Erfahrungswerte Wirkdauer Ritalin adult/LA

Guten Morgen zusammen,

wie sind eure Erfahrungen mit der Wirkdauer/Wirkungsdauer von Ritalin adult/LA? Mir ist bekannt, dass es bei jedem unterschiedlich ausfallen kann. Teilweise liest man, dass es wohl länger wirkt als Medikinet adult/retard. Da jedoch die meisten Medikinet adult oder gleich Elvanse nehmen finde ich wenig Infos dazu. Ich möchte eine zu frühe Nachdosierung vermeiden, wie bei einem Blogbeitrag von ADHS Spektrum angesprochen. (ADHS-Retardpräparate bei Erwachsenen - Blog ADHS-Spektrum)

Grüße,

bernard

1 „Gefällt mir“

Hallo Bernard,
du hast ja schon ein paar Wochen Erfahrung mit Ritalin Adult. Es darf eben nicht zu früh sein - dann überschneiden sich die Wirkzeiten und man ist überdosiert - und auch nicht zu spät - dann kommt man in eine Lücke.

Ritalin Adult wirkt bei mir ungefähr 6 Stunden, d. h. nach fünfeinviertel Stunden nehme ich nach.

1 „Gefällt mir“

Und Martin Winklers häufig zitierter Kanalratten-Text hat schon viele Leute verunsichert.

Guten Morgen @Falschparker ,

ich lasse mich leider immer wieder verunsichern, daher lieber nochmal nachgefragt :slight_smile: Dann passt es ja so wie ich es aktuell handhabe und gibt mir Sicherheit. Erst gestern (natürlich nachdem ich hier diesen Beitrag erstellt habe) habe ich wegen Telefonkonferenzen meine Nachmittagsdosis später genommen, etwas über 6h. Und da waren die Zeiten deutlich, dass es jetzt Zeit wäre nach zu dosieren :wink:

Falls ich es wirklich geschafft habe die Frage doppelt zu stellen, dann entschuldige ich mich dafür.

Grüße,

bernard