Hallo,
ich habe eine kleine Frage.
Wie sind die Erfahrungen bei euch? Ich habe eine sichere ADHS Diagnose und nehme seit 2 Wochen Lisdex 40mg.
Mein Problem: Ich arbeite in Einzelhandel und habe mit zwei weiteren Kolleginnen am 01.04 eine neue Arbeitsstelle angefangen. Am Anfang lief alles gut aber in letzter Zeit gibt es eine Kollegin die super viele Fehler macht. Da man im EH die Fehler nicht zuteilen kann werden halt alle von der Marktleitung darauf angesprochen. Meine andere Kollegin verliert nach 3 Monaten langsam auch ihre „Performance“ und macht vermehrt Fehler. Wie gesagt alles schön und gut und wir werden alle darauf dann angesprochen.
Ich nehme seit 2 Wochen 40mg. Die erste Woche war toll und es hat alles gut geklappt. In meiner zweiten zyklushälfte ist mein ADHS wieder komplett durchgegangen. Mein Problem ist aber jetzt: unsere Marktleitung ist seit einer Woche im Urlaub und unser Geschäft versinkt im Chaos, nicht beendeten Projekten und Unordnung, sodass unser Chefin schon genervt ist. Seitdem habe ich diesen zwanghaften Drang alles perfekt zu machen. Und nicht nur das. Seit ich die 40mg nehmen habe ich so krasse Kontrollzwänge. Ich will irgendwie alle gemachten Fehler auffangen, suche nach Fehler und korrigiere sie und achte auch sehr stark auf die Fehler von den anderen. Ich habe im Betrieb dadurch so viel Stress. Dadurch kommt es noch dazu das ich mehr Fehler mache, da ich bald meine Tage bekomme und unkonzentrierter bin. Da kommt dann noch mehr mein Kontrollzwang das ich teilweise Angst vor Fehler habe und dadurch noch mehr Fehler mache und ich mich schlecht fühle. Ich würde mich als unsicherer, unkonzentrierter, wuseliger und unruhiger bezeichnen seitdem ich 40mg nehme.
Bevor ich jemals angefangen habe Medikamente zu nehmen war ich eigentlich auch ein bisschen zwanghaft. Ich liebe Routine. Es muss alles so laufen wie ich es geplant habe und es geht eine Welt unter wenn’s nicht so ist. Es müssen Sachen immer gleich gemacht werden und wenn was abweicht bringt es mich zum ausrasten. Ich muss bei Ausflügen alles planen weil nur ich die Kontrolle habe. Ich habe paar Wörter die ich immer sage. Egal in welcher Situation sage ich „ach ist das schön“ und das so oft das meine Kollegen sich schon lustig machen. Ich kann nichts spontan machen. Also doch mein adhs kann das gut aber ich kann nichts machen was unberechenbar ist. Es muss alles geplant werden. Nach jedem Gespräch und nach jedem Arbeitstag bin ich auch so ausgelaugt das ich meine over ear Kopfhörer anmache und dann Tausende Videos über das gleiche Thema gucke( das neuste ist UScops und da hab ich jede Folge geguckt.) wenn mein Freund und ich gleichzeitig aus dem Haus gehen müssen muss ich bestimmte Sachen bis zu dieser Uhrzeit geschafft haben und wir müssen auch exakt zur geplanten Zeit losfahren. Ich werde unruhig wenn es zum Beispiel 7:05 statt 7:00 ist.
Interessant finde ich aber wie ich von außen wirke. Ich habe eine gute Kollegin gefragt und sie meinte ich wirke von außen total neutral. Sie hat es mir so erklärt das ich normalerweise ein hoch und tief am Stimmung am Tag habe. Jetzt bin ich den ganzen Tag neutral. Zusätzlich meinte sie ich sei aber viel strukturierter und nehme mit trotz Stress mehr Zeit die Aufgaben umzusetzen und lasse mich nicht Stressen.
Ich finde es total verrückt wie unterschiedlich die Wahrnehmung von außen und innen sind.
Ich war heute beim Arzt und er hat mir 50mg verschrieben. Nach meiner Recherche hat man mir aber gesagt, dass man mit den Symptomen und dem Stress den ich habe lieber bei 40mg bleiben soll. Wenn der Stress von der arbeit vorbei ist könnte man die Dosierung ändern. Mein Arzt meinte ich soll die 50mg mindestens 3-4 Wochen nehmen und wenn ich merke das in meiner ersten zyklushälfte 50mg zu viel sind auf 40mg gehen.
Was sind eure Erfahrungen damit und woher kommt mein kontrollzwang?
Vielen Dank und sry für den viel zu langen Text ![]()