Endlich Diagnose! Wie geht's jetzt weiter?

Hallo alle miteinander!

Ich (26, w) habe gestern meine ADS-diagnose erhalten, worüber ich auch ganz froh bin, da ich mich jetzt schon so lange damit beschäftige und eine Erklärung für so Vieles in meinem Leben habe.

Meine Ärztin hat mir direkt angeboten Medikation zu probieren und da ich momentan große Schwierigkeiten in der Uni habe, möchte ich dies auch ausprobieren.
Ich habe heute mit 10mg Ritalin am Tag begonnen und weiß natürlich nicht, was da auf mich zukommt. Falls es dazu schon ein Thema gibt, würde ich mich freuen, wenn es jemand verlinken könnte oder ansonsten eigene Erfahrungen mit der Einstellung des Medikamtents teilen könnte.
Ich habe auch keine großen Erwartungen für den Anfang aber mir ist doch aufgefallen, dass ich mich nach der Einnahme etwas schläfrig gefühlt habe. Ist das normal?

Ich möchte zudem gerne in Therapie gehen, unter anderem da ich auch teilweise unter Ängsten leide.
Sollte ich lieber einen Spezialisten für ADS aufsuchen und welche Art der Therapie könnte nützlich sein (zb Ergo)?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen! :slight_smile:
Möchte natürlich, nachdem endlich feststeht was los ist, auch lernen damit umzugehen und meinen Alltag zu verbessern.

:juhuu

Hallo Lobster,

herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für dich.

Schläfrigkeit könnte eine normale Nebenwirkung sein, dein Körper muss sich ja an den Wirkstoff gewöhnen.

Vielleicht ist es gar keine Nebenwirkung, sondern eine Wirkung, denn es ist ja oft so dass wir ohne Medikament zu sehr abgelenkt davon sind, Müdigkeit wahrzunehmen. Mit Medikament ist man dann wach genug um müde zu sein sozusagen. :wink:

Du sprichst von Ritalin Adult, nehme ich an? 10 mg ist eine Anfangsdosis - hat dir die Ärztin einen Dosierungsplan gegeben für die nächsten Wochen? Man sollte in kleinen Schritten und eher langsam, also frühestens nach 5-7 Tagen, höher dosieren. Und wenn du deine Einzeldosis gefunden hast, kannst du über die zweite Tagesdosis nachdenken, die kann dann ein Bisschen kleiner sein als die Morgendosis.

Viele Grüße und alles Gute :winken
Falschparker

Danke für deine nette Antwort! :smiley:

Tatsächlich fühle ich mich eigentlich immer tagsüber sehr müde und werde gegen Abend langsam wach. Diese Schläfrigkeit hatte sich aber noch ein bisschen müder angefühlt, muss aber nicht zwangsläufig was mit dem Medikament zu tun haben. :slight_smile:
Mein Hausarzt hat sich neulich auch meine Schilddrüse angesehen, da meine Blutwerte da wohl auffällig waren, also evtl könnte es auch an einer Unterfunktion liegen…habe noch keine Ergebnisse.

Genau, es handelt sich um Ritalin Adult und ich soll in der zweiten Woche auf 20mg erhöhen…wenn ich weiterhin keine Effekte bemerke diese Woche, werde ich die 20mg wohl als eine Dosis Mittags (meine Aufstehzeit :smiley: ) nehmen, anstatt in zwei Dosen aufgeteilt.

Lieben Gruß :slight_smile:

Moin!
Müde war ich am Anfang auch. Als hätte jemand den Stecker gezogen… aber angenehm. Es war plötzlich … still.
Das war aber schnell wieder vorbei - nach 1-2 Tagen.

Puh, schwierig.
Ich finde Verhaltenstherapie gut - bei mir ging es um Selbstsorge und Selbstannahme, das hat gut getan - und ja, die Ängste etwas verringert.
Aber: der Therapeut sollte eine gewisse Expertise in Bezug auf ADHS haben - sonst therapiert er sich nen Wolf und es bringt nichts.

Wichtig finde ich das Führen eines Stimmungstagebuchs - das ist hilfreich, einmal wegen der Ängste und zum anderen für die Eindosierung. Vielleicht erledigt sich das mit den Ängsten ja - oder aber sie verstärken sich etwas, dann könnte ein Umstieg auf ein anderes Medikament sinnvoll sein.

