Elvanse/Lisdexamfetamin Magen/Darmspiegelung

Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit der Sedierung bei einer Magen oder und Darmspiegelung?

Ich habe heute wegen einer Wechselwirkung nachgefragt. Der Arzt meinte ich könne es unbedenklich nehmen, auch am Tag der Spiegelung.

Für mich im Kopf irgendwie total unvorstellbar. Beides Wirkt ja komplett gegensätzlich, sodass ich eher meine die Wirkung hebt sich gegenseitig auf, bzw. Die Sedierung wirkt gar nicht.

Hat hier jemand Erfahrungswerte???

Danke und liebe Grüße

Welche Dosis Lisdexamfetamin nimmst und wie lange schon. Ich habe letztes Jahr "eine große Magenspiegelung bekommen. Das Lisdexamfetamin hat mir da die geringste Sorge bereitet. Ich war diesmal deutlich nervöser weil ich jetzt wekt, weit länger als 12 Jahre mehrfach täglich eine nicht unbedeutende Menge Oxycodon nehme und ich schon mal mitten in einer ohne die Anästhesie überwachte Magenspiegelung über mehrere Stunden als Opersatz weil ich eine weitere Op damals köperlich nicht mehr hätte verkraften können… schön wenn dann 1/2 stunde quasi alles mitbekommen wird.

Seit dem ausschließlich mit Anästhesie- man wollte mich letztes Jahr bequatschen, doch ich lieb stur wie ein Panzer was im Nachhinein gold richtig war. Durch plus mins 15 Jahre Oxycodon Behandlung wegen Chonischer Schmerzsyndrome und stark ausgeprägter Polyneuropartien in Armen, Beinen, einen, Fingern und Füßen saß ich wirklich schon senkrecht im Bett sitzend bei vollstem Bewußtsein während ich durch den Türrahmen der Entwrgastologie geschoben wurde.

Ich muß zugeben ich war mehr als nur erschrocken nach über 1 1/2 Stung Gastroskopie direkt wieder da gewesen zu sein. 10 Jahre zuvor brauchte ich wenigstens 15 min nach der Gastroskopie…

Entsprechend gut kann ich deine Bedenken nachvollziehe, do wenn du nur Lisdexamfetamin ggf. auch noch niedrig dosiert nimmst kann das nicht zu erwarten sein, sollest du aber starke Schmerzmittel benötigen oder schon ein paar Jahre nehmen, ist es definitiv der richtige Moment auf einen Anästhesisten bestehen, der dke Sedierung mit Intubatinführt, bemeitet und überwacht bestehen.

Mit war schon länger sehr bewußt, daß die tägliche Einnahme von Opioiden ekne starke Tolleranz bezüglich starken Schmerzmittel, Lokalanästhetika ausbauen läßt, doch so rasch binnen eines Jahrzehnts nur noch Sedierungen per aktivem Perfusor möglich sind, weil ich sonst gleich wach bin/ werde hatte eine sehr prägende Beeindruckungskraft

Hey,

danke für deine Antwort.

Ich nehme ausschließlich LDX, aktuell 20 mg. Ggf. Mittag noch eine weitere Dosis je nach „tageszustand“ und zu erwartender sozialer Interaktionen.

Lg

Hallo,

das ist komplizierter, also nicht komplett gegensätzlich.

Man kriegt für eine Magen- oder Darmspiegelung eine Betäubung mit Propofol. Mir hat der Anästhesist gesagt, ich könne mein Medikament normal wie immer nehmen. Da ich allerdings morgens Medikinet Adult nehme und man dafür ja essen muss, was man vor der Darmspiegelung ja nicht darf, habe ich erst nach der Untersuchung gegessen und dann auch erst mein Medikament genommen.

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Hach, genau meine Frage. Wie war es bei dir?

