Erfahrungen mit Ritalin Eindosierungsphase Live

04.07.2023

Habe heute früh Ritalin 5mg unretadiert erhalten.

Müdigkeit, leichtes Dröhnen im Kopf, und ein anderes Gefühl im Kopf was sich nicht beschreiben lässt.

5.7.23

5mg merke nichts

6.7.23

5mg merke nichts,

Vorhin am Rauchertisch, meine Freundin hatte mich besucht, flachste ich rum und ließ mein Bein von alleine zitternn. Sie meinte so das hast du sonst nie gemacht.

7.7.23

Heute früh habe ich Depressive Stimmungen. Stärkeres Geruchsempfinden. Fühle mich nicht gut damit. Komisches Bauchgefühl wie bei essen von Reis oder Nudeln die schwer im Magen liegen.

Sollte heute 1x 10mg nehmen.

Frage mich was los ist,

Hmm ja hatte mit Unretadiert Ritalin angefangen, erst ein paar Tage auf 1x 5mg, war müde ein paar Tage später morgens verstimmt, an dem Tag auf 1x 10mg am Folgetag habe ich mich 5 Stunden mal normal und gut damit gefühlt, weitete Tage nix dann wurde heute auf 1x 20mg unretadiert umgestellt und erstmal schlafen gehen ist so als wenn ich Schlaftabletten genommen hatte. Geduld steht mir nicht auf die Stirn geschrieben. Man will erst auf Retard umstellen wenn eine passende Dosis gefunden wird. Wenn es nicht hilft vielleicht dann auf Elvanse gehen. Würde regulär morgen wieder 20mg bekommen möglich dasxes nach Der Anpassung hilft die 190er wirkten auch erst 1 Tag später.

Hallo Richie,

du warst in einem älteren Thema eines anderen Teilnehmers, ich habe deinen Beitrag mal hierher verschoben, das ist dann übersichtlicher.

Wenn es wirklich unretardiertes MPH ist (also Tabletten und keine Kapseln), dann ist es von 10 auf 20 mg ein riesiger Schritt!

Mal abgesehen davon, dass eine Einzeldosis 20 mg schon eine Menge ist (und der Rebound dann auch sehr heftig sein kann), sollte man in 5-mg-Schritten oder besser noch in 2,5-mg-Schritten steigern, um 1. nicht seine optimale Dosis zu verpassen und 2. damit sich der Körper langsam gewöhnt.

Das mag sein, aber die Ärzte hier haben ihren Plan und Diskutieren macht in der Chefarzt Visite kein Sinn. Jede Woche wird erhöht 1x täglich denke kommende Woche 40mg und dann retard.
Rebound Effekt ehr nicht, dagegen Vitamin D ein paar Tage nicht zu nehmen ist viel schlimmer. Der Cortisol Spiegel steigt an, durch geringere Stresstoleranz, und der Blutdruck um dem Gefühl der ständigen. Hochanspannung.

Das kann überhaupt nix ausmachen. Vitamin d muss man nicht täglich nehmen. Das wird gespeichert.

Weil es gespeichert wird, heißt das bei einem chronischen Mangel durch Hashimoto oder ADHS nicht das man auf eine Erhaltungsdosis verzichten kann.

Stichwort Melz Rechner in Google eingegeben.

Dazu kommt das Streß und andere Faktoren ebenfalls dazu beitragen das der Speicher sich entleert. Im Winter ist es noch extremer.

Finde es daher sehr bedauerlich das Mängelerscheinungen als auch Hormon Defizite im Jahre 2023 noch nicht zu 100% in der Medizin oder im Studium beachtet oder nur angeschnitten werden. Das sollte meiner Meinung Pflicht Programm sein, das sollte vor den Profit Absichten der Pharma Industrie stehen.

Mein Leidensweg hat 10 Jahre gedauert, vorher richtig angesetzt dank meiner Freundin die selbst viel Leid erfahren hat weil auch hier der D Mangel nicht ausgeglichen wurde, als L Thyroxin viel zu niedrig dosiert wurde. War dadurch Depressiv und hatre kaum Antrieb.

Ich habe mich auf mich bezogen 3 Jahre mit der Thematik und den Zusammenhänge beschäftigt hat Vorteile den Hyper Fokus auf sich selbst zu setzen um zu wissen wie mein Körper tickt und kann daher vieles nach Gefühl einstellen.

Aber doch nicht von ein auf den anderen Tag?

