ich bin 23 und hab vor Kurzem die Diagnose ADHS bekommen. Seit ein paar Tagen nehme ich Methylphenidat AL 10 mg.
Ich merk zwar, dass ich wacher bin, aber ich fühle mich dabei oft innerlich unruhig, schnell gereizt und irgendwie angespannt. Der Fokus kommt kaum richtig durch, und manchmal werd ich sogar müde.
Mein Arzt meinte im Gespräch, dass ich mittags eventuell eine zweite Kapsel nehmen kann, wenn die Wirkung nachlässt.
Mein nächster Termin wäre aber erst im Januar, und ich überlege, ob ich per E-Mail oder Anruf versuche, einen früheren Termin zu bekommen, um das Ganze nochmal abzuklären.
Mich würde interessieren:
Hat jemand von euch mit Methylphenidat AL ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wurde es bei euch nach einer Weile besser, oder seid ihr auf ein anderes Präparat (z. B. Elvanse) umgestiegen?
die Frage ist nicht nur Methylphenidat AL ja oder nein, sondern auch welche Dosis. Wenn 10 mg Retardkapseln nicht ausreichen und das scheint hier ja der Fall zu sein, dann nimmt man eben etwas mehr. Und üblich wäre, dass dir der Arzt einen Eindosierungsplan gibt, also eine Woche morgens 10, zweite Woche morgens 20 und mittags 10, dritte Woche morgens 30 und mittags 10 usw.
Aber eine Kapsel 10 mg morgens bis Januar - wie lange soll es denn seiner Vorstellung nach dauern, bis du deine Dosis weißt??
Ich hab von meinem Arzt keinen richtigen Eindosierungsplan bekommen – nur die Info, dass ich morgens 10 mg nehmen soll und bei Bedarf mittags nochmal 10 mg. Er meinte, wir schauen dann im Januar weiter.
Mir kommt das aber auch etwas wenig vor, weil die Wirkung eher unruhig macht und nicht wirklich konzentrierter. Ich überlege, ob ich vorher nochmal Kontakt aufnehme
Die Symptome die du beschreibt hatte ich als ich eine zu hohe Dosis hatte. Aber vielleicht ist sie auch zu niedrig. Finde es aber merkwürdig, dass du so lange auf der gleichen Dosis bleiben sollst. Bei mir war es so, dass ich eine Woche 10mg, dann die nächste Woche 20mg und die Woche drauf dann 30mg . Und dann mal schauen , wie es läuft .