Elvanse Schlaflosigkeit/Schlafprobleme

Hallo ihr lieben,

Ich habe ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und Tipps geben.

Also ich nehme seit Donnerstag Elvanse 50 mg. Der erste Tag lief sogar sehr gut. Bis auf Mundtrockheit hatte ich keine redenwert Nebenwirkungen. Um ca. 22 Uhr habe ich gemerkt, dass ich bisschen müde würde und habe mich hingelegt. Ich habe in der Nacht kein bisschen geschlafen. Am nächsten Tag habe ich, ich am Nachmittag 1,5 Std. . In der Nacht auf heute habe ich nur ungefähr 4 Std. geschlafen. Hat einer von euch auch solche Erfahrungen gemacht, gab es etwas was euch geholfen hat. Hab schon Melatonin und Magnesium ausprobiert. Ohne Erfolg.

Danke schonmal und ein schönes Wochenende.

Willkömmchen :adxs_wink:

Klassische Nebenwirkung zu Beginn der Eindosierung.
Steht in der Packungsbeilage und taucht im Forum immer mal wieder auf. Auch, dass es sich wieder einpendeln sollte.

Oben über die Lupe gehts zur Suchfunktion.

Das ist normal, hast du mal die Packungsbeilage mit den Nebenwirkungen durchgelesen?

alke Nebenwirkungen unter sehr häufig und häufig treten fast immer auf, sonst würden sie nicht damit gelistet und selbst wenn du dich an den Wirkstoff gewöhnst und kannst wieder schlafen, kann das wieder eine Zeit lang passieren, sobald du eine Pause machst oder die Dosis erhöhst

Hi,

Hast du gleich mit 50 mg gestartet?

Ich habe auch einen Thread dazu. Mich macht Elvanse langsam fertig,

Gefühlt wirkt es sehr subtil, Rebounds, bzw. Emotionale Schwankungen haben sich meist gegeben, aber sind manchmal noch da,

Aber diese Zündschnur, die auch bei Müdigkeit weiterglimmt, nur einen Gedanken, einen Kopf wieder hoch recken und schon bin ich wieder ON

Und das bis tief in die Nacht , früh in den Morgen.

Ich würde sagen , dass mich Elavanse nicht 14 Std positiv unterstützt , was sie Symptome betrifft- jedoch mind, 14 Std am Laufen hält,

Ich kann es nicht händeln.

Ich muss Elvanse frühest am Morgen nehmen sonst schlafe ich nicht.

Ich muss so eine Disziplin aufwenden, eben nicht noch weiterzuglimmen.

Ich bin teilweise müde, aber Zack bin ich wieder „ wach“.

Keine Ahnung ob das dann fast ein Rebound ist, denn ohneMedis bin ich auch eine Nachteule, meist dann produktiv und voller Ideen ( dann wenn nichts an Störungen kommen kann, wie tagsüber, wenn meine beruflichen Verpflichtungen weg sind).. aber dann werde ich irgendwann dann normal müde.

Elvanse macht mich tagsüber resilienter, ruhender,konzentrierter - nicht so ablenkbar, allerdings auch im Hyperfocus und Wurmloch-

teilweise bemerke ich aber auch fast autistische Züge ( war auch unter Medikinet adult und Ritalin adult) ein Thema, aber abends bin ich ruhelos, schufte noch weiter, komme nicht zur Ruhe.

Ich bin nur adhs diagnostiziert, vermute aber mehr und mehr auch Autismusspektrum.

Ich habe runterdosiert nun auf 30 mg. Teste aber auch 20 oder 25 mg.

Bin ratlos und langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Melatonin 1-2 mg hilft manchmal.

Ich wollte dir trotzdem schreiben, weil es mir auch so geht.

Vielleicht weiß jmd Rat.

Mir wurde regelmässig sehr frühe Einnahme empfohlen. Aber ich bin im Teufelskreis und von den Jahr(zehnten) so chronisch erschöpft und müde, dann ich einfach zb am WE und Urlaub ausschlafen will.

Dieses 8 Std täglich Schlafhygiene habe ich in meinem Leben nie hingekriegt.

Viele liebe Grüße! Femme

1 „Gefällt mir“

Hallo! Ich hatte am Anfang mit Elvanse auch Schlafprobleme. Bei mir hat es geholfen, die Einnahmezeit auf früh morgens zu legen (spätestens 8 Uhr). Außerdem versuche ich abends Koffein zu vermeiden und einen festen Schlafrhythmus einzuhalten. Manche berichten auch, dass die Nebenwirkungen nach ein paar Wochen nachlassen. Sprich aber am besten mit deinem Arzt, wenn es nicht besser wird. Gute Besserung!