Elvanse Eingewöhnung 40mg

Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Wie sind die Erfahrungen bei euch? Ich habe eine sichere ADHS Diagnose und nehme seit 2 Wochen Lisdex 40mg.

Mein Problem: Ich arbeite in Einzelhandel und habe mit zwei weiteren Kolleginnen am 01.04 eine neue Arbeitsstelle angefangen. Am Anfang lief alles gut aber in letzter Zeit gibt es eine Kollegin die super viele Fehler macht. Da man im EH die Fehler nicht zuteilen kann werden halt alle von der Marktleitung darauf angesprochen. Meine andere Kollegin verliert nach 3 Monaten langsam auch ihre „Performance“ und macht vermehrt Fehler. Wie gesagt alles schön und gut und wir werden alle darauf dann angesprochen.

Ich nehme seit 2 Wochen 40mg. Die erste Woche war toll und es hat alles gut geklappt. In meiner zweiten zyklushälfte ist mein ADHS wieder komplett durchgegangen. Mein Problem ist aber jetzt: unsere Marktleitung ist seit einer Woche im Urlaub und unser Geschäft versinkt im Chaos, nicht beendeten Projekten und Unordnung, sodass unser Chefin schon genervt ist. Seitdem habe ich diesen zwanghaften Drang alles perfekt zu machen. Und nicht nur das. Seit ich die 40mg nehmen habe ich so krasse Kontrollzwänge. Ich will irgendwie alle gemachten Fehler auffangen, suche nach Fehler und korrigiere sie und achte auch sehr stark auf die Fehler von den anderen. Ich habe im Betrieb dadurch so viel Stress. Dadurch kommt es noch dazu das ich mehr Fehler mache, da ich bald meine Tage bekomme und unkonzentrierter bin. Da kommt dann noch mehr mein Kontrollzwang das ich teilweise Angst vor Fehler habe und dadurch noch mehr Fehler mache und ich mich schlecht fühle. Ich würde mich als unsicherer, unkonzentrierter, wuseliger und unruhiger bezeichnen seitdem ich 40mg nehme.

Bevor ich jemals angefangen habe Medikamente zu nehmen war ich eigentlich auch ein bisschen zwanghaft. Ich liebe Routine. Es muss alles so laufen wie ich es geplant habe und es geht eine Welt unter wenn’s nicht so ist. Es müssen Sachen immer gleich gemacht werden und wenn was abweicht bringt es mich zum ausrasten. Ich muss bei Ausflügen alles planen weil nur ich die Kontrolle habe. Ich habe paar Wörter die ich immer sage. Egal in welcher Situation sage ich „ach ist das schön“ und das so oft das meine Kollegen sich schon lustig machen. Ich kann nichts spontan machen. Also doch mein adhs kann das gut aber ich kann nichts machen was unberechenbar ist. Es muss alles geplant werden. Nach jedem Gespräch und nach jedem Arbeitstag bin ich auch so ausgelaugt das ich meine over ear Kopfhörer anmache und dann Tausende Videos über das gleiche Thema gucke( das neuste ist UScops und da hab ich jede Folge geguckt.) wenn mein Freund und ich gleichzeitig aus dem Haus gehen müssen muss ich bestimmte Sachen bis zu dieser Uhrzeit geschafft haben und wir müssen auch exakt zur geplanten Zeit losfahren. Ich werde unruhig wenn es zum Beispiel 7:05 statt 7:00 ist.

Interessant finde ich aber wie ich von außen wirke. Ich habe eine gute Kollegin gefragt und sie meinte ich wirke von außen total neutral. Sie hat es mir so erklärt das ich normalerweise ein hoch und tief am Stimmung am Tag habe. Jetzt bin ich den ganzen Tag neutral. Zusätzlich meinte sie ich sei aber viel strukturierter und nehme mit trotz Stress mehr Zeit die Aufgaben umzusetzen und lasse mich nicht Stressen.

Ich finde es total verrückt wie unterschiedlich die Wahrnehmung von außen und innen sind.

