Erfahrungen Atomoxetin

Moin zusammen,

ich nehme seit Anfang des Jahres Elvanse, jedoch in den letzten Monaten nicht täglich sondern nach Bedarf. Ich habe u. A. mit täglich starker innerer Unruhe, negativen Gedanken, Perfektionismus usw. zu Kämpfen.

An sich ist die Wirkung von Elvanse ganz gut. Es gibt jedoch paar Punkte die mich stören. Die Wirkung hält nicht sooo lange, sodass ich eine 2. kleinere Dosis nehme. Das mache ich auch um den Rebound abzufedern. Wenn die Wirkung nachlässt geht es mir noch schlechter als vorher. Mir fehlt bei Elvanse dieses entspannte. Mir fällt es schwer mich einfach mal hinzulegen und mich zu erholen. Gefühlt versuche ich unter Elvanse immer beschäftigt zu sein und irgendwelche Dinge zu erledigen.

Ich denke das Clondin GENAU das richtige für mich sein könnte. Mein Psychiater hat es mir letzte Woche auf Nachfrage nicht verschrieben.

Wie sind eure Erfahrungen mit Atomoxetin/Strattera? Insbesondere auch im Vergleich zu Elvanse.

Hat euch Strattera bei innerer Unruhe, negativen Gedanken etc. geholfen? Probleme mit Konzentration sind bei mir nicht so stark vorhanden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Du wrißt das Elvanse einen Steady-state von 5 Tagen hat? => ganz vereinfacht nach 5 Tagen so viel Elvanse Aufnahme wie auch der Körper verbraucht.

Eigentlich kein Bedarfsmedikament wegen Steady-state und weil vereinfacht je Einnahme 1 1/4 Tage benötigt wird bis es abgebaut wird.

Die Psyche könnte mit der Bedarfseinnahme zusammenhängen- muß zwar nicht aber … ggf. eher ein Methylfinidat Medikament für nur gewünschte Bedarfsmedikation vielleicht besser geeignet als etwas was wie einen Spiegel über 5 Tage aufbaut und entsprechend länger wirkt

Hallo Kathy,

ja das weiß ich. Ich nehme Elvanse ja seit Anfang des Jahres und habe es auch über Monate täglich genommen. Auch als ich es täglich genommen habe, hatte ich diesen Rebound.

Medikinet hatte ich als erstes bekommen. Das hat überhaupt nicht funktioniert. Die Wirkung hielt viel zu kurz und der Rebound war unerträglich. Anschließend wurde mir Elvanse verschrieben.

Hallo Andwer,

mit Elvanse habe ich keine Erfahrungen, aber mit Atomoxetin.

Ich hatte bedeutend weniger Gedanken Gedankenchaos, aber ich war oft paralysiert (im Kopf). Ich weiß nicht wie das zusammenpasst aber so war es rückblickend.
Meine Stimmungskurve war sehr flach oder ich war gereizt, aggro, ungeduldig, genervt und unzufrieden (auffallend oft).

Als ich Atomoxetin nicht mehr genommen habe, hab ich nach ein paar Tagen ohne jegliches Medikament gemerkt, wie ich wieder ich bin.

Ich möchte bloß dazusagen: das ist meine Erfahrung damit und einem anderen geht es anders damit.

Es ist ja ein Spiegelmedikament, das einige Wochen braucht, bis der Spiegel „passt“.
Für mich persönlich war das zu unflexibel, da ich meine Medis tagesabhängig nehmen oder weglassen möchte. Aber vielleicht sagst du ja, ohne Medis kommt nicht in Frage oder es ist grundsätzlich kein Problem für dich, es täglich zu nehmen.

Das beste ist vermutlich ausprobieren. Beobachte dich selbst und entscheide dann für dich. Wenn du es nicht ausprobiert hast, weißt du nicht, ob es das richtige ist.