Erster Tag mit Elvanse (30mg), nach 1,5h keine großartige Wirkung.. wann höhere Dosis probieren?

Hi Leute, habe früher Methylphenidat AL (20mg) genommen und die ersten 2-3 Tage extrem die Euphorie gespürt und auch die Tage danach, habe ich eine Wirkung feststellen können, aber nach ein paar Tagen mehr, war ich bloß nur noch etwas wacher. Bei 40 und 50mg hatte ich nichts außer Herzrasen und wieder das ich allgemein etwas wacher bin. (Ich weiß viele denken ihr Medikament wirkt nicht mehr, obwohl Sie sich nur daran „gewöhnt haben“, aber ich bin eigentlich genau so (unproduktiv) wie immer und auch meine Freundin und meine Familie nehmen mich genau gleich war.) Ich muss dazu sagen, dass ich Magenprobleme habe (Reflux, vermutlich durch zu viel Magensäure).

Da ich aber jetzt mehrfach gelesen habe, dass Elvanse unabhängig vom pH-Wert freigesetzt wird, wollte ich es unbedingt ausprobieren und heute ist endlich mein erster Tag.

Wie war es bei auch nach der Umstellung? Habe es vor 1,5 Stunden genommen und spüre keine Euphorie, ich fühle mich bloß wieder etwas wacher und mein Herzschlag scheint aber normal zu sein. Kann es sein, dass die Wirkung bei mir erst nach 2-3h so richtig da ist? Wie war das bei euch? Da mein nächster Arzttermin erst wieder in 30 Tagen ist frage ich einfach mal hier nach: Wie lange sollte ich noch mit den 30mg weiter machen? Ich lese auch oft, dass viele mit 30mg schon überdosiert sind, aber irgendwie hab ich da jetzt nicht das Gefühl, da ich mich nach der Einnahme fast genau wie sonst immer fühle. Daher meine Frage: Wie lange sollte ich jetzt noch weiterhin die 30mg nehmen? Wenn ich mal 40mg testen möchte, wäre es okay dann 30mg aus einer Tablette auszuleeren und aus einer anderen dann 10? Oder wie genau macht ihr das?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen, da ich ziemlich viel Hoffnung hatte, was Elvanse angeht. Ich hoffe, dass mein „Problem“ nicht wieder an meinem Magen liegt, oder eventuell am Darm? Keine Ahnung :slight_smile:

Ich danke allen die helfen können vielmals im Voraus.

(EDIT): jetzt nach 2 stunden und 10 minuten merke ich ein gehirnkitzeln (für mich positiv, war bei MTH am anfang auch so) war das bei jemanden auch so? kann jetzt noch nicht ganz sagen ob jetzt eine wirkung da ist, aber ist grade für mich ein „indikator“ das es wirken könnte. Ist das normal, dass es nach 2 Stunden erst so „richtig“ wirkt? Bin mir aber trotzdem noch unsicher ob es wirklich was macht :slight_smile:

Vorab: Die Wirkung anhand von Euphorie festzumachen finde ich den falschen Ansatz…

Jetzt hast du zudem vor nur 1,5h deine Erste Kapsel Elvanse genommen und denkst schon ans hochdosieren?

Ich würde das Ganze Mal mit anderen Erwartungen und mehr Geduld angehen.

1 „Gefällt mir“

im Normalfall bleibt man ca 1 Woche bei einer Dosis bevor man höher dosiert. ( ja ich weiß, das braucht Geduld :wink: )
Euphorie ist eher ein Zeichen von Überdosierung, wenn es die ersten 1-2 Tage spürbar ist, ist das noch OK, da es sich meistens ab dem 2-3 Tag wieder legt.
Die ersten 1-2 Tage fühlen sich halt meist anders an als die Tage danach und sollten deshalb nicht überbewertet werden.

Und immer dran denken: bei der Eindosierung Kaffee u.ä. weglassen! Das kann sonst die Wirkung stark verfälschen, und auch zu bspw. Herzrasen etc führen.

Achte mal auf eher subtile Veränderungen:

• ist es so 1-2h nach der Einnahme in deinem kopf „ruhiger“
  • kannst du rückblickend nach einer Woche sagen das du mehr gebacken bekommen hast?