Ich war heute beim Arzt und er hat mir 50mg verschrieben. Nach meiner Recherche hat man mir aber gesagt, dass man mit den Symptomen und dem Stress den ich habe lieber bei 40mg bleiben soll. Wenn der Stress von der arbeit vorbei ist könnte man die Dosierung ändern. Mein Arzt meinte ich soll die 50mg mindestens 3-4 Wochen nehmen und wenn ich merke das in meiner ersten zyklushälfte 50mg zu viel sind auf 40mg gehen.

Was sind eure Erfahrungen damit und woher kommt mein kontrollzwang?

Vielen Dank und sry für den viel zu langen Text :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hi, also wenn ich richtig verstehe fragst du dich ob in den verschiedenen Zyklusphasen verschiedene Dosierungen notwendig sind.
Das kann sein und schonmal super, dass du einen Arzt hast, welcher dies berücksichtigt.

Waren die zwänge mal besser und wenn ja wann und welcher Dosierung? Vielleicht werden die ja schlimmer während deiner genannten Zyklusphase, entsprechend müsstest du dann etwas mehr nehmen.

Kann aber auch sein, dass das Elvanse nicht hilft bei deinen Zwängen, dafür ist es ja eigentlich auch nicht gedacht. Trotzdem kann es gut sein , dass andere Symptome besser werden wenn AD(H)S behandelt ist

Hallo,

du scheinst sehr gestresst zu sein, klingt sehr belastend.

Vom akzentuierten Stress vielleicht?

1 „Gefällt mir“

Hallo. Danke für die Antwort.

Ich habe mit 30mg gestartet und da nichts gehabt. Die Zwänge habe ich wirklich erst seit einer Woche mit 40mg.

Vor meinen Medis hatte ich so schon so ungefähr 3 Jahre die Zwänge. Mal mehr mal weniger. Ich kann gar nicht genau sagen, ob sie Zyklusabhängig sind. Die sind im Alltag präsent aber stören mich nicht. Die nerven mich nur wenn es um arbeit geht oder eine große Reise ansteht.

Okay aber wie ging es dir sonst mit 30mg? Sonst kann du ja auch wieder die nehmen

30mg sind leider viel zu wenig. Die Wirkung hat höchstens bis Mittag gehalten und am Nachmittag hatte ich ein starken rebound. Ich war ab 13 Uhr hippelig, unkonzentriert wuselig und meine Kollegin hat mir geschildert, dass man mir viel hinterher räumen muss. Ich hatte das Gefühl das meine adhs Symptome beim rebound noch stärker sind. Die Tablette habe ich 4 Wochen genommen. 40mg nehmen ich seit 2 Wochen und ab heute 50mg.

Ah okay :slight_smile: dann schau mal wie die 50 zu laufen

Bist du sicher nur Adhs zu haben?

Deine Struktur wirkt auf mich wie Ass Zwänge/Rituale die besonders bei Stress Unwohlsein, Überforderung, Am Rande seiner Kräfte „laufen " dann Sicherheit, Vertrautheit, Emotionales Bewältigungsmodus“ wodurch ich dann zumindest meine innere Vertrautheit setteln kam um nicht völlig und ständig aus der Routine und dem etwas mehr bei mir ankommen ermöglicht

Wieso rät dir denn dein Psychiater in der Woche vor und in der Woche nach dem Eisprung zu reduzieren? ?

Weiß er überhaupt wie bei Frau sinvoll und am besten Adhs Medikamenten? ? Oder könntest du da im Kopf das mit Stimulanzien im Zyklus eher erhöhen muß??

Ist dein Zyklus regelmäßig und gut oder hattest du schon vor Stimulanzien, das du einen unregelmäßigen Zyklus, Hormonchaos hattest oder hast?

Falls ja könnte es sich lohnt, wenn du mit deinem Frauenarzt dich besprichst und berätst. Oestrogen mildert Adhs Symptome und wenn du einen gut eingestellten und sehr regelmäßigen Zyklus hast ?

