Erstdosierung: Medikinet adult mph (Hilfe)

Hallo zusammen,

ich bin der totale Newbie hier. Ich wurde erst vor ein paar Monaten mit adhs diagnostiziert (25 Jahre, w) und nehme erst seit 1 1/2 Wochen Medikinet adult.

Dazu muss ich sagen, dass ich am zweiten Tag der Eindosierung schon vom Plan meiner Ärztin abgewichen bin. Sie empfielt mir: 1. Woche 10mg morgens/ pro Tag; 2. Woche 10mg morgens, 10mg mittags; usw.

Am ersten Tag habe ich auch nur 10mg genommen. Ich habe mich zum ersten Mal so richtig produktiv und tatsächlich GUT gefühlt. Muss dazu sagen, dass ich schon immer mit depressiven Episoden zu kämpfen hatte, also ist das für mich ein riesen Ding gewesen.

Am zweiten Tag habe ich relativ schnell nach der Einnahme 10mg wieder starkes Gedankenkreisen, Ängste, empfunden. Das hat mir so Sorgen bereitet, dass ich sofort mit 10mg morgens und 10mg mittags weitergemacht habe.

Nun sind 10 Tage vergangen. 8 Tage bin ich gut damit gefahren aber ab Tag 9 habe ich ab dem frühen Nachmittag - nach Einnahme der 2. 10 mg, wieder leichte Schwierigkeiten Dinge anzufangen, meine Gedanken kreisen stark und ich fühle mich einfach nicht mehr gut. Morgens klappt das immer noch ganz gut.

Ich habe begonnen mich etwas in diesem Forum einzulesen und habe die Begriffe Über- und Unterdosierung aufgenommen.. Hat jemand hier Anregungen für mich?

Wie man vielleicht merkt, habe ich auch sehr starke Probleme mit der Geduld. Ich hatte so sehr gehofft, dass ich mich nicht mehr anstrengen muss, dass ich nun einfach glücklich sein kann…Das klingt so blöd aber die Hoffnung war da. Jetzt treten diese blöden Erscheinungen auf und ich benötige etwas Rat. Rebound, Nebenwirkungen.. All diese Begriffe verwirren mich.

S.O.S und Danke…

Schön, dass es für uns so ein Forum gibt.

Hi, also finde das mit der Geduld noch im Rahmen. 1 Woche bei einer Dosis Methylphenidat bleiben ist nicht zwingend notwendig, aber nach einem Tag etwas ändern evtl. zu früh.

Also bei 10+ 10mg bist du mehr als eine Woche geblieben. Was war die Absprache mit der Ärztin, bzw wann habt ihr einen Folgetermin?

Kannst du bitte genau schildern wie viel Stunden nach Einnahmen was passiert, und wie viel Zeit zwischen den Einnahmen liegt

1 „Gefällt mir“

Was ist du denn morgens und auch mittags vor der Einnahme?

Welche Abstände hältst du zwischen der ersten und der zweiten Einnahme ein?

Ich finde es mit Plan der ja fürsorglich und zugewand wirkt schon nicht richtig das du da selbst herumbastelst, denn spätestens wenn du ein neues Rezept benötigst könnte das angesprochen werden.

Du wärst besser zum Arzt hin oder hättest angerufen und gefragt, ob du aufdosieren darfst.

Was du machst kann auch schnell weil alles zu gut läuft auch in Missbrauch enden weil mit mehr du z.B. auch mehr Arbeit schaffst.

Ich denke nicht das dich der Arzt im Stich läßt, aber er muß dir ja auch vertrauen und ich finde es essenziell für Vertrauen dann mit dem Arzt Rücksprache zu halten

1 „Gefällt mir“

Jaja, haben wir doch „alle“ hier :wink:

Ich denke, da liegt so bisschen der Hase im Pfeffer…

Einerseits merkst du ja, dass es irgendwie leichter ist (übrigens eine sehr gute Nachricht).
Andererseits willst du vermutlich jetzt gleich zu viel (passiert mir heute noch).

