Hallo,
ich weiß es gibt schon sehr viele Einträge über die Eindosierung von Elvanse, allerdings bin ich mit meinen aktuellen Symptomen komplett überfordert, da ich keine Ahnung mehr habe, ob ich über- oder unterdosiert bin. Meine Angststörung ist dabei natürlich auch keine große Hilfe.
Ich nehme jetzt seit ca. 2,5 Wochen Elvanse.
1-5 tage (20mg)
Hier wurde ich ziemlich ruhig, auch meine Angst hat sich um einiges verbessert, meine Konzentration war eine Katastrophe ich habe mich wie bekifft gefühlt und ich war sehr müde, am 5 Tag bin ich jedoch wegen einer Kleinigkeit die mich aufgeregt hat komplett ausgerastet, dass ich gedacht habe ich packs nemmer und dann habe ich einfach nochmal 10mg Elvanse nachgenommen, welche mich dann komplett ruhig gestellt haben, aber mich auch so überfordert haben, dass ich eine Panikattacke bekommen habe.
-
Tag (25mg)
Es war okey, ich war ziemlich ruhig, ich war aber immer verpeilt/unkonzentriert -
Tag (30mg)
ich war kurzzeitig komplett erschlagen, aber im positiven Sinne, ich konnte endlich mal richtig entspannen.
8.-11. tag (30mg)
ich war immer sehr müde und konnte mich kaum konzentrieren, aber meine Unruhe war besser, wurde jedoch von tag zu tag auch wieder schlechter. am letzten Tag habe ich gefühlt gar nichts mehr von dem Medikament gemerkt und wurde einfach nur noch müde, ca, 3-4h nach Einnahme.
-
Tag (35mg)
ich war total erschöpft, aber meine innere Unruhe war wieder etwas besser kontrollierbar -
Tag (40mg)
ich konnte mich endlich etwas besser konzentrieren, allerdings war ich wieder etwas hippeliger und leichte Kopfschmerzen -
Tag (40mg)
Ich war etwas hippelig, meine Ängste waren wieder etwas stärker, aber ich konnte mich zumind. mal für 2h konzentrieren, danach ist der Kreislauf komplett in den Keller, habe dann etwas gegessen und auch direkt Traubenzucker, dass konnte es nochmal kurz verbessern, danach war ich einfach nur noch fix und fertig. Meine Angst wurde wieder stärker. Dann kam es zu einem Unfall neben mir, wo ich allerdings sehr konzentriert und ohne weitere Probleme, die Situation als Zeuge händeln konnte. Danach bin ich nach Hause und habe einfach nur noch schlafen wollen. -
Tag (40mg)
Die Angst, dass ich überdosiert bin, hat mich komplett eingenommen, und ich war ziemlich drüber. Konnte aber zum Glück kurz mit meinem Arzt sprechen, welcher mir meine Sorgen zum Großteil genommen hat. Dann habe ich mir immer wieder gesagt, dass alles gut wird und somit konnte ich den Tag ziemlich entspannt zu Hause verbringen. (ich habe auch zum ersten Mal konsequent darauf geachtet mind. alle 2h etwas zu essen) -
Tag (40mg)
ich habe die 40mg genommen, war dann zwar erst kurz etwas erschöpft, dann bin ich einkaufen gegangen, was echt ziemlich gut funktioniert hat, ich hatte seit langem mal wieder das Gefühl „normal“ zu funktionieren. Dieser Zustand hielt dann ca. von Stunde 1,5-3 an, danach wurde ich extrem Müde ,erschöpft und habe Kopfschmerzen bekommen. Mein Blutzucker war nur bei 80, obwohl ich mehr als normal gegessen hatte. Danach musste ich nochmal in die Stadt was ziemlich stressig für mich war (Angststörung), habe Hitzewallungen bekommen und einen kompletten mentalen Breakdown, habe alles angezweifelt, 2h wieder alles gut.
Tag 17 (38mg-> Angststörung, dachte 2mg verändern evtl. etwas)
Hatte einen wichtigen Termin, war dementsprechend nervös, habe aber meine Elvanse davor genommen was nach ca. 1h gewirkt hat, wurde langsam ruhiger , mir ging es dann insgs. 1h-2,5h nach Einnahme echt ziemlich gut, danach wurde ich wieder Müde, meine Augen waren wie automatisch immer geöffnet, aber mein Körper und Kopf war nur so halb wach da. Nach ca. 6h habe ich dann wieder Hitzewallungen, Zweifel an mir selbst und an der Medikation bekommen, nach ca. 8h geht es wieder, wie als wäre dieser ekelhafte Trip endlich vorbei (Die Zeit vergeht gefühlt auch sehr schnell), obwohl ich ja eig. weiß, dass es mir vorhin, wenn auch nur kurz ziemlich gut ging.
Ich stelle mir nun die Frage, bin ich über- oder unterdosiert, weil einerseits geht es mir ja kurzzeitig besser und ich kann mich auch um einiges besser konzentrieren, zumind. zeitweise. Dann sind jedoch auch die Nebenwirkungen, wie Hitzewallungen, oft aufs Klo Müssen (habe auch sehr viel durst), viel Hunger, zeitweise Kopfschmerzen, immer wieder Schwindel, welche ca. 3h nach Medikamenteneinnahme auftreten. Mein Arzt meinte vor 2 Tagen ich solle doch dann einfach nochmal erhöhen, aber ich habe nun echt Angst, dass ich dann noch fertiger bin. Bzw. dann komplett durchdrehe (Angststörung macht es nicht besser) vor allem diese 2h „Rebound?“ die ich gestern und heute hatte, haben mich komplett gekillt.
Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Ideen für mich, ich habe echt Schiss mehr zu nehmen, es fällt irgendwie schwer zu glauben, dass es mir besser gehen kann, wenn ich mehr nehme, weil ich könnte ja auch überdosiert sein, aber dann würden ja dieser 1-2h wo es mir gut geht kein Sinn machen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, ich wäre wirklich unendlich dankbar! Ich bin leider komplett verzweifelt, meine Angststörung macht mir schon genug zu schaffen (ich kann seit. Jahr kein normales Leben mehr führen und erarbeite mir langsam alles wieder zurück) und jetzt noch diese schwere Eindosierung. (Diagnose ADHS vor 3 Wochen bekommen)