Elvanse flutet nicht so deutlich an wie MPH. Nach 1.5h sollte die Wirkung da sein, kann sich danach aber noch steigern.
das hängt immer sehr stark vom einzelnen Menschen ab. Manche verstoffwechseln das schnell, manche langsam etc.

Wir können dir hier zwar sagen, dass normalerweise dein Arzt dir einen Dosierungsplan hätte geben sollen mit Dosissteigerungen nach einer Woche - aber wenn er das nicht getan hat, können wir ja nicht sagen, egal was der Arzt sagt, mach es so oder so.

Daher, wenn dir 30 Tage zu viel sind (das ginge mir auch so), ruf nächste Woche in der Praxis an oder schreibe eine Mail.

Aber - nicht nach einem oder zwei Tagen! Das wäre zu schnell.

Und wenn du von 20, 40 oder 50 (!) mg Methylphenidat AL schreibst, könnte es sein, dass du auch damals etwas schnell erhöht, und möglicherweise deine genau richtige Dosis verpasst hast? Nur ein Gedanke, vielleicht liege ich auch falsch.

Hey, danke für deine Antwort. Ich muss sagen, dass mit der Euphorie war wohl etwas falsch ausgedrückt :slight_smile: Ich muss jetzt sagen, dass ich auf jeden Fall wacher bin und besser gelaunt und irgendwie habe ich viel mehr sexuelles Verlangen? Bei Methylphenidat war das eher das gegenteil? :smiley:

Kaffee lasse ich sowieso weg.

Ansonsten merke ich aber, dass die Wirkung nach 6-8 Stunden (weiß es noch nicht so genau) schrittweise nachlässt und ist jetzt meine Frage, ob ich da trotz Eindosierungsphase, einfach noch eine zweite Tablette nehmen kann/soll? (Jetzt mal abgesehen davon was der Arzt sagt, denn er meinte sowieso man soll die Tablette nicht teilen etc.)

Daher hatte ich jetzt geplant, dass ich wenn ich merke, dass die Wirkung nachlässt, die Methode mit dem im Wasser auflösen probiere und dann statt 30mg ungefähr 15mg noch mal als zweite Dosis einnehme. Klingt das so in Ordnung oder lieber einfach eine 2. nehmen? Ich muss ja leider nicht nur 6-8 Stunden am Tag „funktionieren“ und bin auch ehrlich gesagt sehr müde wenn die Wirkung nachlässt.

Habe bisher ein gutes Gefühl was Elvanse angeht, aber die Konzentration ist meiner Meinung nach nur minimal gesteigert, meint ihr deswegen in einer Woche mal 35 oder 40mg austesten wäre angebracht? Ich habe am Freitag 30x30mg Tabletten erhalten (und erst in ca. 30 Tagen wieder einen Termin), diese wären dann zwar früher leer, aber wenn ich meinem Arzt erkläre was Sache ist, denke ich, dass er mir einfach früher ein neues Rezept gibt.

Hi, mit der Euphorie hab ich mich wohl leider auch etwas falsch ausgedrückt, tut mir leid :slight_smile:

Ja alles gut, ich saß zu der Zeit am PC und konnte nicht so richtig feststellen, ob es einen Unterschied gibt. Aber in meiner Antwort zu Hagbard’s Kommentar, habe ich erläutert, wie die Wirkung für mich ist. Leider ist das mit der Konzetration nur noch nicht so, wie ich es gerne hätte. Eventuell probiere ich dann in einer Woche mal 35mg oder 40mg, das sollte ja okay sein oder? :slight_smile:

Hey, vielen Dank für die Antwort. Leider habe ich keinen Dosierungsplan erhalten und mein Arzt meinte zu mir auch man soll die Tabletten nicht teilen, wovon aber z.B. hier im Forum oftmals geraten wird, grade da es nur 30mg, 50mg und 70mg gibt. Was genau soll ich bei der Praxis fragen? Nach einem neuen Rezept oder wegen dem hochdosieren? Ich höre ehrlich gesagt lieber auf Erfahrungen hier im Forum, da es so scheint, dass mein Arzt sich nicht wirklich auskennt mit Elvanse (Möchte jetzt nicht ausführlich erklären warum :D)

