Hallo liebe Community,
ich habe Promethazin von meinem Arzt verschrieben bekommen, aufgrund von meinen Schlafstörungen durch Concerta. Ich habe in ca. 1 Monat eine sehr wichtige Prüfung die ich bestehen muss, daher möchte ich das Concerta erst danach absetzen, da es mir trotz Nebenwirkungen sehr beim Lernen während des Alltags hilft.
Das Promethazin werde ich heute Abend wohl zum ersten Mal nehmen müssen, aber ich habe große Angst damit anzufangen (sehr kindisch, ich weiß). Konkret gesagt macht mit die lange Halbwertszeit von 10-14 Stunden Angst, da ich mir so kurz vor dem Examen keine Wechselwirkungen wie grogginess, physiologische Abhängigkeit, brain fog oder derartiges leisten kann
. Vor allem wenn es mit der Effektivität meiner Medikamente interferiert.
Ich wäre wirklich über jede Erfahrung mit Promethazin (+MPH) dankbar 
Hallo,
das ist eigentlich ungewöhnlich. Ist die Einschlafstörung so stark, und gibt es keine andere Möglichkeit, damit umzugehen?
Die naheliegendste Möglichkeit wäre ja, abends noch etwas Methylphenidat zu nehmen, um weniger aufgekratzt zu sein und besser einschlafen zu können. Klingt paradox, aber hilft manchen Leuten trotzdem.
Wann nimmst du denn dein Concerta? Müsste abends doch lange raus sein. Oder nimmst du nachmittags eine zweite Dosis?
Ob dich das Promethazin tagsüber groggy macht, musst du ausprobieren. Kommt sicher auch auf die Dosis an.
Langfristig brauchst du aber eine andere Lösung. Zwar ist deine Prüfung in einem Monat vorbei, aber deine ADHS nicht.
Hi Falschparker!
ich nehme mein Concerta morgens gegen 8 Uhr, und Nachmittags (ca. 14 Uhr) noch Ritalin als „Booster“. Bei mir ist es so, dass das Concerta nur noch bis 14-15 Uhr wirkt, danach werde ich extrem müde und sehr langsam, mit dem Ritalin habe ich diese Erschöpfung dann nicht.
Habe es auch ne Zeit lang um 6-7 Uhr genommen, hatte trotzdem jedes mal ca. 1 Stunde zum Einschlafen gebraucht, wobei der Schlaf wirklich nicht erholsam war/ist, also kein Unterschied zu jetzt. Man könnte meinen, dass zu meiner Bettzeit (23 Uhr) eigentlich alles ausm Körper raus sein sollte, anscheinend ist das aber nicht so
. Ich muss aber auch gestehen, dass das Ritalin halt auch nochmal eine Zunahme der MPH-Konzentration in meinem Körper darstellt, was glaube ich auch eher kontraproduktiv ist 
Ich verstehe beim besten Willen auch nicht, wie das Concerta Abends noch so potent sein kann, vor allem nur hinsichtlich den Schlafstörungen, zur Konzentration trägt es um 23 Uhr schon lange nicht mehr bei. Habs auch schon mit pflanzlichen Mitteln, Magnesium Biglycinate, Sport auf den Abend verschieben, früher Abendbrot zu essen… und und und versucht, wirklich nichts hat sonderlich geholfen (Mit Ausnahme von langen heißen Bädern, aber ich kann nicht jeden Tag so lange mit Baden verbringen :D)
Das mit dem Absetzen war ungünstig formuliert, ich meinte, dass ich dann eben vollständig auf Ritalin umsteigen würde, auch wenn ich mit dem Concerta definitiv produktiver bin.