Elvanse tägliche Einnahme wichtig?

Hi, ich habe jetzt Elvanse verschrieben bekommen.
Eine frage die ich beim Termin nicht klären konnte:
Sollte ich das jetzt wirklich täglich einnehmen oder nur bei Bedarf an Tagen, an denen ich das Chaos im Kopf beruflich zähmen muss. Aber kann ich es ggfs. am WE an einem Ruhetag oder Tag der eh nur mit Sport z.B. ausgefüllt ist auch weglassen?
Oder ist das schlecht?

Ich nehme sie mittlerweile täglich, auf Anraten meiner Ärztin.

Habe das Anfangs nicht gemacht also du MUSST erstmal garnichts ;)) - bei mir war es so, dass ich einen leichten Hänger hatte bzw. konfuser war als sowieso auch schon sonst, an dem ersten Tag der Pause. Also jedes Wochenende der Samstag etwas mehr ADHS als sonst. Daher nehme ich sie jetzt durch: ich hab ja auch am Wochenende ADHS, nicht nur wenn ich arbeiten muss.

Grundsätzlich ist es aber wirklich kein größeres Problem, die Elvanse weg zu lassen. Gerade wenn du eh einen Sporttag hast, glaube ich nicht, dass du sie dann brauchst.

Probiers aus!

Danke für deine Einschätzung! Das hilft mir wirklich weiter. :slight_smile:

Jetzt überlege ich wiederum, ob sich die Wirkung ggfs eher abschwächt, wenn man es täglich nimmt? Mein Therapeut meinte heute, bei Kindern wird empfohlen das nicht durchzunehmen.
Sollte ich es dann vielleicht auch nur alle paar Tage nehmen, dann wenn ich es wirklich brauche und sonst halt in meinem Kopf Chaos leben wie bisher?

Also ich hab nicht das Gefühl, dass es sich abschwächt. Vielleicht ein bisschen vom Gefühl her, dass es etwas unterschwelliger ist, weil man das Gefühl des Elvanse genommen habens eher „normal“ findet und dann nicht mehr so den starken Unterschied hat, wenn man sich einen Tag so und den anderen Tag ganz anders fühlt… aber ich merke keine Wirkungseinbußen, nur eben diese Normalisierung.

Mache jetzt grad eine Pause, seit heute (und ist auch kein Problem nach ca. 1,5 Monaten durchnehmen, nur der Kaffee-Konsum ist gestiegen und ich war morgens etwas verwirrter als sonst) - und dann mal schauen, wie es ist, wieder anzufangen, nach Weihnachten. Ich kann dann gerne nochmal berichten :slight_smile:

Ok, das klingt ganz gut. Bin mal gespannt wie sich das bei mir entwickeln wird.

Ich möchte nach einer gewissen Zeit, wenn ich das Gefühl habe mich etwas gefangen zu haben Pausen einzulegen. Ich bin sehr gespannt wie es dir ergeht