Vpn fen Symposien und Adhs Tagen mit dehr dehr guten und sehr guten Informationen und Zusammenhangserklärungen von

Dr. Sibel Nayman
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Psychologische Psychotherapeutin (VT)
Zentralinstitut für Seelische Gesundheit
Mannheim

und

Dr. Astrid Neuy-Lobkowicz
Fachärztin für Psychosomatik und Psychotherapie,
Aschaffenburg/München

die sich seit detamit dem Thema Frau, Frau und Zyklus bei Adhs, Eindosierung Stimulanzien und ihre Empfehlung das es wichtig und entsprechend ist das ein regelmäßiger Zyklus bei der Eindosierung mit Stimulanzien.

Frau Dr. Nayman das ihr das Thema Hormone, Zyklus, Wechseljahre bei Frauen mit dringender Empfehlung bei Beginn der Wechseljahre eine Substitution mit Hormonen schon zu Beginn der Wechseljahre einen wesentlichen gleichmäßigen Hormonhaushalr und keine Hormon-Turm-See aushalten muß, , wodurch eine Einstellung mit Stimulanzien wesentlich vereinfacht würde, ohne Hormonsubstitutipn müssten fast tägliche Anpassungen mit Stimulanzien geschehen was ihrer Erfahrung ohneinen revht gleichbleibenden Hormonhaushalt eine wirklich gute Einstellung mit Stimulanzien aus ihrr Erfahrung nicht möglich ist. Zudem hat Frau Dr. Nayman eine Tabelle zur täglichen Zyklustracking mit Beschwerden und Befinden mehrfach täglich sehr kleinteilig und gewissenhaft über 2 Zyklen einmalig zu dokumentieren und wirklich sehr gewissenhaft und genau dazeinzutragen und festzuhalten, denn damit ließen sich dann sehr genau Wirkphasen, Wirklöcher, Pms Beschwerden nachvollziehen und damit auch Stimulanzienwirkung und ebenso der Medikamentenzyklus und die Fein- und Nachjustierung der Stimulanzien sehr genau erreichen zusätzlich dann auch viele Beschwerden besser abzumildern bzw. zu lindern weil gerade auch die grundsätzliche Medikamentenwirkung bei Frau auch eine sehr verschieden ausfallende Medikamentenwirkung auch vom gesamten Hormonzyklus (je nach Tageszeit und auch individuell verlaufendem Hormonzyklus der Frau [Östrogen, Insulin, Schilddrüsenhoemone… ] und sie ärgert sich besonders das immer noch viele Ärzte diese neuen und in ihrer Gänze der Wirkung aber auch dem daraus ergeben Wohlfühlen, wenn Medikamente auch individuell im für jede Frau individuell auf den tageszyklischen Hormonverlaufabgestimmt wird. Bei einigen Frauen die Frühaufsteher sein Stimulanzien zu einen in ihrem Tageszyklus falsch eingenommen Stimulanzien teils gar nicht das volle Potenzial entfalten können. Zudem dann der typisch weibliche Zyklus der ja nun auch bei jeder Frau recht individuell auf jede Frau wirkt undob Stimulanzienerhöhung in der Woche vor- dem Eisprung sowie der Woche nach dem Eisprung angepaßt werden müssen

meist reicht bzw. vielen Frauen reicht esin der Woche vor dem Eisprung um 10 mg zu erhöhen und genug mögen auch in der Woche nach dem Eisprung noch eine Erhöhung um 10 mg, aber es bleibt ein Ausprobieren aber es kann auch mehr oder weniger benötigt werden. Im Forum gibt es min. 1 Frau die Elvanse vollständig absetzen 1 Woche vor und die Woche nach dem Eisprung absetzen muß um gut zurecht zu kommen

Letztlich muß für dich eine gute Abstimmung mit Stimulanzien auf dich, deinen Zyklus (Sexualhormoncerlauf) , deinem täglich „Körperhormonzyklus“ abgestimmt und eingepasst werden, damit c es es eben für dich passt.

