Hallo.
Ich nehme derzeit nach einigen Fehlversuchen mit anderen Medis (allen voran Elvanse- schlimme Nws) erstmal unretardiertes Ritalin. Ein paar Mal habe ich 5mg zum ausprobieren genommen, aber nicht regelmässig eindosiert (oft einfach vergessen oder kein Bedarf gehabt). Wollte hauptsächlich wissen wie es überhaupt wirkt, ob es auch so schlimme Nebenwirkungen gibt und wie lange es anhält. Das ist immer noch schwer zu sagen aber denke so etwa 1.5 bis 2.5h ab Wirkeintritt.
Die Wirkung anfangs war sehr subtil, ich hatte aber erfreulicherweise so gut wie keine Nebenwirkungen, leichte Unruhe beim Wirkeintritt mit etwas Puls, das aber nach wenigen Minuten verschwand.
Habe das nur am Wochenende ausprobiert und positiv war (retrospektiv betrachtet) ich konnte mich etwas konzentrierter meinem Hobby widmen, langweiligere Passagen waren nicht so schlimm, “ein Gedanke-ein Tun” war die Devise.
Habe also vor einigen Tagen nun regelmässig angefangen einzudosieren und zwar immer ab mittags mit:
Fr 2.5mg
Sa Pause
So 5mg
Mo Pause, ging mir generell schlecht pms und so
Di 5mg, 3h später 2.5mg
Mi 5mg, 5mg
Do (heute) 7.5mg, 5mg
Nun kriege ich seit Dienstag ein seltsames, stechendes Kopfweh im Laufe des vormittags, das verschwindet (oder sich sehr abmildert) wenn ich die erste Dosis nehme. Heute hatte ich das ebenfalls als die erste Dosis ausgelaufen war (konnte nicht rechtzeitig nachnehmen) und wurde nach der zweiten wiederum sehr abgemildert.
Diese Kopfschmerzen hatte ich schon als ich vor einigen Monaten Koffein ausgeschlichen habe, nur war das damals eine Tortur von 4 Wochen täglichem, schmerzmittelresistenten, migräneartigem Kopfweh, bis es endlich besser wurde. Es verschwand auch damals sofort nach nem Kaffee und tut es auch heute.
Kennt das jemand? Gewöhnt sich mein Gehirn so schnell an bestimmte Substanzen, sodass es danach schreit?
Soll ich erhöhen, wieder Kaffee trinken oder aufhören mit Ritalin?
Eigentlich dachte ich es wäre jetzt möglicherweise endlich das richtige…