Tipps und Tricks: Bei Medikinet adult musst du vorher vernünftig essen. Fällt dir das schwer, ist vielleicht Ritalin oder Concerta besser, da ja MPH offenbar gut wirkt. Klappt das mit dem Essen, bleib erstmal dabei und teste die Abstände zwischen erster und zweiter Kapsel. Der liegt meist so zwischen vier und fünf Stunden. Das solltest du ziemlich exakt feststellen (Protokoll führen) und dich dann auch ziemlich exakt daran halten. Zum Rebound - irgendwann lässt die Wirkung nach und dann ist es abends wie ohne Medikament. Mein Rebound ist ausgeprägt und dauert eine gute halbe Stunde, aber ich habe meinen Tag danach eingerichtet und mach dann Pause, leg mich manchmal hin oder spiele irgendwas am Handy.

Ich vermute, dass du morgens vielleicht eher 20mg brauchst und mittags die 10er.
ABER du stehst am Anfang - nimm dir unbedingt die Zeit, das richtig herauszufinden.

Und mach das nicht einfach, sondern besprich das mit deiner Ärztin. Mein Arzt hatte mir damals in einem gewissen Rahmen sein okay gegeben und ich habe wirklich herumprobieren können.

1 „Gefällt mir“

Hey hypo,

vielen Dank für dein Kommi!

Spannend was für unterschiedliche Antworten/Ansichten, gerade in Bezug auf meine Geduld und Dosis ich hier bekomme.

Absprache mit meiner Ärztin war: 1. Woche 10mg, ab 2. Woche 10 + 10mg (morgens, mittags).

Danach könnte ich weiter hoch, wenn ich mag, wurde mir gesagt. Ich sollte aber erstmal nicht über insg. 40mg gehen.

Nächster Folgetermin ist erst Anfang Mai..

Habe mir auf vorgenommen meine Ärztin zu versuchen Anfang nächster Woche zu kontaktieren und ihr über das zu berichten, was bisher passiert ist.

Zwischen der ersten und zweiten Einnahme liegen .ca 5-6 Stunden.

Die erste Einnahme morgen funktioniert für mich immer noch besser, von der Wirkung her, als die zweite.Ich bin, gerade auf der Arbeit, gut konzentriert und kann besser bei der Sache bleiben.

Ich merke aber, dass auch mittlerweile 2 h nach Einsetzen der Wirkung der ersten Einnahme, diese extrem anstrengenden und unangenehmen Gedankenkreise zurückkommen. Gerade nach der Einnahme der zweiten merke ich kaum eine Wirkung. Höchstens 1 1/2 h und nicht annähernd so hilfreich, wie in der ersten Woche.

Hi Kathy,

da hast du wohl recht. Ich hätte vorher meine Ärztin kontaktieren sollen. Ich bin etwas in Panik geraten und das ärgert mich auch im Nachhinein. Ich habe vor Anfang nächster Woche meine Neurologin zu kontaktieren (auch wenn die Kontaktaufnahme mit der Praxis echt schwierig ist :frowning: ).

Und da sprichst du noch was anderes gutes an. Ich habe tatsächlich Probleme, gerade morgens, gut zu essen. In der ersten Woche habe ich tatsächlich kaum was gegessen und in der zweiten Woche habe ich mich zwingen müssen, mehr zu essen..

Hi Seven,

da sagst du was.. Ich bin oft impulsiv und möchte schnell mehr. Ich bin auch nicht so gut mich selbst in gewissen Situationen gut einzuschätzen..

Du sprichst tatsächlich auch einen Punkt an, der mir wirklich sehr schwer fällt. Und zwar morgens gut zu Essen, vor der ersten Dosis. Ein Protokoll führe ich bereits.

Kannst du mir den Begriff Rebound erklären? Was bedeutet das? Ist das dasselbe wir das Nachlassen der Wirkung?

Ich versuche nächste Woche mit meiner Ärztin zu sprechen und ihr zu berichten/um Rat zu fragen.

