Moin moin,
Ich werde seit 4 Monaten mit Elvanse behandelt und irgendwie ist der Wurm drin…
Nachdem eine versuch mit mph gescheitert war wegen Panik und Angst Attacken beim Rebound wurde ich auf Elvanse umgestellt.
Zum Verständnis des Ablaufes: die Tabletten wurden jeweils für 2 Wochen genommen bevor was geändert wurde
Und die Einnahme morgens ist immer zwischen 7-8 Uhr
30 mg hatte außer einen leicht gesteigerten antrieb keine nennenswerten Verbesserung gebracht.
50mg brachte ein deutlich besseren Fokus und auch der antrieb war gut. Allerdings nur in der ersten 3-4h nach Einnahme. Zusätzlich kommt zum Nachmittag ab 14 uhr dolle Müdigkeit dazu. Welche aber zu Abend verschwindet und ein ein / durchschlafen enorm erschwert. Stichwort Gedanken kreisen kopf nicht abschalten können.
Wegen der kurzen Wirkung wurde dann auf 70mg erhöht. Das fühlte sich in den ersten 4 tagen gut an. Sprich ruhe im kopf guter Fokus und guter antrieb. Desweiteren war die Müdigkeit am Nachmittag weniger und das einschlafen klappte besser. Nach den 4 Tagen kippte das ganze gefühlt hat es vormittags Symptome wie Unruhe und Gedanken kreisen verstärkt und ab 11-12 uhr kam dann wie eine Art high Zustand dazu schwindel und tiefes versinken in irgendwelche Gedanken und Chaos im kopf.
Darauf hin wurde nach einer 2 tägigen Pause auf 60mg reduziert. Hier ergab sich ein ähnliches Ergebnis die ersten 4-5 Tage waren sehr gut und dann kam wieder zu 11-12 uhr die merkwürdige überdehnte Empfindung dazu also Gedanken Chaos Unruhe etc. Einschlafen war auch nicht so wirklich gut weil der kopf gefühlt nicht zur ruhe kommt.
Bei 60mg und 70mg kam nach 5 Tagen auch Seh Schwierigkeiten dazu von Lichtempfindlichkeit bis verschwommen sehen und Depressiver Verstimmung.
Mein Psychiater hat mich nun wieder auf 50mg umgestellt.
Die Wirkung ist auch bis 11/12 Uhr gut nur ab dem Nachmittag kommt starke Müdigkeit und schlechter Fokus dazu.
Die Müdigkeit verzieht sich dann zum Abend ab ca 20 Uhr wieder
Mit am nervigsten ist das Schlafproblem weil sich die Nächte einfach sehr stressig ,unruhig und wenig erholsam anfühlen.
Habt ihr einen Rat oder Erfahrungen was eventuell helfen könnte.
Mein Psychiater hat im letzten Termin erwähnt das er kein Fachmann für Ad(h)s ist und er keine weitere idee habe was man versuchen könne wenn das mit den 50er nicht besser wird.
Ich möchte die Behandlung ungern abbrechen weil mir das Medikament im Alltag schon gut hilft
Als Zusatz Info könnte noch interessant sein, dass ich schon vor der Therapie wegen Bluthochdruck 10mg Ramipriel bekommen habe.
Danke und sorry für die ganzen Schreibfehler #LRS