Ich glaube ich bin heute morgen zu kryptisch und zu kompliziert verschachtelt

Danke für die Antwort.

ich hatte 2024 das erste mal Therapie gehabt. Ich habe mich aber nicht wirklich wohl bei ihm gefühlt und habe nach meiner adhs Diagnose die Sitzungen beendet. Ich weiß nur das viele adhs Symptome auch in ASS übergehen können. Er hat aber nie Zusammenhänge gesehen und mir Depression und halt starke adhs diagnostiziert.

Ich habe ein relativ unruhigen Zyklus. Seit einem Jahr nehme ich als Verhütung die Kupferspirale. Mein Zyklus variiert zwischen 26 und 35 Tagen. Zum tracken nutze ich zwei Apps. Einmal habe ich ein Oura Ring 4 und die Flo App. Die beiden Apps sagen aber auch nicht immer das gleiche.

Seit Anfang an war ich sehr offen, wenn’s um mein Zyklus geht. Ich habe oft erzählt das die Medikamente in meiner zweiten zyklushälfte nachlassen. Erst sollte ich die Medikamente immer mindestens 2 Wochen durchnehmen. Seit gestern meinte er ich soll erst mal 50mg mindestens 3-4 Wochen durchnehmen. Falls es in der ersten zyklushälfte zu stark ist soll ich auf 40mg runter und nach meinem Eisprung auf 50mg wieder.

Ich will auf jeden Fall nochmal ein Hormontest beim Frauenarzt machen. Ich lese mich bei den Ärzten rein Dankeschön:)

Es ist wurst was andere feststellen

wichtiger was fühlst du und wie ordnest du ws ein…

weil sowas wird dann irgendwann auch steuern ob du dem nachgehen mu, ob du nur mit deinen Beobachtungen und deinem Wissen und mit wke du es quasi für dich entdeckst und sagst das es dir so reicht weil du durch Entdecken und Wissen mit dir und Situationen dann anders/ für dich besser mit umzugehen und für dich dadurch Gewinne ziehen kannst

nichts muß aber alles kann und dadurch wirst du ja anders dann auch mit typischen Situationen in denen viel weniger Stress/ Streit/große Missverständnis oder was auch immer oft genug vermeiden/ entschärfen oder oder oder…

Dann hättest du selbst viel draß gemacht…

Übrigens Dr. Sibel Nayman froscht explizit zu schwerem PMDS

Ich habe hier auf ADHS.org den Online-Differential-Test Autismus-Spektrum Test gemacht und der sagt das ich 47 Antworten so gegeben habe, wie es typisch für ASS ist. Ich frage beim nächsten Mal nach, ob es berücksichtigt werden muss.

Dadurch das ich viel über das Thema recherchiere habe ich bereits einige Tricks wie ich mit den Symptomen klarkommen kann. Aber ja alles kann nichts muss.

Das Thema PMDS macht mir auch schon so lange zu schaffen. Ich merke die Symptome schon 2 Wochen davor und es ist die Hölle. Ich bin unaufmerksam, unkonzentriert, suche Streit, brauche mehr Ruhe und Rückzug nach der arbeit, bin empfindlicher gegenüber Licht und Geräusche. Wenn ich in der Zeit angekommen bin, nehme ich mir mehr Zeit für mich und gucke halt stundenlang meine Videos mit meinen over ear Kopfhörer oder spiele mein Lieblingspiel. Was ich auf vor kurzem erst aufgetreten ist war das wenn es super heiß ist mein Freund mich nicht umarmen darf. Wir können nur kuscheln wenn eine Decke zwischen uns ist weil es sonst unerträglich ist. Nach der arbeit muss ich sofort duschen sonst kratzt alles an der Haut und das ist die Qual.

Also PMDS ist auch ein Riesen Thema bei mir aber meine Frauenärztin will nichts hören. Sie war ja schon unzufrieden das ich nicht mit der Pille verhüten will. Ich habe sie mehrfach schon wegen verschiedenen Themen angesprochen und dann wird mir nur was dagegen verschrieben und das war’s..

Sry wieder um den heißen Brei geredet :frowning:

2 „Gefällt mir“