Auch unter Beobachtung der Wirkung des Medikaments merke ich, dass in der zweiten Woche die Wirkung beider Dosen (die eine morgens, sowie besonders die zweite mittags) extrem nachlässt.

Für mich ist, wie ich mit dem Medikament derzeit fahre, nicht mehr alltagserleichternd und das macht mir schon etwas Angst und stresst mich.. :frowning:

Ich Danke dir sehr für dein Kommi, gerade für die letzten beiden Absätze.

Es tut so gut mit Leuten zu sprechen, die mich verstehen. Ich fühle mich mit meinem Dilemma irl ziemlich allein.

Finde es manchmal hilfreich zu sehen wie die Wirkung der Medis verläuft.

Ich denke mal du spürst die Übergang 1. Dosis deutlich, und die zweite Dosis könnte zu schwach sein.

Wenn du selber ausprobieren darfst, würde ich versuchen morgens 20mg und nach 4-5h 10mg testen.

Versuch mal genau mit zu dokumentieren wann was passiert. Also wie viel stunden nach Einnahme (nicht nach Wirkeintritt) du Schwankungen/ fehlende Wirkung bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Verstehe dass dich das stresst. Leider dauert es manchmal ein Weilchen bis man das passende Medi + Dosis gefunden hat. Aber das warten lohnt sich​:wink:

Ich würde dir oben genanntes Vorgehen empfehlen, wenn es nicht besser wird evtl. anderes Präperat z.B Ritalin adult.

Wenn es auch zu unruhig wirkt passt oft Elvanse (anderer Wirkstoff) besser.

Machst du parallel eine Psychotherapie? Wäre sicher hilfreich bzgl. Umgang mit belastenden Gedanken etc.

1 „Gefällt mir“

Danke danke!

Die Grafik drucke ich mir aus.

Nehme deine Tipps mit und notiere auch wann und wie Schwankungen eintreten werden.

Eine Frage habe ich noch: Wenn es möglich ist, dass meine zweite Dosis zu niedrig wäre, warum schreibst du, dass die erste Dosis morgens erhöht werden könnte? Warum dann nicht die zweite?

Nur für mich zum Verständnis.

Vor dem Telefonat mit meiner Ärztin spiele ich jetzt erstmal nicht mehr mit dem Medikament herum!

Danke, deine Worte beruhigen mich etwas… :slight_smile:

Ja, ich mache nebenbei eine Psychotherapie. Bin aber am überlegen/dabei zu wechseln, da dieser Therapeut keinerlei Erfahrungen/Kenntnisse mit ADHSlern hat..

Auch etwas was mir im Moment Sorgen bereitet.

In den meisten Fällen wird die Startdosis höher angesetzt.

Das beeinflusst dann auch die Wirkung der zweiten Dosis, da die höhere Dosis am morgen, folgend einen höheren Restspiegel hinterlässt, auf welchen dann die zweite Dosis wirkt, und dann im besten fall auch wieder spürbarer.

Klar, wenn es dir Sicherheit gibt warte auf deine Ärztin. Aber sie meinte ja du kannst ausprobieren, und 20mg statt 10mg ist jetzt kein gefährliches Experiment :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Rebound entsteht, wenn die Wirkung nachlässt. Ich nehme das bei mir so wahr, dass ich dann keinen klaren Gedanken mehr habe und unfassbar müde werde. Das dauert etwa eine halbe Stunde, danach ist es, als hätte ich kein Medikinet genommen. Für mich ist das okay, weil die Wirkung vorher mir so viel bringt und ich bis auf das keine Nebenwirkung habe. Ich mache einfach eine Pause.

Über den Tag nehme ich drei Kapseln (20/10/10) in vier Stunden Abstand (8-12-16 Uhr) . Da fange ich den Rebound ab und komme ganz gut über den Tag. Im Moment denke ich über eine vierte nach, weil mir die Wirkungszeit zu kurz ist, wenn ich arbeite - dann wäre der Rhythmus 6-10-14-18 Uhr.

