Guten Morgen zusammen!
Schon länger verfolge ich Beiträge in diesem Forum und habe mich nun endlich registriert. Vor allem interessant finde ich das Thema Elvanse, da ich dieses Medikament seit ca. 6 Monaten selber nehme.
Selbstverständlich habe ich ausführlich gegoogelt, und auch das Forum durchstöbert. Folgendes Situation;
Angefangen habe ich mit 30 mg. Das war die Perfekte Dosis, nur stehe ich um 5 Uhr auf und die Wirkung ist spätestens um 13 Uhr nicht mehr spürbar. Mein Arzt hatte mir 2x 30 mg freigegeben, und ich wage schon zu behaupten, meine Lebensqualität hat sich verdoppelt!
Das Medikament muss ich selber zahlen, ein Döschen liegt bei ca. 80 €. Also 160 € / Monat. Ist es mir Wert, keine Frage! Mit etwas Frugalität tut man sich aber ein gefallen, insofern es nicht in Geiz abdriftet. Deswegen habe ich meinen Arzt gefragt, ob er mir 50 mg verschreiben kann. Nach langer Erklärung war das dann aber kein Problem.
Wie hier im Forum auch Mal beschrieben: Mit einer Spritze ziehe ich Wasser auf, und gebe dieses dann in eine Schüssel. Der Inhalt der Tablette wird gründlichst mit dem Wasser vermischt, und anschließend wieder mit der Spritze aufgenommen. Damit lässt es sich der Wirkstoff problemlos dosieren. Ja, die Fachinformation habe ich studiert. Nein, ich spritze das dann nicht intravenös, sondern dosiere den Inhalt in 100ml Wasser und trinke dieses.
Ich habe den Eindruck, dass Medikament ist mit dieser Aufnahme wirkungslos! Mein Eindruck hat sich verstärkt. Heute morgen, 05:15 Uhr, habe ich zum testen eine ganze 50 mg Tablette in Wasser aufgelöst und ich spüre absolut gar nichts. Einen Placebo kann ich eigentlich ausschließen. Mein Ruhepuls liegt bei 50 +/- 5 BPM. Nach der Einnahme von 30 mg Elvanse stiegt mein Ruhepuls auf 90 +/- 10 BPM . Nach 50 mg in Wasser gelöst liegt dieser bei 50 +/- 5 BPM. (Quelle: Apple Watch 9) Der leicht erhöhte Blutdruck bleibt auch aus. (Quelle: Withings Blutdruckmesser) Zudem wieder die typische Symptomatik
Mein Arzt meinte nun, dass kann nicht sein. Ich nehme keine anderen Medikamente und bin soweit ich weiß, physisch gesund. Mit dem Arzt diskutieren ist nicht angedacht. Morgens nehme ich noch einige (sinnvolle) Supplements. Damit kann das aber nicht im geringsten zusammenhängen, oder?
Ich steige vorerst wieder auf 2x 30 mg um, und versuche nochmal meine Kasse damit zu nerven. Meine Frage ist nun aber:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich glaube die HF ist ein guter Indikator, da die Erhöhung ja quasi schon mit zur Wirkung gehört?
Hat jemand Ideen, woran das liegen könnte? Der Hersteller hat die Einnahme mit Flüssigkeit ja auch vorgesehen, also sollte der Wirkstoff von der Magensäure nicht „unschädlich“ gemacht werden?
Wenn das bei mir wirklich ein absoluter Ausnahmefall ist, wende ich mich Mal an den Hersteller. Viele Nutzer berichten darüber, dass es in Wasser nicht funktioniert. Wenn ihr die Erfahrung bestätigen könnt, habt ihr „echte“ physische Indikatoren welche die Beobachtung bekräftigen?
Viele Grüße
Tyler