Elvanse und Sonne

Hallo zusammen, ich liege gerade im Krankenhaus mit einer schweren Lichtdermatose (starker Ausschlag mit Blasenbikdung am ganzen Körper).

Hat jemand mit Elvanse/Lisdexamphetamin Erfahrungen mit einer Empfindlichkeit ggü. Sonne (schneller Sonnenbrand, Aussschläge)?

Viele Grüße

Marcel

1 „Gefällt mir“

Wie lange warst du denn in der prallen Sonne? Und was sagt das Krankenhaus zu deinem Verdacht ?

War im Urlaub mehrfach in der Sonne, so wie die letzten Jahre auch. Das Krankenhaus geht davon aus, dass es eine Lichtdermatose ist, die durch Elvanse hervorgerufen wurde. Es gibt scheinbar Medis, die das verursachen. Bei Elvanse gibt es diesbezüglich keine Erfahrungen. Deshalb die Frage hier im Forum.

Mein Leben hat sich durch Elvanse verändert, ich will das nicht mehr missen…

Wirklich am ganzen Körper, oder nur an Flächen, die lange der Sonne ausgesetzt waren?

Nimmst du noch mehr als nur LDX?

• Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel / Supplemente

Waren bereits vorher Allergien oder Ähnliches bekannt?

Auch wäre relevant, wie lange nach dem letzten Sonnenbad es gedauert hat bis Hautveränderungen sichtbar wurden.

Ich war im juni auf korsika und hatte das auch. Ich bin allgemein extrem empfindlich geworden, auf hitze u sonne.

Ich hab es auch mit elvanse verbunden weil ich es mir sonst nicht erklären konnte!

Meine Beine, überwiegend Unterschenkel-Schienbeine waren stark befallen von blasenbildender pusteln, rot, geschwollen…ich hab es gekühlt im urlaub weil ich nichts hatte, zu hause hatte ich dann kortison salben, nach ein zwei wochen wars weg.

Ich halte es absolut nicht mehr aus in der Sonne seit Elvanse, bekomme auch starke kopfschmerzen wenn ich überhitze

das kann gut möglich sein.

Sehr viele Medikamente machen Photosensibel.

Gerade Psychopharmaka sind da hoch im Kurs.

Aber könnte es auch das Stevens Johnsons Syndrom sein.

Schau mal hier auf Seite 8 “Nicht bekannte” (bzw. Häufigkeit nicht bekannt)

1 „Gefällt mir“

Ich habe keine Erfahrung, aber ich wünsche dir gute Besserung und viel Geduld :four_leaf_clover::people_hugging:

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Die Dermatose habe ich überall dort, wo Sonne hinkam (nicht im Bedahosenbereich, nicht dort wo die Strimen der Birkenstock waren :sweat_smile:) ansonsten überall.

Hatte vorher nie Probleme mit der Sonne, empfindliche Haut schon immer.

Der erste Fleck ist einen Tag nach intensiver Sonneneinwirkung (Standup-Padling) aufgetreten, der restliche Körper dann von Tag zu Tag.

So sieht mein Körper aktuell aus.

3 „Gefällt mir“

Das sieht heftig aus. Gute Besserung :flexed_biceps:t3:

Da die Evidenzlage bei ADHS Stimulanzien noch recht dünn zu sein scheint:

Nimmst du noch mehr als nur LDX, oder gabs vorher schon Empfindlichkeiten, wie Allergien oder Ahnliches?

• Andere Medikamente
  • Nahrungsergänzungsmittel / Supplemente

Nein, nehme nichts außer LDX.

Hatte bisher keine Allergien. Bin hier in der Klinik ein „interessanter Fall“ :face_with_crossed_out_eyes:

2 „Gefällt mir“

Jetzt sind wohl alle gespannt :melting_face:

Rein optisch würde es zu Polymorphe Lichtdermatose (PMLE) passen. Kann kurzfristig, oder auch 1-2 Tage später bei / nach starker UV-Exposition auftreten.

• Sonnenbrand (UV-Dermatitis): typischerweise eher homogene Rötung + größere Blasen, weniger so viele kleine Papeln/Pusteln.

• PMLE: passt gut, da polymorph (Papeln, Plaques, Bläschen), juckend (?), oft an Beinen oder da, wo viel Sonne hinkommt - ausser im Gesicht (Hardening Effekt). Kann auch mal stärker ausfallen → besonders nach Wasserexposition.

• Phototoxische Reaktion durch Medikament/Substanz: unplausibel, da D-AMP kein Photosensibilisator ist (selbst in Ratten/Mäuse Modellen nichts bekannt) und von keinen weiteren Medikamenten / NEM oder von Pflanzenkontakt berichtet wurde.

Haaach, wat spannend so‘n Körper.

Kannst du mir hierzu die Quelle schicken:

Phototoxische Reaktion durch Medikament/Substanz: unplausibel, da D-AMP kein Photosensibilisator ist (selbst in Ratten/Mäuse Modellen nichts bekannt

Da fiel mir ein, dass ich sowas als Jugendlicher mal im Gesicht hatte.

Medikamente nahm ich da aber sicher keine.
Das wurde wahrscheinlich Kosmetik bedingt ausgelöst, weil es nur an den Wangen und Kieferknochen entlang auftrat.
Durch Sonneneinstrahlung wahrscheinlich dann verstärkt.

Dann durfte ich mich eine Weile mit so einer klebrigen braunen (Kortison wahrscheinlich?) Salbe einschmieren und nicht kratzen und nix :see_no_evil_monkey:

Ääh ja nee, es gibt da halt keine Quelle zu finden.

