Elvanse Dosierung - Neuling

Hallo Leute,

nach langer Recherche hier über Google in den Foren, habe ich mich selbst dazu entschieden euch zu fragen was mich die Einnahme von Elvanse betrifft.

Letztes Jahr im Juli 2023 wurde bei mir ADHS diagnostiziert. Ich bin 30 Jahre alt heute und habe von meinem Arzt 30mg Elvanse verschrieben bekommen, da ich eine Fortbildung mache und ich mich schwer motivieren und konzentrieren kann.

Die erste Dosis 30mg wie schon öfter hier erwähnt ist natürlich ein „honey moon effekt“ und meine Gedanken waren zu schnell überall, also eher überdosiert gewesen. Bei einer Dosierung morgens um 7 ist der Rebound gegen 13 Uhr schon da. Ich habe negative Gedanken werde lustlos, habe mich teilweise mit meiner Freundin in den Haaren gehabt usw. Muss dazu auch sagen, das kam erst nach der 3 Dosierung und habe das Medikament wegen den Nebenwirkungen unregelmäßig genommen.

Was mir noch aufgefallen ist, ich stehe ab dem Rebound irgendwie neben mir und alles fühlt sich so verschwommen an. Ich habe schon ausprobiert es in 3 spritzen aufzuteilen, in jeweils 10mg, morgens 10mg eingenommen 4-5 Stunden später war die Wirkung weg und ich hatte Depressionen, war ich eventuell unterdosiert?

Vielleicht sollte ich 30mg oder 10mg regelmäßig einnehmen damit sich ein Spiegel aufbaut? Jedoch habe ich bei einer Überdosis keinen Appetit, trocknenden Mund usw… wie steht ihr zu einer zweiten Dosis am Mittag? Ich möchte diese Depressionen nicht haben, die zerstören mir mein ganzes Wohlbefinden…

Die Fortbildung ist mir sehr wichtig und die geht nur 4 Monate, ich will mich da aufraffen und Gas geben, aber in letzter Zeit kam einfach eine „kein Bock“ Einstellung nachdem elvanse nachgelassen hat… so kenne ich mich eigentlich nicht, habe nur Probleme mit langer Konzentration und am Ball bleiben, da ich in der Schule auch 10 Stunden zuhören muss. 8-17 Uhr geht die Schule und mittendrin einen rebound zu bekommen ist echt übel … dazu muss ich am Abend auch noch was für die Schule machen.

Mit ritalin hatte ich schon Erfahrungen gemacht, da war die Eingewöhnung zu schnell da.

Welche Empfehlung könntet ihr mir geben damit ich gut über den Tag komme und meine Laune nicht im Eimer ist? Und dieses „neben sich stehen“ legt sich mit der Zeit ?

Liebe Grüße

Adrian

1 „Gefällt mir“

Hi @adrian2901 und herzlich Willkommen! :adxs_wink:

Erst mal hätte ich noch ein paar Fragen:
-Was genau heißt „unregelmäßig genommen“?
-Welche Nebenwirkungen hast Du (außer Appetitlosigkeit und trockenem Mund)?
-Trinkst Du Kaffee, Energy-Drinks usw.?
-Wie schaut es mit anderen Medikamenten, Nikotin, Alkohol, Substanzgebrauch aus?
-Isst Du regelmäßig und ausreichend nach der Einnahme von Elvanse? Trinkst Du genug? Schläfst Du genug?
-andere Erkrankungen?

Das Wichtigste bei der Eindosierung ist genau das, was uns wohl allen schwer fällt: Geduld. :adxs_jamma:

Während der Eindosierung sollte man die Medis regelmäßig nehmen und nicht mit den Dosierungen „hin und her springen“.

Elvanse ist zwar kein Spiegelmedikament, hat aber eine lange Halbwertzeit. Du hast nach 24 Stunden noch etwa 1/4 der Dosis vom Vortag im Blut. Deswegen sollte man jede Dosis mindestens 3-5 Tage ohne Pause nehmen, um die Wirkung überhaupt beurteilen zu können. Bis der Körper sich dran gewöhnt hat, kann es noch länger dauern. Üblicherweise wird frühestens nach einer Woche gesteigert.

Und dann gibt es noch Faktoren, die die Wirkung von Elvanse beeinflussen können, obwohl es nicht im Beipackzettel steht. Deswegen der Fragen-Katalog. :adxs_zwinker:

Welcher Fragekatalog wird gemeint?