Du findest viele Threads unter der Rubrik „Behandlung von ADHS“.

Moin,

Danke für die Tipps! Dann werd ich mal schauen, ob ich in meinem Umfeld jemanden finde, der/die sich auskennt. :slight_smile:
Ist ja leider nicht ganz so einfach.

Da ich keine Hyperaktivität habe, ist die Müdigkeit genau das Gegenteil von dem, was ich gebrauchen kann aber vielleicht ändern es sich ja schnell, wie bei dir. Bin heute garnicht von meiner Couch runter gekommen :lol:

Vielleicht hast du tatsächlich ein bisher unbemerktes Schlafdefizit.

Ich stimme @Hibbelanna da voll und ganz zu. Mein Psychiater ist zugleich Verhaltenstherapeut und hilft mir diverse Baustellen, die ich mit zunehmender Medikation auf einmal klar wahrnehmen konnte, zu verarbeiten bzw. An mir zu arbeiten!

Das mit der Müdigkeit kann ich soweit auch bestätigen. Mit meiner neuen Medikation (Elvanse 70x0x0) spüre ich auf einmal viel mehr, wenn ich müde bin bzw. Auch mal eine Pause brauch! :idea:
Dafür sind die produktiven Phasen umso konstanter!
Bei mir hat sich mit MPH erst eine bedeutende Änderung der Motivation und des Wach-seins bei idealer Medikation eingestellt!

Falls es dich interessiert… Es wird ab diesem Mittwoch eine vSHG (virtuelle Selbsthilfegruppe) des Forums mit dem Thema:’ Leben & Alltag mit Ad(h)s’ geben !

Grüße

Freigeist :winken

Gut zu wissen, dass die Einstellung immer ein Prozess ist, der auch mal ein bisschen länger dauern kann. Ich denke es wird sich im Endeffekt lohnen und bin auch schon sehr gespannt. :smiley:
Vor allem auch im Zusammenhang mit einer Therapie…wäre ja schön, wenn ich mein Leben dann mal mehr in den Griff kriegen könnte und es etwas konstanter wird und kein ständiges auf und ab mit Überforderung von alltäglichen Dingen. :slight_smile:

Also bei mir war/ist es eher anders rum…

Mit der Medikation schaffe ich es endlich mal, zumindest über den Tag von 08.00 bis 18.00 „wach“ & „aktiv“ zu bleiben.
Vor der Medikation war ich unglaublich lethargisch und hab nicht selten Tagsüber auch Schlafen „müssen“. Dadurch geriet natürlich alles andere auch „durcheinander“ und ich hab nur noch mit Hilfe (Schlafmittel) geschafft vernünftig zu Schlafen.

Zwar habe ich bei der Medikation vom ADS auch bemerkt, dass mich das alles ganz schön schlaucht (Abends bin ich tatsächlich auch noch immer „mental“ ziemlich geschafft), aber das nehme ich gerne „in Kauf“ wenn ich dafür Tagsüber (endlich mal) mehr „schaffe“…

Danke für deine Antwort aus der anderen Perspektive. :slight_smile:

Wäre schön, wenn sich das bei mir auch so entwickelt. Bisher merke ich von der Dosis (10mg) noch garnichts aber das ist ja auch noch relativ gering.
Ich bin auch meistens sehr müde und unkonzentriert tagsüber (dadurch eher leistungsschwach) und abends geht es langsam bergauf. Wenn das durch das Medikament genau anders herum stattfinden würde, wäre ich schon sehr froh.
Zumal ich es auch nicht schaffe früh ins Bett zu gehen…die einzige „wache“ Zeit des Tages kann man ja nicht einfach wegwerfen :lol:

Ich wollte kurz ein Update mit euch teilen.

Mein Arzt hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion bzw. Hashimoto habe.
Das erklärt natürlich die ständige Müdigkeit und noch so viele andere Dinge, die mir die letzten Jahre zusätzlich zur ADS-Symptomatik Probleme bereitet haben. Tatsächlich bin ich sehr froh über die Diagnose, da ich jetzt Hoffnung auf eine bessere Lebensqualität habe :smiley:

Wie die Medikamenteneinnahme genau ablaufen wird in Verbindung mit dem Ritalin muss ich noch mit den Ärzt*innen besprechen.