Elvanse, Depressionen und Bupropion

Hallo, ich bin neu hier🙋🏽‍♀️

Seit Januar bin ich diagnostiziert und wurde auf 40mg Elvanse (+20mg bei Bedarf) eindosiert. Leider erfüllte sich meine Hoffnung nicht, dass sich auch die jahrelangen wiederkehrenden Depressionen dadurch erledigen.

Vor 2 Monaten steckte ich also plötzlich in einer schweren Depression und habe Bupropion 300mg ergänzend bekommen, da ich damit schon mal sehr gut klargekommen bin.

Nun ist es aber so, dass ich wieder müder bin tagsüber, ich habe wieder mehr Appetit und bin extrem vergesslich.

Die Erschöpfung war bei mir das schlimmste Symptom des ADHS und ich habe Angst, dass alles so wird wie vorher….

Jetzt habe ich gelesen, dass Bupropion die Wirkung von Elvanse verstärken kann.

Könnte es eine Überdosierung sein? Wirkt Elvanse dann auch nicht mehr?

Mein Psychiater meint das käme von der Depression, ich soll Geduld haben. Ich habe aber einfach eine Sch…Angst, dass alles wird wie früher.

Alternativ wurde mir Atomoxetin zum Elvanse angeboten. Da soll aber der antidepressive Effekt gering sein.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit einer der beiden Kombis? Oder sogar mit beiden?

Atomoxetin ist doch Strattera? Ein ADHS-Medikament. Deswegen verstehe ich wohl gerade was falsch. Es wäre doch logisch, dass das Elvanse durch Strattera ersetzt wird und dass das Elontril bleibt oder erhöht wird…

Bei mir ist es so, dass jetzt zu dieser Jahreszeit meine Depressionen schlimmer werden. Im Moment bin auch sehr erschöpft. Ich merke, dass mir Licht fehlt. Dein Psychiater könnte Recht haben.

Du schreibst ja auch, dass du jahrelang rezidivierende Episoden hast. Dann hast du doch sicher auch einige Therapien gemacht und Psychoedukation. Ist da nicht etwas dabei, womit du aktiv gegensteuern kannst?