Elvanse, Eindosierung, Klappe die x

Guten Morgen,
Ich (w, 38) wurde letzten Monat mit ADHS in einer Tagesklinik diagnostiziert und versuche nun die richtige Dosis zu finden.
Mir wurden zuerst 20mg Elvanse Adult verschrieben, ich war in den ersten Tagen vom Kopf her ruhiger, entspannter und hatte meine Eichhörnchen im Hirn zumindest an der Leine.
Ich merkte aber schnell (5/6 Tage?) fast gar keine Wirkung mehr…
Also wurde ich direkt auf 40mg erhöht und war 3 Tage lang ziemlich high (sehr, sehr emotional, was man von mir nicht kennt) -wer lachen will: Ich hab sehr oft von Selbstliebe und Nächstenliebe gelabert) :smiley:
also wurde ich nach 3 Tagen Gefühlsduselei wieder auf 20mg runtergesetzt und merkte NICHTS.
Nach meiner Entlassung wurden mir endlich 30mg verschrieben.
Die ersten Tage damit waren Bombe: ich war im Kopf klar und konnte endlich auch meine Wohnung wieder aufräumen/entmisten. ich war organisiert, (fast schon über-) motiviert und SO entspannt…
Und seit ein paar Tagen wieder NICHTS, trotz Versuche den Kaffee komplett wegzustreichen, vor dem Frühstück einzunehmen, nach dem Frühstück… usw.
Was mache ich falsch? bin ich wieder unterdosiert?
Danke :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Eventuell bloß nur zu ungeduldig :adxs_gruebel:

Was konkret bedeutet „versuche“ :adxs_gruebel:

Liest sich alles etwas konfus, vor allem, weshalb schießen die dich von 20mg gleich auf 40mg, um dich dann mit 30mg in die große weite Welt zu entlassen?

Vielleicht sind dein Körper & deine Wahrnehmung bloß ebenso verunsichert, wie ich gerade :adxs_grins:

Aha :adxs_wink: also passiert ja etwas, steady state und solche Sachen können andere hier besser erklären, ich appelliere gern an die Geduld und eine gewisse Konstanz bei der Einnahme…

Du merkst vielleicht nach einer Weile nichts mehr, aber du siehst es, du siehst, was du plötzlich schaffst.

Da ich ja bereits einen Rucksack mitschleppe, bin ich zB monatlich um 10mg höher gegangen, andere bereits nach 7-10 Tagen.

Was gibt dein Plan vor und wie sind mögliche Nebenwirkungen, achte darauf. Mir sind bei 60mg BD & Pulse zu hoch geraten, da war dann Schluß für mich.

Und ich habe, konsequent kein Koffein während der Eindosierung konsumiert, somit wusste ich genau, woher die „Aufregung“ kam.

Jetzt mit 50mg trinke ich auch wieder Matcha & Kakao, esse Schokolade und meine Werte reißen nicht mehr aus.

Vielleicht hilft dir das bereits ein wenig weiter, alles Gute für dich :four_leaf_clover: :four_leaf_clover: :four_leaf_clover:

Guten Morgen,
Ich versuche so strukturiert und klar wie möglich zu antworten :sweat_smile:
ADHS und Geduld ist ja so eine Sache…
Ich hab vor den Medis jeden Morgen problemlos 3 Espressi getrunken, dies abzusetzen so gleich von 100 auf 0 ging einfach nicht… also stufenweise erstmal nur noch 1, dann hab ich hälfte-hälfte normale espresso und entkofeinierten Bohnen getrunken… Ich bin seit letzter woche endlich bei ein 100% entkoffeinierten Espresso :muscle: gerade jetzt bei der Einstellung würde ich gerne ganz drauf verzichten…
Ja, die Medikation war nicht einfach … sie wollten wohl auch nicht riskieren dass sie auf den abgebrochenen Tabletten bleiben, deswegen auch gleich die doppelte… was ja bekanntlich nach hinten gegangen ist…
Ich bin echt nicht sicher ob sich wegen der Dosierung überhaupt noch etwas tut… Ich bin jetzt seit 2 Wochen bei 30mg und auf jeden Fall nicht mehr so entspannt leider…
Das ist alles so kräftezerrend und zermürbend… Ich würde gerne wieder arbeiten gehen, aber so kann ich es mir nicht vorstellen… :roll_eyes:
Danke trotzdem! 🩷

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

auch wenn die Meinungen dazu geteilt sind. Elvanse ist eigentlich nicht in erster Linie für die Motivation zuständig. Sondern in erster Linie für den Fokus, die Impulsivität und die emotionale Stabilität.

Durch Überdosierung kann ich persönlich mir die Motivation verstärken (kein Wunder, ist ja ein Weckamin) aber auf Kosten von immer weiter steigenden Erschöpfung und schlechterem Schlaf.

3 „Gefällt mir“