Ja ich werde die 30mg jetzt noch mindestens ne Woche nehmen, aber kannst du mir vielleicht noch was zu meiner Kommentar Antwort zu Hagbard sagen? (Was die zweite Dosis angeht, „darf“ man das auch schon in der Eindosierungsphase? 6-8 Stunden Wirkung ist ja leider nicht prickelnd, wenn der Tag 16h geht)

Ich verstehe was du meinst, aber ich habe die 20mg eine sehr sehr lange Zeit genommen und auch 30mg eine Woche ausprobiert. Leider war selbst bei 20mg mein Puls ständig auf 100 (statt 70-75), bei Elvanse ist er nur minimal gestiegen (so wie es sein sollte?) Eventuell wäre es auch gut gewesen, mal originales Ritalin auf leeren magen auszprobieren, aber hatte nur das Metyhlphenidat AL und Medikinet 50mg (hier habe ich natürlich dazu gegessen aber leider so gut wie gar keine positive Wirkung.)

Elvanse fühlt sich bisher dann doch auf jeden Fall schon richtig gut an, aber ich habe Angst, dass Mahlzeiten die Wirkung beeinträchtigen. Meint ihr es ist okay, die Tablette zu nehmen und dann einfach mal 8 Stunden nichts zu essen? Also 1-2 Stunden nicht essen mach ich sowieso schon, aber habe auch schon gelesen, dass Mahlzeiten auch mehrere Stunden danach die Wirkung beeinflussen. Vielleicht ist 8 etwas zu hoch angesetzt, aber 6 Stunden ohne Essen sollte passen, oder? (Will einfach die Wirkung genauer beobachten :slight_smile:

Liebe Grüße

Ganz Ehrlich, ich kann die „Ungeduld“ absolut nachvollziehen, aber gerade wenn dein Arzt vorher gesagt hast, das du nicht teilen sollst, würde ich nicht riskieren das Vertrauensverhältnis zu schädigen. Sprich solche Änderungen immer vorher mit deinem Arzt ab. Erzähl offen was du in Foren etc über das aufteilen von Elvanse gelesen hast, und versuch zuerst seine Zustimmung zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen: Lass das. Das wird in die Hose gehen und dich an dem Medikament zweifeln lassen.

1. Dein Hirn braucht Zucker zur Verfügung, weil es die einzige Energiequelle ist, die Nervenzellen sinnvoll nutzen können.

2. Gerade jetzt braucht es genügend Energie, weil du gerade neu mit dem neuen Medikament anfängst, bzw die Medikation im Allgemeinen.

3. Dein Hirn und Körper sind die Medikamente nicht gewohnt und kennen nur den Zustand, den du bisher immer hattest.

4. Es ist belegbar, dass Personen die Stimulanzien einnehmen einen höheren Bedarf an Zucker im Nachhinein haben, weil das Hirn jetzt im Vergleich mehr arbeitet.

5. Es ist viel wichtiger regelmäßig und ausgewogen zu essen. Die Medikamente wirken erst dann richtig, weil dein Hirn genug Nährstoffe da haben um auch die Medikamente sinnvoll nutzen zu können.
    Nix essen wird dich sehr schnell an den Rande der Verzweiflung bringen.
    Erfahrungswerte sagen im Allgemeinen schon, es ist immer Ratsam was zu essen bei Stimulanzien. Richtig, Elvanse ist nicht so kritisch, was die Nahrungsaufnahme angeht. Es ist aber sehr sinnvoll, ehe die Wirkung anflutet doch was gegessen zu haben. Egal welches Medikament du nimmst, die Nahrungsaufnahme ist immer wichtig und wird sich bei schlechter Ernährung auf die Medikamente negativ auswirken.

6. Arbeite erstmal mit einer Dosis am Tag. Geh das langsam an. Besonders Elvanse ist da recht eigenwillig. Es wirkt sehr subtil und man merkt die Wirkung nicht so heftig wie „Licht an, licht aus“, wie bei MPH Präperaten oft üblich.

