Hallo, ich bin neu hier. Habe schon sehr viel durchgelesen bevor ich mich überhaupt hier angemeldet habe.
Vielleicht kann mir ja jemand Tipp geben.
Also ich wurde in der Kindheit mit ADHS diagnostiziert. Hab kein Kontakt zu meinen Eltern und wohne auch sehr weit weg, daher kam ich Ende letztes Jahres in eine Klink dort wurde erneut ADHS diagnostiziert.
Habe dort vor Ort dann mit Medikinet angefangen habe das über mehr als zwei Monaten genommen aber immer mit sehr schlimmen Nebenwirkungen. Dann wurde mir Ritalin verschrieben. Nebenwirkungen wurden besser aber auch die waren noch sehr schlimm. Das größte Problem bei beiden Medikamenten waren Kopfschmerzen. Die waren so schlimm das ich am liebsten garnichts mehr nehmen wollte. Nach fast zwei Monaten auf Ritalin wurde mir dann 30mg Elvanse verschrieben.
Elvanse war perfekt keine einzigen Nebenwirkungen mehr. Ich war so überglücklich weil ich endlich keine Kopfschmerzen mehr hatte. Seit dem 29.04.2024 nehme ich jetzt Elvanse 30mg alles war super. Jetzt aber seit dem 27.05.2024 habe ich Kopfschmerzen bekommen. Habe dann weil ich auch krank war eine Woche Elvanse Pause gemacht vom 1.06.2024 bis zum 7.06.2024 Danach wieder ganz normal 30mg Elvanse eingenommen und das ohne Nebenwirkungen. Jetzt seit dem 20.06.2024 habe ich wieder krasse Kopfschmerzen.
Dadurch das ich so krasse Kopfschmerzen schon am Anfang von Ritalin oder auch Medikinet hatte achte ich sehr darauf das ich genügend Wasser trinke und sehr gut essen. Daher denke ich nicht das es von zu wenig essen oder Trinken kommt. Zudem achte ich auch darauf das ich Zucker zu mir nehme. Kaffe trinke ich auch nicht.
Nächste Woche habe ich auch meinen Arzt Termin wieder. Werde ihm natürlich davon berichten. Aber dachte ich frage hier mal nach ob es einige Tips gibt oder jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich Daaankeee euch !
Hey & lich willkommen!
Bei medikinet hatte ich auch Kopfschmerzen, bei Elvanse selten, das verorte ich dann woanders bei mir (Stress, Schlafmangel usw)
Allerdings sind Kopfschmerzen auch im Beipackzettel der Medikamente beschrieben. Insowrit machst du das einzig Richtige: den Arzt zu befragen
Nimmst du ggf noch andere Medikamente? Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang
Ansonsten sollten sich Kopfschmerzen eigentlich mittelfristig legen, wenn sie vom Medikament kommen
Vielleicht leiidest du aber auch unter Kopfschmerzen die nicht im Zusammenhang mit dem Medikament stehen? Zb Spannungskopfschmerz oder Migräne?
Ich wünsche dir eine schmerzfreie Zeit und hoffe dass du bald eine Lösung findest
momentan nehme ich 20mg Elvanse habe keine Nebenwirkungen aber auch keine positiven Effekt, wie bei 30mg Elvanse. Das ist sehr frustrierend, da ich auch erst am 14.11 meinen nächsten Termin beim Arzt habe.
Hey, ja also ich leider schon seit Jahren an Kopfschmerzen und Migräne. Nachdem ich dieses Jahr in einer Klink war sind diese aber nach dem Aufenthalt komplett verschwunden. Klar habe ich mal Tage an denen ich Kopfschmerzen habe aber es ist deutlich besser geworden. Wenn ich 30mg Elvanse nehme habe ich Kopfschmerzen, mache ich Pause habe ich keine. Also gehe ich davon aus das diese Kopfschmerzen von den 30mg Elvanse bekomme. Momentan nehme ich 20mg Elvanse ohne Nebenwirkungen aber auch ohne eine Positive Wirkung. Es ist sehr frustrieren, da ich weiß wie es sein könnte mit 30mg war alles ehr sehr gut aber die Kopfschmerzen gingen echt gar nicht. Diesen positiven Effekt mit 20mg habe ich leider nicht. Ach und andere Medikamente nehme ich nicht zu mir.
Migräne - mal Histamin checken. Stimulanzien erhöhen wohl das Histamin und Migräne und Histamin KÖNNEN im Zusammenhang stehen.
Außerdem könnte es auch eine falsche Dosis sein. Ich habe mit 30mg begonnen, dann auf 25mg runter, hatte immer Kopfschmerzen, dann wieder auf 30, die waren dann irgendwann weg. Dann fingen sie wieder an. Bin dann auf 45mg hoch und habe nun keine Kopfschmerzen mehr. Nebenwirkungen können auch durch Unterdosierung entstehen. Wenn du ne Woche Pause machst, 30mg nimmst und erst nach ner Woche wieder Kopfschmerzen hast (Toleranz) KÖNNTE das evtl. damit zusammenhängen, nachdem was ich gelesen habe. Frag deinen Arzt