Hab auch schon im immunologischen Bereich intensiv gesucht, aber auch da ist für Amphetamine nichts bekannt.
In therapeutischer Dosis zumindest.

Bei chronischem Überkonsum in Verbindung mit anderen Sachen gabs Fallberichte und modulierte Immunreaktionen, aber das waren Extremfälle und nicht mit der Reaktion deines Körpers vergleichbar.

Also, es gibt diverse große Studien, die sich mit allerlei Stoffen (und Pflanzen) auseinandergesetzt haben, die tatsächlich eine Photosensibilisierung verursachen können, aber Amphetamine zählen nicht zu diesen Gruppen.

In u.a. dieser PDF gehts um sowas: https://allergolyon.fr/wp-content/uploads/2020/09/7.15.2-blakely2019-Drug‐Induced-Photosensitivity.pdf, weswegen ich dann nach weiteren Medikamenten oder NEM fragte.

Einfach nur Sonnenbrand scheint es mir nicht zu sein.

PLME würde hingegen passen. Vor allem bei dem aktuellen Wetter und dem Paddlen auf dem Wasser, wo die UV-Belastung nochmal enorm erhöht wäre.

bei kindern scheint es häufiger zu sein, ich würde jetzt schon wieder mit dem allergie und netzwerkzauber anfangen… lass ich aber lieber.

hab aber kein zugriff interesseiren würden mich die alten sachen schon…

https://publications.aap.org/pediatrics/article-abstract/59/1/115/78922/Hypersensitivity-to-Methylphenidate-and?redirectedFrom=fulltext&utm_source=chatgpt.com?autologincheck=redirected

https://jamanetwork.com/journals/jama/article-abstract/263218?utm_source=chatgpt.com

bei adderall gibts wohl berichte von der fda

“Note: The following reactions did not meet the criterion for inclusion in Table 3 but were reported by 2% to 4% of adult patients receiving ADDERALL XR with a higher incidence than patients receiving placebo in this study: infection, photosensitivity reaction, constipation, tooth disorder (e.g., teeth clenching, tooth infection), emotional lability, libido decreased, somnolence, speech disorder (e.g., stuttering, excessive speech), palpitation, twitching, dyspnea, sweating, dysmenorrhea, and impotence.”

Hypersensitivity to Methylphenidate and Dextroamphetamine: A Report of Two Cases

Von 1943 und aufgrund ganz anderer Ursachen:

TOXIC ERUPTIONS DUE TO AMPHETAMINE SULFATE

In the treatment of over 2,000 cases of obesity, in which between one-third and one-half million 10 mg tablets of amphetamine sulfate were used, there were only 2 cases of skin eruptions similar to those described by Kauvar, Henschel and Ravin in the August 14 issue of THE JOURNAL.

A careful history and time-taking checking on both patients revealed that each had had a similar eruption prior to taking amphetamine sulfate.

Both admitted that when they ate too much tomatoes, veal, pineapple, strawberries and other acid
foods these eruptions were sure to appear.

The patients were then instructed to omit these foods, take some milk of magnesia for a while, and to apply phenolated calamine lotion locally.

These eruptions soon cleared, although amphetamine was not discontinued but even increased in dosage for the following week.

1 „Gefällt mir“

wie lang hat es gedauert bis es los ging?

aber ohne dass was in der kindheit vorlag wird das wohl nicht der grund sein. :slightly_smiling_face: ich wünsche auf jeden fall gute besserung. :people_hugging: und verkrümmel mich wieder mit meinen wirren gedanken. tschuldigung. :waving_hand:

.

Kurzfazit mit Studien:
Foto-aggravier­te atopische Dermatitis (PAD) ist ein AD-Subtyp, bei dem UV-Licht Schübe provoziert. In der bisher größten Serie (n = 120) hatten 79 % der Betroffenen ihren AD-Beginn vor dem 12. Lebensjahr, während die Photosensitivität median erst mit 37 Jahren einsetzte; nur 13 % berichteten, dass beides gleichzeitig begann – typisch ist also eine „frühkindliche AD“ mit später hinzukommender Licht-Triggerbarkeit. Zudem wird PAD insgesamt bei ~1,4–16 % der AD-Patient*innen vermutet. PMC+1
Parallel dazu kann AD auch erst im Erwachsenenalter neu auftreten: Eine systematische Übersichtsarbeit zeigt, dass rund 1 von 4 Erwachsenen mit AD Adult-Onset angibt. JAAD

Quellen:
Rutter KJ et al., JAMA Dermatology 2022 (Kohorte zu PAD); Lee HH et al., JAAD 2019 (Metaanalyse zu Adult-Onset-AD). PMCJAAD

1 „Gefällt mir“

Hatte vorher nie Probleme mit der Sonne, empfindliche Haut schon immer.

Der erste Fleck ist einen Tag nach intensiver Sonneneinwirkung (Standup-Padling) aufgetreten, der restliche Körper dann von Tag zu Tag.

Morgääääähn :adxs_wink: :adxs_knuddel:
Ist aber ja auch schon spät, da darf das ruhig.

1 „Gefällt mir“

naja für mich ist jetzt eigentlich morgen, nur m it dem lesen tu ich mir schwer ;).

edit: billiges sushi schmeckt genau so, billig… hab hunger :grin:

der lachs sieht aus wie das bein vom kollegen. :people_hugging:

1 „Gefällt mir“