Hallo zusammen,
ich schreibe für meine Partnerin, bzw suche nach Erfahrungswerten.
Sie nimmt seit ca 3 Monaten Elvanse, anfänglich 30mg langsam gesteigert bis 60mg.
Am Nachmittag nachdem das erste Mal die 60mg waren, bekam sie Probleme beim Atmen bzw das Gefühl schlecht Luft zu bekommen.
Am nächsten Tag dann nur 55 genommen, Symptomatik geblieben. Am zweiten Tag darauf dann nur ich 50mg.und am Abend war es kurzzeitig so schlimm, dass wir kurz davor waren, die 112 rufen zu müssen. Blutdruck war zu diesem Zeitpunkt normal, nur der Puls war mit 108 erhöht, vermutlich der leichten Panik/Angst geschuldet.
Glücklicherweise flachte es dann aber wieder etwas ab.
Sie nimmt zusätzlich noch Tramadol 50 1x täglich für chronische Rückenschmerzen und Abends Trazodon 100 1x.
Bei Bedarf konsumiert sie noch Cannabis in kleinen Mengen. Das hilft sowohl bei den Schmerzen als auch bei den psychischen Leiden.
Alles natürlich in Absprache mit den Ärzten, bisher hat das auch super geklappt und ohne Nebenwirkungen.
Begleitend ist sie auch noch seit Ende letzter Woche erkältet, was die Sache nicht einfacher macht.
Kann es sein, dass die Nebenwirkung erst nach so langer Zeit eintritt und dann auch nicht direkt wieder weg geht, wenn man die Dosis senkt?
Das ist aktuell bis auf die Erkältung unser einziger Anlaufpunkt für dieses Symptom.
Die Ärztin ist bereits kontaktiert für den fachlichen Teil, warten auf Rückruf heute, bis dahin nimmt sie das Elvanse erst mal noch nicht.