Aber der Rebound ist auch bei jedem anders und jeder geht anders damit um. Manche ertragen diesen „Absturz“ gar nicht, dann ist ein anderes MPH-Medikament sinnvoller. Oder sogar ein anderer Wirkstoff. Damit würde ich aber warten.

Auch in Bezug aufs Essen solltest du vielleicht mal Ritalin anpeilen. Wenn du aber nur später frühstückst, dann kann man sich umgewöhnen oder eben nach dem „Spätstück“ die erste nehmen.

1 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen,

das war streng genommen keine Dosiserhöhung, als du von 10 mg morgens zu 10 mg morgens und 10 mg mittags übergegangen bist.

Du bist also noch nicht höher gegangen als 10 + 10? Dann sehe ich keinen Grund, weswegen du die Ärztin anrufen musst? Die nächsten Schritte wären 20 + 10 und dann 20 + 20. Und da du nicht höher gehen solltest als 40 mg insgesamt, ist dann erstmal Schluss.

Oder spätestens dann die Doktorin kontaktieren. Bis Mai ist ganz schön lange.

Den Abstand zwischen den Einnahmen musst du auch angucken. Bei mir wären 5 Stunden schon zu lang. Eine Lücke solltest du vermeiden.

Und zu jeder Einnahme etwas essen, aber das weißt du ja schon.

1 „Gefällt mir“

Hey,

vielen lieben Dank für die Tipps. Da werde ich drauf achten. Alles noch so neu und verwirrend für mich. Hatte auch nicht so das Gefühl von meiner Neurologin „richtig“ abgeholt worden zu sein. Und dann noch bis Anfang Mai warten, mal gucken was wird.. :slight_smile:

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!!:folded_hands:t2:

Ich bin so erleichtert, dass es dieses Forum gibt.

Alles klar, tausend Dank!:folded_hands:t2:

Super dass du die Freigabe zum Testen bekommen hast. Da spricht dich gar nichts dagegen es auch zu nutzen. Aber natürkich mit Geduld.

Da du ja seit 1,5 Wochen bei 10mg stehst, wäre der nächste Schritt 15 mg. Hast du auch 5mg Kapseln verschrieben bekommen? Das ist ja der Vorteil bei Medikinet adult gegenüber Ritalin adult, dass man in 5mg Schritten seine Dosis finden kann. Der Nachteil ist natürlich der Zwang eine vollwertige Mahlzeit zu jeder Einnahme essen zu müssen.

Und dann nach 1 Woche mit 15mg käme 20mg. usw.

Wichtig ist, dass du mit der 2. dosis die Wirkzeit verlängerst, aber die Wirkung davon nicht stärker werden kann.
Also du hast bei der Eindosierung folgendes als „Aufgaben“:

• Herausfinden welche Dosishöhe die optimale Wirkung bei dir hervorruft. Das kann u.U. nur 5mg von Wirkung ist mies entfernt liegen.
  • Herausfinden wie lange die Dosis bei dir wirkt. Das ist wichtig, damit du die zweite Dosis rechtzeitig einnehmen kannst, so dass keine Lücke (und damit Rebound) entsteht. Spätestens 30 min vor Ende der erwarteten Wirkdauer sollte das sein. (Achtung wenn die 2. Dosis auch Medikinet Adult ist, musst du zu dem Zeitpunkt ausreichend Essen). Da es individuell ist, kann es bei dir z.B. auch 45min vor erwartedem Wirkende der ersten Dosis sein.
  • Herausfinden wie die optimale Höhe der 2. Dosis ist. Ähnlich wie für die Höhe der ersten Dosis ist das individuell. Meist sind es 2/3 bis 1/3 der ersten Dosis. Das hat den Grund, dass nich Rest Blutspiegel der ersten Dosis da ist, auf den die 2. Dosis aufsetzt. Und zum anderen verminder mit jedem Zeitpunkt kleiner werdenden Dosen, dass am Ende am Abend ein starker Rebound kommt.
1 „Gefällt mir“