Ich habe eine Darmspiegelung geplant und habe mir auch Gedanken gemacht wegen LDX und Propofol. Ich will eigentlich keine Sedierung, aber die Gastroenterologin zeigt sich da wenig interessiert oder zuversichtlich („klappt sowieso nicht“).
Sie sagte, es wäre egal, ob ich es nehme, denn a) interessierte sie sich nur für Blutgerinnungshemmer und b) würde das mit den Abführmaßnahmen sowieso wirkungslos durchrutschen. Ich sollte meinen Psychiater fragen.
Der sagte, er wüsste es auch nicht genau, ich sollte den Anästhesisten fragen. :zany_face:
Den habe ich aber nicht gesehen und wird es vermutlich auch gar nicht geben.
Immerhin, der Psychiater sagt, im Zweifel an dem Tag weglassen.

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KI sagt, und ich finde das plausibel:

1. Gibt es eine direkte Wechselwirkung Lisdexamfetamin ↔ Propofol?

Nein, keine toxische oder kontraindizierte Wechselwirkung.
In den gängigen Interaktionsdatenbanken und der Fachliteratur findet sich keine spezifische pharmakokinetische Wechselwirkung zwischen Lisdexamfetamin (Amphetamin‑Stimulans) und Propofol (GABA‑erge Sedierung). [onmeda.de], [gelbe-liste.de], [viamedici.thieme.de]

Aber:
Es besteht eine pharmakodynamische Gegenwirkung:

  • Lisdexamfetamin → aktivierend, sympathomimetisch
  • Propofol → stark sedierend, blutdrucksenkend

:right_arrow: Das kann die Sedierung unvorhersehbarer machen.


2. Warum raten viele Anästhesist:innen trotzdem zum Weglassen?

:small_blue_diamond: a) Beeinflussung der Sedierungstiefe

Stimulanzien können:

  • den Propofol‑Bedarf erhöhen
  • zu unruhiger oder flacher Sedierung führen
  • selten paradoxe Effekte begünstigen (z. B. plötzliche Wachheit)

Solche Effekte sind insbesondere bei Menschen mit ADHS beschrieben. [adhs-zentrum.de], [aerzteblatt.de]


:small_blue_diamond: b) Kreislauf & Herzfrequenz

Lisdexamfetamin steigert:

  • Puls
  • Blutdruck
  • sympathischen Tonus

Propofol senkt hingegen:

  • Blutdruck
  • Gefäßtonus

:right_arrow: Gegensätzliche Effekte → schwieriger steuerbarer Kreislauf, besonders bei:

  • Dehydratation durch Darmreinigung
  • Nüchternzustand vor Koloskopie. [akdae.de]

:small_blue_diamond: c) Kein Nutzen am Untersuchungstag

Am Koloskopietag:

  • bist du nüchtern
  • brauchst keine Konzentrationsleistung
  • hast oft danach Ruhezeit / Begleitperson

:right_arrow: Der therapeutische Nutzen von Lisdexamfetamin ist an diesem Tag minimal, das Risiko-Nutzen-Verhältnis spricht fürs Pausieren.


3. Was sagen Praxisempfehlungen konkret?

Es gibt keine einheitliche schriftliche Leitlinie, aber ein klarer klinischer Konsens:

Situation Empfehlung
Koloskopie mit Propofol Lisdexamfetamin am Morgen auslassen
Koloskopie ohne Sedierung Einnahme meist unkritisch

Darmspiegelungen sind meistens nicht am Nachmittag (oder bei dir doch)?

Ich meine damit, nach der Untersuchung kannst du deine Elvanse immer noch nehmen.

Du musst weder hin noch zurück selbst mit dem Auto fahren?

Es war okay. Ich hatte meine erste Darmspiegelung 2023 und weil man Polypen gefunden und entfernt hat, sollte ich ein Jahr später noch mal.

Das habe ich dann Anfang 2025 machen lassen. Da hat man nichts gefunden und trotzdem gesagt, ich soll ein weiteres Jahr später nochmal kommen. Aber ich denke, die können mich mal, jedenfalls für ein paar Jahre. Ich habe keine Risikofaktoren für Darmkrebs, denn ich rauche nicht, trinke keinerlei Alkohol und esse vegetarisch und habe kein Übergewicht.

Aber was die Betäubung angeht - Propofol gilt zwar nicht als Vollnarkose, aber ich war trotzdem eine Zeitlang „weg“, d. h. ich habe keinerlei Erinnerung an die Untersuchung selbst.