Ich nutze die Formel von Von Helden für die Substitution und hatte anfangs auch 300 IE in drei Tagen substituiert.

Das ist aber selbst in der Endokrinologie umstritten.
Die Meinungen gehen da insgesamt ziemlich auseinander.

Ich halte einen hohen Spiegel auf jeden Fall für wichtig und die Erfahrungen sprechen ja auch für sich.

Die Studienlage ist aber insgesamt bescheiden.

Ich habe mich an den Melz Rechner gehalten und es hat funktioniert. Allerdings auch bei Blut Werten unter 10ng/ml niemals über 20.000 IE täglich gehen würde und im allgemeinen niemals die notwendigen Antagonisten weglassen. Dann passiert genau das wovor die Ärzte warnen mit Hyperkalzamie im Blut und zuviel Hormon D kann dann gefährlich werden. Auf die Antagonisten verweisen die Artikel in Bild Nivue leider nicht hin. Und nur wenige Ärzte kennen die Zusammenhänge.
Mein derzeitigen Wissen bisher würde für einen einfachen Artikel reichen der über das Hormon aufklärt, welche Organe noch an diesem Hormon, die Auswirken auf die Botenstoffe im Gehirn, als über körperliche Beschwerde und seelisches Ungleichgewicht bei chronischem Mangel. Wenn ich damit erreichen kann das weniger Psychofarmaka verschrieben werden, und statt dessen die Mängel ausgeglichen werden, und Hormonelles Gleichgewicht wieder hergestellt werden kann, ist man in der Regel ehr in der Lage wie ich es selbst merke das erlebte besser verarbeiten und begreifen zu können weil mir die Depression nicht im Weg steht. Ritalin ist dann lediglich die Spitze des Eisberges um den Schleier zu lösen subjektives, Emotionen normal wahrzunehmen und vielleicht durch eine geänderte Sichtweise besser meine Mutter und mein Bruder verstehen zu können und akzeptieren kann, was nicht heißt deren Verhalten zu entschuldigen oder zu verzeihen. Sie können aufgrund Ihrer Geschichte nicht und mich nicht mehr als Zielscheibe wahrnehme wie bisher.

Was mehr frustet das die 20mg nun keine wirkliche Wirkung mehr haben, gehe kommende Woche auf 40mg wenn dann nix ist lasse ich auf Elvanse umstellen. Mag sein das ich zu nen non Responser gehöre die auf MPH nicht reagieren und sich schnell anpassen. Wenn ich mit unretadierten kein Effekt erzielen bringt eine Umstellung auf Retard nix.

Sorry, nochmal: Eine Steigerung der Dosis von 10 auf 20 mg unretardiertes (!) Methylphenidat Einzeldosis (!) ist fachlich unsinnig - aber wie auch immer.

Eine nochmalige Verdopplung auf 40 mg (unretardiert, Einzeldosis) wäre nicht nur unsinnig, es wäre unverantwortlich. Wenn dein Arzt sagt, spring im 4. Stock aus dem Fenster, würdest du es auch machen?

Bitte sag einmal, was heißt keine mehr? Welche Wirkung hattest du erwartet, welche hattest du bekommen, und wann hattest du sie und wann nicht mehr?

Wie gesagt, deine optimale Dosis könntest du bereits überschritten haben, und vielleicht erwartest du vom Medikament was es nicht leisten kann (oder du hast eine Wirkung, die du selbst kaum bemerkst), und vielleicht liegt auch der von dir unterstellte Gewöhnungseffekt an der außergewöhnlich schnellen Steigerung?

Welche Medikamente (Psychopharmaka) und welche sonstigen Wirkstoffe (z. B. Kaffee, Energydrinks) nimmst du eventuell außerdem, die sich eventuell nicht mit dem MPH vertragen?

Dass die Wirkung einer unretardierten Tablette nach 3 Stunden ohnehin nicht mehr vorhanden ist, egal wie hoch die Dosis ist, ist dir sicher bekannt?

Es wäre schön, wenn man alle meine Postings lesen würde, dann wäre mehr als die Hälfte der Fragen hier bereits beantwortet.

