Entzugserscheinungen Ritalin- oder was ist das?

Hallo.

Ich nehme derzeit nach einigen Fehlversuchen mit anderen Medis (allen voran Elvanse- schlimme Nws) erstmal unretardiertes Ritalin. Ein paar Mal habe ich 5mg zum ausprobieren genommen, aber nicht regelmässig eindosiert (oft einfach vergessen oder kein Bedarf gehabt). Wollte hauptsächlich wissen wie es überhaupt wirkt, ob es auch so schlimme Nebenwirkungen gibt und wie lange es anhält. Das ist immer noch schwer zu sagen aber denke so etwa 1.5 bis 2.5h ab Wirkeintritt.

Die Wirkung anfangs war sehr subtil, ich hatte aber erfreulicherweise so gut wie keine Nebenwirkungen, leichte Unruhe beim Wirkeintritt mit etwas Puls, das aber nach wenigen Minuten verschwand.

Habe das nur am Wochenende ausprobiert und positiv war (retrospektiv betrachtet) ich konnte mich etwas konzentrierter meinem Hobby widmen, langweiligere Passagen waren nicht so schlimm, “ein Gedanke-ein Tun” war die Devise.

Habe also vor einigen Tagen nun regelmässig angefangen einzudosieren und zwar immer ab mittags mit:

Fr 2.5mg

Sa Pause

So 5mg

Mo Pause, ging mir generell schlecht pms und so

Di 5mg, 3h später 2.5mg

Mi 5mg, 5mg

Do (heute) 7.5mg, 5mg

Nun kriege ich seit Dienstag ein seltsames, stechendes Kopfweh im Laufe des vormittags, das verschwindet (oder sich sehr abmildert) wenn ich die erste Dosis nehme. Heute hatte ich das ebenfalls als die erste Dosis ausgelaufen war (konnte nicht rechtzeitig nachnehmen) und wurde nach der zweiten wiederum sehr abgemildert.

Diese Kopfschmerzen hatte ich schon als ich vor einigen Monaten Koffein ausgeschlichen habe, nur war das damals eine Tortur von 4 Wochen täglichem, schmerzmittelresistenten, migräneartigem Kopfweh, bis es endlich besser wurde. Es verschwand auch damals sofort nach nem Kaffee und tut es auch heute.

Kennt das jemand? Gewöhnt sich mein Gehirn so schnell an bestimmte Substanzen, sodass es danach schreit?

Soll ich erhöhen, wieder Kaffee trinken oder aufhören mit Ritalin?

Eigentlich dachte ich es wäre jetzt möglicherweise endlich das richtige…

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist einfach eine Sache vor allem zu Anfang und offenbar ganz normal.

Ich hatte auch in den ersten zwei Monaten fast jeden Abend Kopfschmerzen, die gingen dann tatsächlich plötzlich weg.

Und was das Kaffee trinken betrifft - lass es tagsüber besser. Abends könnte es den Rebound und damit auch die Kopfschmerzen abfangen, aber die Wirkung von Methylphenidat und Koffein gleichzeitig ist nicht schön (jedenfalls bei mir).

Kopfschmerzen können so auftreten , gerne beim Rebound (Wirkende), wenn du zu wenig getrunken hast oder nichts gegessen hast umd dann auch ggf. im Rebound unterzuckerst. Schon mal probiert ein abonbon mit Zucker zu lutschen, eine Kleinigkeit zu essen? Das lkann gut helfen, aber du könntest auch während der Wirkung das trinken vergessen dann gibt es auch gerne Kopfschmerzen oder wenn du dich überlastest weil du jetzt das 3fache schaffst und dir keine kurzen Pausen gönnst bzw. nicht mal kurz nen Ordner wegbringst etc. und der Kopf dann kurz durchschnaufen kann. Mit Hyperakustikus kann vieles was der Körper und Kopf braucht untergehen

Danke euch für die Antworten aber es ist nicht das, worauf ich hinauswill.

Ich habe keine Kopfschmerzen im Rebound, ich habe sie vormittags BEVOR ich meine erste Dosis nehme.

Als ich noch koffeinsüchtig war, war es genauso, wenn ich meinen morgendlichen Kaffee zu spät getrunken habe, kamen solche Kopfschmerzen und waren weg mit der ersten Dosis.

Ich trinke seit Monaten keinen Kaffee mehr, habe nun dieses Kopfweh bevor ich Ritalin nehme.

Finde das seltsam.

@Kathy Und so gross spüre ich auch keine Wirkung dass ich irgendwo im Hyperfokus landen würde. Ich frag mich momentan immer noch WAS eigentlich die Wirkung sein soll.