7. Notfalls reduziere deine Dosis, wenn du absolut nicht klar kommst und du dich sehr unwohl fühlst.

8. Rede mit dem Arzt. Arzt ist der Maßstab. Ärzte lassen sich ungerne von Patienten etwas erklären, was sie eigentlich besser wissen müssten. Das ist mir bewusst, du kannst dich an ihn wenden, deine Problematik schildern und notfalls auch mit dem wissenschaftlichen Leitfaden zur Eindosierung um die Ecke wedeln. Du hast ein Recht auf adäquate Versorgung, nutze das. Und sag ihm die Wahrheit, falls du selbst reduziert hast, weil du absolut nicht klar kamst, aber jetzt schon.

9. Geduld! Wirklich! Du muss mit dir selbst und den Medikamenten geduldig sein. Das ist keine Sache, die nach einer Woche durch ist. Ich bin selbst seit ca. 3 Monaten dabei uns bin immer noch nicht fertig. Nur so als Beispiel.
    Elvanse benötigt besonders viel Geduld, weil du selbst ein Gefühl dafür entwickeln muss, wie das Medikament auf dich wirkt und was sich ändert. Man merkt nicht sofort gleich etwas und es ändert sich nicht gleich alles zu „jetzt ist alles Paletti“.

Lieben Gruß. :blush:

3 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, du musst dich dann nach deinem Arzt richten, was wir meinen ist nicht entscheidend.

D. h. weniger als der Arzt sagt geht immer, aber nicht mehr. Und danach kannst du ihn schon fragen, ob du schon steigern darfst.

Und bitte nicht solche Experimente mit Essen weglassen - das bringt nichts und macht nur Kopfschmerzen, wenn du Stimulanzien nimmst musst du auch essen (und trinken!).

1 „Gefällt mir“

Hi vielen Dank für deine Antwort. Ich versuche die Punkte zu beachten.

Mein Problem ist es jetzt halt, dass die Wirkung 4-5 Stunden nach der Einnahme schon stark nachlässt. Ich habe bis jetzt davor nichts gegegessen, aber nach 2 Stunden dann schon. Wirkt Elvanse eventuell länger, wenn ich davor ne Kleinigkeit esse? z.B. Proteinshake und ne Banane?

Und wenn die Wirkung nachlässt, wäre ja eine 2. Tablette schon am sinnvollsten oder?

Ich verstehe was ihr meint wegen dem Arzt, aber er scheint mir wie gesagt absolut keine Ahnung zu haben was Elvanse bzw. auch die Medikamente allgemein angeht…

Hey danke, alles gut ich esse grade schon noch :slight_smile: Wisst ihr ob die Elvanse Wirkung vielleicht etwas länger anhält, wenn ich was esse? Ja dann frage ich den Arzt mal, was ich machen soll, da die Wirkung nach 4-5 Stunden schon nachlässt. Problem ist, dann werde ich halt wahrscheinlich wieder 30mg bekommen und er ist wieder fest davon überzeugt, dasss ich es NICHT auflösen darf und ich nehme 2x 30mg am Tag und bin vermutlich überdosiert…

Er meinte halt, dass ich die nicht teilen seil, weil sonst die retardierung drunter leidet und sowas, er hat es mir jetzt nicht direkt „verboten“ Die 30mg gefallen mir bisher doch ganz gut, nur leider lässt es schnell nach. Daher hat mich das Verhältnis interessiert, was die zweite Dosis angeht :slight_smile:

Oh sorry, habe das überlesen mit „bleib bei einer dosis am tag“ :slight_smile: Aber die Frage ist wie lange?

Was Zucker angeht: Ich verzichte komplett auf Zucker (also Süßgetränke und Süßigkeiten und sowas), aber Nudeln und sowas meinst du damit auch oder? Aber sind ja eig langkettige Kohlenhydrate

Äh nein…

Wenn das der Fall wäre, würde man die Kapsel nicht öffnen dürfen. Schau mal in die Packungsbeilage! Man darf die Kapseln öffnen und unter die Nahrung oder ein Getränk mischen…

Die Kapseln sind nur ein Behältnis. Mehr nicht. Elvanse ist auch so gesehen kein retardiertes Präperat, weil die Wirkstofffreisetzung ganz anders ist. Durch die Verbindung mit Lysinsäure wird Elvanse zur sogenannten ProDrug. Also öffne die Kapsel ruhig.
Das hat absolut keinen Einfluss darauf.

Bei MPH Präperaten ist das wieder eine ganz andere Geschichte.

Du kannst ihm das ja gerne mal vor die Nase legen, was Elvanse wirklich ist. Steht alles in der Packungsbeilage.