Danke

Ich trinke und esse nichts was Ritalin hemmt oder verstärkt. Ich bekomme das unretardierte Ritalin 1x nach dem Frühstück. Ich esse hier in der Klinik 3x täglich zu festen Zeiten. Die Einstellung übernehmen die Ärzte und werde da ein Teufel tun in der Chefarzt Visite diesen vorzuschreiben wie sie mich zu dosieren haben. Die Vitamin D Supplementation kam schon nicht gut an, als Erhaltungsdosis nach dem Mittagessen nehme ich 8000 IE, 250mg Citrat und 200ug K2 Mk7 All. Blut wurde abgenommen um den Speicherwert zu bestimmen. Die anderen Werte Blutwerte waren soweit ok. In der ersten Woche bekam ich 5mg, in der zweiten 10mg in der 3 Woche 20mg. Beim ersten mal mit 5mg war ich müde, mit 10mg am 2 Tag habe ich mich für 5 Stunden normal gefühlt und konnte mich ohne Zwang viel besser auf meine Freundin einlassen oder näher ins Detail zu gehen. Auch insgesamt war ich laut Ihr ruhiger, klarer, entspannter drauf. Bei den ersten 20mg bin ich erstmal schlafen gegangen. Der Rebound Effekt ist lediglich in etwas schlechterer Stimmung bemerkbar und sonst so wie die ersten 2 Wochen ohne Ritalin. Sonstige zu erwartende Nebenwirkungen bisher keine ausser der Müdigkeit.
Rein logisch gesehen ergibt es daher kein Sinn mehr als 10mg am Tag zu nehmen wenn am kommenden Tag mit 10mg nix mehr merke. Auch Zeitversetzte Dosierung von 2x 5mg im Abstand von mehr als 3 Stunden änderte nichts daran. Das Problem ist generell das Eindosierungsphase bei jedem Patient mit ADHS anders verlaufen kann. Und daher ich nur nach dem Gefühl gehen kann, wie mit meiner Vitamin D Aufnahme nach 3 Jahren hat man den Dreh raus. Kann aber da nur für mich sprechen. Wenn ich einige Tage kein Vitamin D nehme sind die Auswirkungen recht heftig im Gegensatz zum Ritalin. Mag sein das ich mit Elvanse 20mg besser klar komme und das länger hält aber dies hat der Chefarzt zu entscheiden. Bin froh das ich die Möglichkeit den einstellens in der Klinik vollzogen wird, ambulant während der Arbeit und dem Autofahren halte ich für ein nicht unerhebliche Risiko. Und sollte im Endeffekt mir dahingehend nichts helfen dann ist das halt so. Dann werde ich auch nichts mehr probieren an Medis. Guanfancin wäre auch keine Alternative da ich bei niedrigem Blutdruck zur Schlaftablette werde, ist mit dem Job nicht förderlich auch bei wenn die Anspannung weg ist. Strattera ebenfalls nicht was wie Antidepressiva lange braucht bis es wirkt und nicht mal eben abgesetzt werden kann.

Da ich 2x auf ASS Verdacht bestätigt wurde, wären hier hohe Dosen kontraproduktiv. Bei 40mg ist Schicht.

Du meinst 40 mg Einzeldosis? Das ist schon unglaublich.
Oder du hast es schlecht geschrieben.

Wie viele Einzeldosen nimmst du am Tag in welchen Abständen? Eine Einzeldosis wirkt ca 2-3 Stunden. Weißt du wie lange es bei dir wirkt?

Hier wird pro Woche 1x täglich unretadiert verabreicht bin seit Mittwoch auf 20mg. Habe das Gefühl damit besser einschlafen zu können.
Die 1x 10mg haben am 2 Tag für 5 Stunden gewirkt. Am Folgetag nichts mehr mehr gemerkt. Allerdings merke ich auch verstärkte ASS Symptomatik. Werde daher morgen nichts mehr nehmen da im Zuge der verstärkten Stress der Blutdruck bei 182/92/89 war. Und wieder das Gefühl der Hochanspannung. Gesundheit geht vor.

Sind es Tabletten oder Kapseln?

Unretadiert sind Tabletten.

Bei dem, was du erzählst, bezweifle ich, dass das viel Plan ist…

Lässt du Koffein zu 120 % und konsequent weg?

Mag sein aber wie gesagt diskutiert man das aus zieht man den kürzeren. Werde es nicht mehr nehmen und nach Elvanse anfragen und hier mit der kleinsten Dosis anfangen Mag sein das es aufgrund der Langzeitwirkung und langsameren Abgabe besser vertrage. Und falls nicht gehe ich nach Hause. Thema durch

Ich trinke kein Kaffee, kein Alk nix was Ritalin negativ beeinträchtigen kann.