Hallo @Schusselflummi

Unregelmäßig heißt z.B. heute und morgen 30mg genommen, konnte dann die Nebenwirkungen nicht aushalten und dann wieder 2-3 Tage nicht genommen, mit 10mg weitergemacht, weil ich dachte die Nebenwirkungen halten sich dann in Grenzen, war leider nicht so …
Ich schwitze noch extrem und da ich viel Sport treibe verstoffwechsle ich das Ganze ziemlich schnell… meine Muskeln fühlen sich auch schlapp an dadrauf, Beim rebound gerate ich extrem ins Pessimismus und negativen Gedanken
Habe vorher Kaffee getrunken und Booster vor dem Training, was ich aber in Kombination mit elvanse gelassen habe
Alkohol oder sonstige Substanzen nehme ich nicht zu mir, früher ja und auch Amphetamine kann auch sein, dass mein Körper es deswegen als Gift erkennt
Ich esse genug, aber wahrscheinlich nicht so viel wie wenn ich kein elvanse nehme immerhin mehr als die meisten da ich Krafttraining betreibe, ich finde das wie gestern, dass mich elvanse durch den rebounf eher „dumm“ macht :sweat_smile: heute bin ich viel konzentrierter wo eine Restdosis drin ist, fande auch nach den 30mg dass der nächste Zeit extrem gut war für die Konzentration und nicht der Tag an dem ich es genommen habe
Schlafen tu ich auch genug 7-8 Stunden
Sonst sind mir keine Erkrankungen bekannt, habe nur momentan Stress mit meiner Freundin und das kann glaube auf ein solches Medikament nach hinten losgehen

Danke für deine Antwort :slight_smile:

Hi, ich bin immer wieder schockiert, wie mit Medikamenten umgegangen wird. Eine vernünftige, von der Ärzt:in begleitete Eindosierung ist wichtig!!! Dieses Rumgehoppe ist nonsens. Und ja, es kann sein, dass andere Probleme zum Vorschein kommen. So wie Depressionen ADHS-Symtome verdecken können, können ADHS-Symtome andere Probleme überdecken. Gerade bei Spätdiagnostizierten finde ich daher eine Begleitung wichtig. Je nach Schwere der Probleme auch als Kurzzeittherapie. Die Tabletten lösen NIE !!! alle Probleme. Zum Dauer: Es ist fast schon ein Mythos : "Mit Elvanse habe ich bis zu 14 Stunden keine Probleme und bin die ganze Zeit voll versorgt. " Ich habe noch niemanden kennengelernt, bei dem das der Fall war. Und mit dem Rebound besser klarzukommen, kann man üben. Auf jeden Fall dran bleiben.

2 „Gefällt mir“

Hi @adrian2901

Die Grundvoraussetzungen Essen, Schlafen usw. sind ja schon mal gut. Bis auf den Stress mit der Freundin. Der kann tatsächlich Einfluss auf die Wirkung haben. Das bekommt ihr hoffentlich schnell wieder hin.

Aber 2 Tage Elvanse nehmen, dann 2-3 Tage nichts, dann wieder 2 Tage mit anderer Dosis - so wird das nix.
Was ist denn mit Deinem Arzt abgesprochen?

Vermehrtes Schwitzen hatte ich die ersten Tage wenn die Wirkung nachgelassen hat. War aber nach ein paar Tagen vorbei.

Wenn ich Mittags ein Tief habe (werde dann total müde und schlapp), dann habe ich nicht genug gegessen. Bisschen was essen, ne Runde um den Block und dann läufts wieder.
Und wenn Du weniger isst als ohne Elvanse, kann Deine miese Stimmung auch daran liegen - denn mit Elvanse braucht Dein Hirn mehr Energie.

Am besten immer erst mal das „Drumrum“ betrachten und daran „schrauben“, bevor die Medi-Dosis geändert wird. Und jede Dosisänderung sollte mit dem Arzt abgesprochen sein.
Eindosieren kann sehr anstrengend sein. Aber Durchhalten lohnt sich.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal für deine Antwort @Schusselflummi

Ok soweit habe ich das jetzt verstanden, was mich ein wenig bekümmert ist sobald die Wirkung da ist, dass ich anfange zu grübeln und komme aus meinen Gedanken nicht raus, habe keine Lust etwas zu unternehmen und bin irgendwie doch sehr müde… kann es sein dass ich unterdosiert bin? In der Wirkung bin ich „im Film“ also würde ich nicht sagen, dass ich unterdosiert bin, ich habe heute auch ausreichend gegessen, Appetit ist auf jeden Fall auch da.

Gestern war es genauso, sobald ich im Fitnessstudio war und mich ausgepowert habe, viel geschwitzt ging es mir auf jeden Fall besser und würde auch nicht sagen, dass das Medikament mich konzentrierter macht zumindest „noch“ nicht. Ich fühle mich eher daneben in der Wirkung und wenn es nachlässt sehr klar.

Vielleicht vertrage ich elvanse nicht oder war das bei dir auch so der Fall am Anfang? Mein Arzt hat mir empfohlen 30mg zu nehmen, die sind waren mir wie erwähnt schon zu viel, hab mir dann seit 3 Tagen 30mg auf 3x10mg aufgeteilt, hab dafür in 30ml 1x30mg aufgelöst und mit 3 spritzen aufgezogen. Heute ist der dritte Tag; davor hatte ich eine Woche Pause gemacht.