Elvanse und einschlaf/ durchschlaf Probleme + schwere Dosis findung

Moin moin,

Ich werde seit 4 Monaten mit Elvanse behandelt und irgendwie ist der Wurm drin…

Nachdem eine versuch mit mph gescheitert war wegen Panik und Angst Attacken beim Rebound wurde ich auf Elvanse umgestellt.

Zum Verständnis des Ablaufes: die Tabletten wurden jeweils für 2 Wochen genommen bevor was geändert wurde
Und die Einnahme morgens ist immer zwischen 7-8 Uhr

30 mg hatte außer einen leicht gesteigerten antrieb keine nennenswerten Verbesserung gebracht.

50mg brachte ein deutlich besseren Fokus und auch der antrieb war gut. Allerdings nur in der ersten 3-4h nach Einnahme. Zusätzlich kommt zum Nachmittag ab 14 uhr dolle Müdigkeit dazu. Welche aber zu Abend verschwindet und ein ein / durchschlafen enorm erschwert. Stichwort Gedanken kreisen kopf nicht abschalten können.

Wegen der kurzen Wirkung wurde dann auf 70mg erhöht. Das fühlte sich in den ersten 4 tagen gut an. Sprich ruhe im kopf guter Fokus und guter antrieb. Desweiteren war die Müdigkeit am Nachmittag weniger und das einschlafen klappte besser. Nach den 4 Tagen kippte das ganze gefühlt hat es vormittags Symptome wie Unruhe und Gedanken kreisen verstärkt und ab 11-12 uhr kam dann wie eine Art high Zustand dazu schwindel und tiefes versinken in irgendwelche Gedanken und Chaos im kopf.

Darauf hin wurde nach einer 2 tägigen Pause auf 60mg reduziert. Hier ergab sich ein ähnliches Ergebnis die ersten 4-5 Tage waren sehr gut und dann kam wieder zu 11-12 uhr die merkwürdige überdehnte Empfindung dazu also Gedanken Chaos Unruhe etc. Einschlafen war auch nicht so wirklich gut weil der kopf gefühlt nicht zur ruhe kommt.

Bei 60mg und 70mg kam nach 5 Tagen auch Seh Schwierigkeiten dazu von Lichtempfindlichkeit bis verschwommen sehen und Depressiver Verstimmung.

Mein Psychiater hat mich nun wieder auf 50mg umgestellt.
Die Wirkung ist auch bis 11/12 Uhr gut nur ab dem Nachmittag kommt starke Müdigkeit und schlechter Fokus dazu.
Die Müdigkeit verzieht sich dann zum Abend ab ca 20 Uhr wieder :roll_eyes:

Mit am nervigsten ist das Schlafproblem weil sich die Nächte einfach sehr stressig ,unruhig und wenig erholsam anfühlen.
Habt ihr einen Rat oder Erfahrungen was eventuell helfen könnte.

Mein Psychiater hat im letzten Termin erwähnt das er kein Fachmann für Ad(h)s ist und er keine weitere idee habe was man versuchen könne wenn das mit den 50er nicht besser wird.

Ich möchte die Behandlung ungern abbrechen weil mir das Medikament im Alltag schon gut hilft

Als Zusatz Info könnte noch interessant sein, dass ich schon vor der Therapie wegen Bluthochdruck 10mg Ramipriel bekommen habe.

Danke und sorry für die ganzen Schreibfehler #LRS :face_with_peeking_eye:

tja

also

ritalin / elvanse wollen das dein körper so macht, aber ramipriel will es genau umgekehrt.

daß bedeuted, du zeihst deinen körper in zwei verschiedene richtungen.

ich kann leider nicht erklären, wie genau der blutzuckersenkende mechanismus bei ramipriel funktinioert, ich könnte es dann schlüssiger darlegen, wieso und warum.

fest steht, ramipriel senkt blutzucker. ritalin und elvanse wollen aber blutzuckerausschüttung. es ist noch WESENTLICH komplizierter als wie ich es hier schreibe, aber es sollte als erste sorge genügen.

weil du niedrigen blutzucker haben KÖNNTEST. vielleicht.

überdosis geht nicht lange gut. erst funktioniert es wie anfangs, dan hast du keine energie mehr. also niederiger blutzucker.

ja, erst hast du hohen blutzucker, dann niedrigen. wenn du hohen blutzucker hast, übel hohen, kannst du nicht mehr richtig sehen, das stimmt.

weil du dann wieder blutzucker produzierst.

mach dir keine sorgen daß ich einerseit sage " hoher blutzucker" dann sage ich wiederum „niedriger blutzucker“.

ja, so ist das halt, du bist ohnehin schon nicht ganz gesund, und du hast zwei mittel, die deinen körper in verschiedenene richtungen manipulieren.

das war bei mir & beta blocker genaus so, das war ne üble shit show, kannst du gerne nachlesen, da musst du mal in meinen beiträgen wühlen.

daß mit herz und blutdruck und herzttakt und wie STARK es schlägt, kommt noch dazu. das stresst deinen körper ohne ende, deswegen bist du nachts so gestresst.

also, GLAUBE ich, ich bin ja kein arzt oder sowas. es könnte sein, vielleicht. es würde nicht schaden drüber nahzudenken, dann kannst du ja immer noch entscheiden, daß ich dumm bin.

fazit:

beseitige die ursachen deines hohen blutdrucks.

wahrscheinlich prädiabetis oder unerkannte nahrungsmittelunverträglichkeit oder schimmel in der wohnung oder alkohol oder sonstwas.

JEDE krankheit hat ihren grund. man weiß den grund blo´´ ni9cht.

und der grund ist auf keinen fall, daß der körper ohne betablocker geboren ist.

ne warte, ace hemmer.

glaub man soll ohnehin keine stims mit ace hemmer nehmen? das solltest du mal nachlesen. kann sein daß diese impiprail ausgenommenist, ich kann mich grad nicht einlesen.

rebound:

jau was essen hilft. aber grund problem dürfte dein herzzeuch sein. mach das weg zuerst.

GLaube ich… ich bin kein arzt.

deswegen weiß ich ja soviel über den mist, ich musste rausfinden, warum das so ist-.

ps:

ich lese gerade, daß imprail oder was das war, blutzucker ANHEBT.
an anderer stelle heißt es, blutzucker wird GESENKT.

und das sind beides, seröse, wiessenschaftliche quellen.

da kannst du jal sehen wie komplex das ganze ist.

an deiner stelle würde ich ganz mißtrauisch werden.

100 pro ist es so, daß es in den blutzuckerhaushalt massiv eingreift, genauso wie elvanse / medikinet. achja, irgend en adrenalzeuch wird auch erhöht, das würde auch einiges erklären. also warum du so gestresst bist.

so aber für alles weiter müßte ich mich krass einlesen.

rum wie numm hast du 3 sachen in deinem körper, die um die blutzuckermenge streiten:

dein gehirn, dein stimulanz und dein herzzeug.

sehr schlechte idee

2 „Gefällt mir“