 4 h lang. Die Wirkung weiß ich nicht. Ich schaffe halt bisschen Sachen zu machen. :woman_shrugging:

Danke, 7 Tage wäre viel besser machbar als mindestens 4 Wochen ganz am Anfang und dann 3 bis 6 Monate.

Ah, mir wurde gesagt, dass diese Gereiztheit etwas Gutes ist, weil ich mich dann mit meinen Themen beschäftigen kann. Zu dem Termin wusste ich nichts von Elvanse Crashes. Aber mittlerweile bin ich mir extrem sicher, dass es nicht aus mir und auch nicht aus meinem Umfeld kommt, sondern allein vom Medikament.

Das Problem ab 5-6h nach Einnahme beschreiben viele.

Bei manchen wird es besser bei höherer Dosis, bei manchen bei etwas weniger, andere vertragen den Wirkabfall nich gut und brauchen eine kleine Ergänzung.

War das auch so bei 20-30mg?

So oder so, würden ja noch 50mg als Test anstehen. Da würdest du vermutlich recht schnell merken, in welche Richtung es geht.