Hallo zusammen,
ich bin seit ungefähr einem halben Jahr diagnostiziert und bin auf Elvanse 60mg eingestellt. Die Dosis passt, alles gut soweit.
Nun steht im Februar 2025 eine halbjährige Reise durch Südamerika für mich an. Mein Plan ist es grundsätzlich auch dort mit Elvanse versorgt zu sein. Im Moment lote ich die Möglichkeiten aus. Daher hier auch meine Frage ob von euch schon jemand Erfahrungen mit ADHS Medikamenten und Südamerika hat.
Ich habe schon mal im Forum quer gelesen und war auch auf der Seite der Bundesopiumstelle. Nach einem Gespräch mit meinem Doc wären zwei Optionen denkbar. Entweder ich nehme eine Halbjahresdosis mit oder ich versuche vor Ort an die Medikamente zu kommen. Grundsätzlich würde mein Doc mir Elvanse für 6 Monate verschreiben und mir eine Bescheinigung mit Tagesdosis etc. ausstellen.
Problematisch sind natürlich die unterschiedlichen Einfuhrbestimmungen der Länder. Soweit ich erfahren konnte liegen die Maximalmengen für BTM zwischen 15 und 30 Tagen, je nach Land. Die würde ich natürlich überschreiten. Dazu gibt es unterschiedliche Anforderungen an die Bescheinigungen.
An Ländern wird es wohl Chile, Argentinien, Peru, Uruguay und Bolivien werden, wobei das noch nicht in Stein gemeißelt ist.
War hier ggf. schon mal jemand in einer ähnlichen Situation oder hat schon mal jemand versucht vor Ort an Medikamente zu kommen?
Besten Dank schon mal.