Hallo zusamnen
Ich habe eine Frage und vielleicht kennt das ja auch wer:)
Ich nehme seit dem 10.3. Elvanse. Start war mit 20mg für 13Tage dann Steigerung auf 30mg (denn der Hauptgrund für die Einnahme sind meine chr.Schmerzen im Rücken seit über 30J.) aber klar auch toll wenn die adhs Symptome besser werden, heisst ja dann evtl auch weniger Anspannung. Ok, so weit so gut. Dann Steigerung der Dosis auf 50mg für 5 Tage, ABER am 3.Tag mit 50mg bekam ich schlimme Nackenschmerzen zuerst linksseitig mittlerweile auch rechtsseitig.Schmerzmittel wie Ibu oder Paracetamol halfen gar nichts, ich hatte noch nie Probleme mit dem Nacken. Ich dachte aber nicht das es von dem Elvanse sein könnte und ging nach dem 5.Tag 50mg noch auf 60mg wurde aber zumehmends traurig und der Nackenschmerz wurde immer heftiger trotz sanften Übungen! Dann bin ich nach 2Tagen 60mg wieder runter auf 50mg für einen Tag, weil am darauf folgenden Tag vergass ich die die 2.Dosis von 20mg da ich die Dosis aufteile und zeitversetzt einnehme nach 1eineinhalbStunden um die Wirkung zu verlängern (Idee meiner Ärztin) also nahm ich da nur 30mg und am darauf folgenden Tag nahm ich dann 2x 20mg zeitversetzt also 40mg und gestern auch noch einmal 40mg, aber die Nackenschmerzen blieben so stark.
Auch wurde ich zunehmends unmotiviert, lag nur noch auf dem Sofa mit Handy od Buch, konnte mich kaum noch aufraffen und mein Haushalt interessierte mich überhaupt nicht mehr, es war plötzlich alles zu viel…. Ich bin sonst das pure Gegenteil, ich erledige immer alles sofort und sehr perfektionistisch, hatte kaum Probleme mich aufzuraffen trotz meiner langjährigen chr. Rückenschmerzen habe ich immer funktioniert wenn auch eher depressiv aber maskiert hat das niemand gemerkt!
Die Stimmung war wirklich besser mit Elvanse auch war ich selbstbewusster und im sozialen Kontext viel unverkrampfter, diese positiven Veränderungen möchte ich eigentlich nicht missen, aber diese Nackenschmerzen hält niemand aus, vorallem nicht weil ich ja eh schon bei jedem Schritt starke Schmerzen habe. Daher habe ich jetzt heute ganz abgebrochen mit der Einnahme und schaue jetzt mal was passiert mit meinem Nacken.
Kennt das auch jemand? Wenn ja gingen die Schmerzen wieder zurück? War ich überdosiert? Sollte ich noch einmal einen Neustart wagen mit 20mg od 30mg ?
Wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte, vielleicht mit änlicher Erfahrung. Danke euch und sorry für den langen Text![]()