Unangenehmer ist das Abführen vorher. Also auch nicht das Abführen selbst, aber dieser süße Trunk. Und dann so viel davon, bäh.

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Ah, danke, Falschparker!
Mein Termin liegt so, dass ich erst mittags fertig sein werde, jedenfalls zu zu spät für LDX.
Und eigentlich möchte ich gar keine Sedierung, alles mitkriegen und mit Öffis nach Hause, auch wenn ich ein Abholungs-Back-up habe.

Hi @Hei

uiuiuiii, ich weiß von wenigen, die sogar den Blick auf den

Monitor einfordern, für mich undenkbar, weder beim ersten

Mal, noch bei meinen jährlichen Kontrollen.

LDX lasse ich für die Zeit aus, fühlt sich für mich besser an.

Alles Gute

:four_leaf_clover:

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Opioide lder bekannter als Morphine da würde die Gasteroenterologin dann wesentlich anders reagieren und das gibt definitiv Reaktionen

Das einzige was mir einviele weil es ja durch das gleiche Enzym wie Oxycodon verstoffwechselt wird, daß du dann zu früh aufwachst

Für mich in Magenspiegelungen gerade über längere Zeiten der Horror das ich das a) nur un einer Klinik machen lasse
b) ausschließlich mit Anästhesisten der zumindest die Sedierung überwacht und dann diese auch sehr gut halten kann, doch ist alles fertig bin ich hellwach während das Bett nicht mal halb durch die Türe geschoben wird.

Bei Morphinen ist es üblich und das war vor 12 Jahren schon ein Problem und jetzt bin ich es ja fast 13 Jahre gewöhnt und da zeigen Morphine deutliche Zeichen, ob der Höhe und Wirklänge dieverser Schmerzmittel und Anästethika, doch das sowas mit Elvanse so ablaufen sollte wäre mir neu und deshalb ist die Ärztin da auch so entspannt

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Haben sie denn nicht erklärt, warum du schon so bald wiederkommen solltest?

Vielleicht wollen sie kontrollieren ob das Ausstülpungen waren oder das Vorstufen von Polypen waren die dann entfernt werden sollten

da würde ich nachfragen und deutlich zum Ausdruck bringen das dj den Widerspruch das nichts gefunden wurde aber sie schon 1 einem Jahr eine Kontrolle für wichtig halten

Sie müssen das erklären jnd dann kannst ja immer noch entscheiden was du tust @Falschparker

Im Zweifel drohst du das dj sonst alle Daten gemäß Artikel 15 DSGVO i.V. §630g BGB einfordern wirst wenn sie diesen Widerspruch nicht logisch erklärend auflösen

Das muß von denen dann alles kostenfrei gemäß Urteil EUGH vom 26.10.2023 C307/22

Ach nee, ich muss da nichts drohen, das ist schon okay. Es war einfach so, dass sie beim zweiten Mal mit ihrem Gerät nicht bis zum Ende gekommen waren. Keine Ahnung, warum mein Darm so außergewöhnlich lang ist oder vielleiht nur an dem Tag so außergewöhnlich lang war?

Das macht sie also nervös, nicht alles gesehen zu haben, und deswegen empfehlen sie eine baldige Wiederholung.

Aber ob ich das wirklich will, entscheide ich selbst.

Zum Nachdenken gebracht hatte mich, dass nach einer Darmspiegelung vier Monate lang das Blut spenden verboten ist. Sonst spende ich jedes Vierteljahr. So ganz harmlos ist also eine Darmspiegelung doch nicht, dass man das so eben mal nochmal macht nur um absolut sicher zu gehen.

Das mit dem Blutspenden ist nicht, weil die Darmspiegelung so gefährlich wäre, sondern weil, wie auch bei Zahnbehandlungen, Ohrlochstechen etc. eine geringe Infektionsgefahr mit unschönen Dingen wie Hepatitis, HIV etc. pp. besteht. Das Spendeverbot dient also allein dem Schutz des Blutspendeempfängers.

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