Hallo Leute,
nach langer Recherche hier über Google in den Foren, habe ich mich selbst dazu entschieden euch zu fragen was mich die Einnahme von Elvanse betrifft.
Letztes Jahr im Juli 2023 wurde bei mir ADHS diagnostiziert. Ich bin 30 Jahre alt heute und habe von meinem Arzt 30mg Elvanse verschrieben bekommen, da ich eine Fortbildung mache und ich mich schwer motivieren und konzentrieren kann.
Die erste Dosis 30mg wie schon öfter hier erwähnt ist natürlich ein „honey moon effekt“ und meine Gedanken waren zu schnell überall, also eher überdosiert gewesen. Bei einer Dosierung morgens um 7 ist der Rebound gegen 13 Uhr schon da. Ich habe negative Gedanken werde lustlos, habe mich teilweise mit meiner Freundin in den Haaren gehabt usw. Muss dazu auch sagen, das kam erst nach der 3 Dosierung und habe das Medikament wegen den Nebenwirkungen unregelmäßig genommen.
Was mir noch aufgefallen ist, ich stehe ab dem Rebound irgendwie neben mir und alles fühlt sich so verschwommen an. Ich habe schon ausprobiert es in 3 spritzen aufzuteilen, in jeweils 10mg, morgens 10mg eingenommen 4-5 Stunden später war die Wirkung weg und ich hatte Depressionen, war ich eventuell unterdosiert?
Vielleicht sollte ich 30mg oder 10mg regelmäßig einnehmen damit sich ein Spiegel aufbaut? Jedoch habe ich bei einer Überdosis keinen Appetit, trocknenden Mund usw… wie steht ihr zu einer zweiten Dosis am Mittag? Ich möchte diese Depressionen nicht haben, die zerstören mir mein ganzes Wohlbefinden…
Die Fortbildung ist mir sehr wichtig und die geht nur 4 Monate, ich will mich da aufraffen und Gas geben, aber in letzter Zeit kam einfach eine „kein Bock“ Einstellung nachdem elvanse nachgelassen hat… so kenne ich mich eigentlich nicht, habe nur Probleme mit langer Konzentration und am Ball bleiben, da ich in der Schule auch 10 Stunden zuhören muss. 8-17 Uhr geht die Schule und mittendrin einen rebound zu bekommen ist echt übel … dazu muss ich am Abend auch noch was für die Schule machen.
Mit ritalin hatte ich schon Erfahrungen gemacht, da war die Eingewöhnung zu schnell da.
Welche Empfehlung könntet ihr mir geben damit ich gut über den Tag komme und meine Laune nicht im Eimer ist? Und dieses „neben sich stehen“ legt sich mit der Zeit ?
Liebe Grüße
Adrian