Elvanse Rebound oder woher kommt es?

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einiges im Forum gelesen habe, wende ich mich nun mit einem eigenen Beitrag an euch.

Seit dem 20.11.2024 nehme ich Elvanse und seit dem 08.01.2025 nehme ich 50 mg. Inzwischen nehme ich die Tablette meistens vormittags zwischen 9:30 Uhr und 11:00 Uhr, am Wochenende auch mal später. Ich frühstücke vorher und tagsüber zwischendurch esse ich Snacks, wie z.B. einen Apfel, Nüsse, Müsliriegel, etc. Abends koche ich dann mit meinem Freund meistens zusammen. Morgens trinke ich eine Tasse koffeinfreien Kaffee und ansonsten Wasser und Tee.

Nach 1 - 1 1/2 Stunden fängt Elvanse an zu wirken und ich fühle mich gut, kann Aufgaben angehen und erledigen, fühle mich etwas selbstbewusster, klarer im Kopf, wacher und kriege einfach vieles besser auf die Reihe. Diese Wirkung lässt leider, meiner Ansicht nach, relativ früh nach.
Im Laufe des nachmittags / frühen abends wird meine Stimmung schlechter, ich werde still und spreche kaum noch, bin sehr in mich gekehrt, distanziere mich von meinem Freund und finde diesen Zustand so gar nicht gut, weil ich nicht einordnen, was das ist. Ich möchte das ja gar nicht, aber kann es gleichzeitig nicht verhindern, weil es von alleine kommt.

Gestern war es so, dass ich die Tablette gegen 09:50 Uhr genommen habe und als ich gegen 16 Uhr Feierabend gemacht habe und nach Hause gefahren bin, fing dieser oben genannte „Zustand“ an. Heute habe ich die Tablette gegen 10:20 Uhr genommen und ab ca. 11:50 Uhr fing die Wirkung an. Ich bin gespannt, ob und wann es heute soweit ist mit dem komischen „Zustand“.

Ist das möglicherweise der Rebound? Oder mache ich irgendetwas falsch, z. B. zu wenig essen und könnte mit mehr Essen diesen Zustand verhindern? Kennt ihr die beschriebenen „Symptome“ und habt Tipps, was dagegen hilft?

Da ich noch recht unerfahren mit ADHS und Elvanse bin, kann ich einiges noch nicht so richtig einordnen.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und bedanke mich schon mal!

Viele Grüße

Das Problem an dem was du machst ist, daß du jeden Tag eine neue Kurve setzt und der Pik nach 3,5 bis 4 std nach Einnahme eintritt.

Du brauchst aber 5 Einnahme zur gleichen Zeit um einen Stedy-State von Lisdexamfitamin zu erzielen, sorich nach diesen 5 Einnahmen zur gleichen Zeit,hast du dann erst einen Zustand bei dem dein Körper genauso viel Wirkstoff aus dem Blut entnimmt wie du aufgenommen hadt. Veränderst du ständig die Einnahmezeit ist gar nicht gewährleistet, daß du in den Steady-State kommst und dann immer gleich viel Wirkstoff zu dir nimmst, als den Körper aufnimmt, denn grundsätzlich ist Lisdexamfetamin mehr als 24 std im Körper wodurch sich dann durch die täglich gleiche Einnahmezeit eine Konstante von Wirkstoffkonzentration vorhanden ist. Das kann schon dir Wirkung beeinflussen und vielleicht sogar das Gefühl geben, daß es nicht so lange wirkt für dein Empfinden wie du es gerne hättest. Du veränderst damit grundsätzlich die Wirkkurve, wie massiv das die Wirkdauer beeinflußen kann könntest du im Forum suchen und auch Themen die dir den Steady-state erklären, wenn du Steady-state als Suchbegriff eingibst

Danke für deine Rückmeldung.

Aber ich befinde mich ja nicht mehr in der Eindosierung und nehme seit Anfang Januar schon 50 mg und habe es anfangs zur gleichen Uhrzeit (± 30 Minuten) eingenommen.

Heute war es mit diesem Zustand später am Tag tatsächlich besser, warum auch immer.