Hey ,
Vielleicht hat jemand eine Idee was ich machen kann…
Momentan Elvanse adult 70mg und bei Bedarf MPH unretardiertes 10mg (mph auf Privatrezept)
Ich habe mein Arzt gefragt ob ich Attentin bekommen kann und er hat es abgelehnt. Ich verstehe das absolut nicht.
Da ich deinen Arzt nicht persönlich kenne, kann ich dir nicht sagen, warum er etwas macht oder nicht macht.
Es gibt hier jedenfalls mindestens eine Teilnehmerin, die seit Jahren Attentin auf Privatrezept bekommt. Sie kämpft dafür, das Geld von der Krankenkasse zurück zu kriegen, aber das zieht sich unglaublich.
Er hat kurz nachgeschaut und meinte dann, dass das Medikament Attentin absolut keine Zulassung hat für Erwachsene.
Grund des Beitrags: vielleicht hatte ja schonmal jemand so eine Diskussion mit seinem Arzt und kann mir sagen wie ich mit ihm nochmal drûber sprechen kann.
Ich finde im Netz auch gar nichts, dass Attentin oder es gibt ja wohl auch tropfen oder Saft, Off-label zugelassen ist für Erwachsene.
du merkst selbst, dass das ein Widerspruch ist? Etwas ist zugelassen oder nicht zugelassen. Eine Off-Label-Verordnung bedeutet, einen Wirkstoff außerhalb seiner Zulassung zu verordnen. Eine Steigerung von nicht zugelassen zu absolut nicht zugelassen gibt es nicht.
Übrigens gab es bis 2011 gar keinen zugelassenen Wirkstoff für ADHS im Erwachsenenalter. Dennoch wurden Erwachsene behandelt, mit den für Kinder und Jugendlichen zugelassenen Wirkstoffen (Methylphenidat und Amfetamin).
Ich bekam meine Diagnose 2003 und musste bis 2011 mein Methylphenidat zu 100 % selbst bezahlen.
(Das Problem bei Attentin ist das Monopol. Während unretardiertes Methylphenidat von verschiedenen Herstellern produziert und daher relativ preiswert ist, gibt es Attentin in Deutschland nur von einem Hersteller und ist ziemlich teuer. Das war vor 20 Jahren anders, da konnte Amfetamin als Saft oder Kapseln von Apotheken selbst hergestellt werden und kostete nicht so viel. Inzwischen können die Apotheken den Grundstoff angeblich nicht mehr beziehen.)