Hallo, bin neu hier und freue mich auf Austausch
Neben meiner Fachärztin wäre es toll, Erfahrung von euch direkten Anwendern zu hören.
Ich nehme seit 24 Tagen Elvanse - endlich. (Bisher noch nichts anderes getestet)
70mg Kapseln runterverdünnt und einiges durchgetestet ab 28mg.
70mg nur an 2 Tage probiert, immer Steady-state immer mitbedacht.
Ob ich zu hoch oder zu niedrig war konnte ich bisher nie einschätzen (trotz manch Über/Unterdosisthreads hier)
Den so oft beschriebenen Aha-Moment hatte ich leider nicht. Kein „Schleier Weg“ o.ä.
Vorallem Woche 1 und 2 fand ich anstrengend, ich bekomme weiterhin NICHTS gebacken.
Die 3 Wochen fand ich also sehr ernüchternd.
Ich merke trotzdem, dass Elvanse in mir was macht (ab 1h nach Einnahme). Damit kann ich ja eigentlich garkein nonresponder sein?
Aber ich merke halt kaum Vorteile bzw. die erhoffte Verbesserung / Vorteile.
Was bei mir für eine aktuelle Wirkung spricht:
- permanenter Durst
- starke (stärkere?) Aufmerksamkeit u. Hyperfokus bei „Zufallsthemen“ (erwünscht oder nicht?)
- beim Lesen am PC teils Tunnelblick-Gefühl (erwünscht oder nicht?)
- körperlich fühlbarer hoher Puls (Brust, teils Hals), irgendwas antreibendes hat das schon.
- Partnerin meinte neuerdings, ich hätte weniger Stimmungsschwankungen. Aber auch weniger
- die ersten Tage leicht schwummriges Gefühl nach Einnahme, leicht angetrunken. Leichtes Kopfweh, war ok. (Bei der niedrigen Dosis)
- tagsüber habe ich tatsächlch keine Müdigkeit/Schlappheit mehr. Das realisiere ich jetzt erst wirklich, an Tag 1 & 2 hatte ich noch „müde wie immer“ notiert.
Nachmittags und Abends kommen dann müde Etappen
Was bei mir gegen eine aktuelle Wirkung spricht:
- starkes Hungergefühl wie auch vor Elvanse, vllt. sogar mehr? oft und stark.
- Essen prokrastiniere ich weiterhin, stundenlang (evtl. schlimmer)
- weiterhin große Taskwechsel Probleme (s. Essen)
- generell weiterhin sehr starke Prokrastination. Mails laufen gerade seit 3W über. Den text hier schreibe ich seit gestern.
- Themen meiner Aufmerksamkeit weiter nicht kontrollierbar
- Weiterhin meist ganz tief im Internet versunken, recherchiere o.ä
- gehe Wichtiges (&nerviges) weiterhin nicht an
- evtl. passt der starke (stärkere?) Hyperfokus bei „Zufallsthemen“ auch hier hin?
- Geräusche in Wohnung lenken mich weiterhin stark ab. Kopfhörer auf!
- empfinde mich weiterhin „dopaminsuchend“ und tief im Internet versinkend
- Ungerechtes, Extremismus, Narrative, Hass etc. triggern mich weiterhin. —> Recherchetunnel
Paradoxes:
- Müdigkeit tritt zwar Nachmittags und Abend sein. Nachts halte ich mich trotzdem bis 3 oder 4 Uhr wach (wie üblich)
- hoher Puls
- Nach 70mg bin ich mal direkt auf 35mg runter. An dem Tag hatte ich eine für mich ungewöhnliche, plötzlich depressive Phase zwischen Stunde 7 und 11 nach Einnahme
- Bei Nähe der Partnerin empfinde ich neuerdings „Ungeduld“. Wie „unnötig“? Will zurück ins Arbeitszimmer zum Arbeiten…… aber bekomme dann trotzdem nix gebacken.
Magnesium zusätzlich habe ich an zwei Tagen versucht.
Ich bin wirklich irritiert durch diese Gegensätze.
Wie schätzt ihr das alles ein?
Gibt es „Teilresponder“?
Vielleicht wirkt es bei mir ja doch „ganz normal“ und ich kann es bisher einfach nicht „nutzbar“ machen?
Andere Nebenwirkungen hatte ich bisher nicht.
Freue mich auf eure Rückmeldungen!