Die Aufteilung solltest du mit dem Arzt besprechen.

So lange bei einer Dosis bleiben, bis du das weitere Vorgehen mit dem Arzt beredet hast.

Ja, ich sprach von Zucker im allgemeinen. Langkettige Kohlenhydrate sind immer besser, weil die den Glukosespiegel stabil halten und kein ständiges auf und ab vorhanden ist.
Also, iss Nudeln (aber auch nicht zuuu viel), iss Kartoffeln, iss Reis, Vollkornprodukte… Ja. Definitiv. Hällt den Spiegel konstant.

Ja das meine ich ja, deswegen hab ich das Gefühl, dass mein Arzt leider (zumindest was Elvanse angeht) absolut keine Ahnung hat (mal ganz frech ausgedrückt.)

Vielen Dank für dein Hinweis, soweit habe ich mir das auch schon gedacht und von dir aber noch etwas dazu gelernt :slight_smile:

Ich werde dann Versuchen, ihn mit Fakten was das Aufteilen angeht zu „konfrontieren“.

achso okay vielen dank, so ernähre ich mich ja sowieso, also sollte alles passen :slight_smile:

Kann ich eventuell mit ner mahlzeit vor dem elvanse die Wirkdauer verlängern? Problem ist, dass ich nur sehr schwer aus dem Bett komme und Elvanse mir da schon gut geholfen hat. Habe es immer einfach ne Stunde vor dem Aufstehen genommen und kam einfacher ausm Bett. Mein Plan wäre dann jetzt Proteinshake (unzubereitet natürlich) und Banane in den Nachttisch legen und das zu Essen und direkt danach Elvanse einzunehmen, klingt das so sinnvoll? Sonst würde ich 2 Stunden danach sowieso etwas Essen.

Mal ne andere Frage: Sagen wir mal meine perfekte Dosis wäre morgens 40mg und mittags 20mg (nur ein Beispiel) kriege ich dann einfach 70mg Tabletten oder wie ist das bei euch? Wäre ja am sinnvollsten und am günstigsten oder :smiley:

LG

Sei mal nicht zu streng mit dem Arzt, er kann nicht über jede Aufteilungsmöglichkeit Bescheid wissen.

Es ist ja auch etwas für Leute, die dazu bereit sind, damit zu hantieren, und man kann sich auch vertun. Wäre ich Arzt, würde ich wohl nicht jedem/r das Aufteilen empfehlen.

Ob du das mit na mahlzeit verlängern kannst?

Kann man pauschal nicht mit ja beantworten.
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, spüre ich ne art wirkungsloch, sollte ich was essen, dann geht es wieder. Ob du damit „verlängerst“, ist eher dahin gestellt. Eher merkst du ob du plötzlich dusselig bist, weil dir schlicht nahrung fehlt, oder ob du dusselig bist, weil die wirkung nachlässt.
(Wie ich schon angedeutet hatte, das hirn braucht glukose. Ist keine ausreichend zur Verfügung, wird das Medikament auch schlechter wirken. Eigentlich logisch :wink:)

Das muss du selbst raus finden und auf deinen körper hören. Elvanse ist da nicht so einfach. Nimm dir die Zeit un das genau zu beurteilen. Symptomtagebuch, eindosierungstabelle etc. Hilfreiche tools um auch retrospektiv festzustellen, was war besser, was war schlechter.

Das Problem ist halt das die Zulassung bzw auch die Fachinformation so aussehen, das man Elvanse nur 1x am Tag nehmen darf. Auch wenn in der Praxis viele damit nicht zurecht kommen und es anders handhaben.
Ich vermute mal das die Studien die für die Zulassung gemacht worden, halt nur die einmalige Einnahme je Tag abgebildet haben.
Solange der Hersteller da nicht nachbessert ist das halt so. Genau wie das Ärgernis das für Erwachsene nur 30,50 und 70mg zugelassen sind. Es gibt halt keine andere Zulassung aktuell.
wenn ein Arzt sich nicht so gut auskennt, ist es ja eigentlich löblich das er zumindest die Fachinformation durchgeht und sich daran hält, ist konservativ aber besser als nichts.
wenn ein Arzt davon „abweicht“, dann leht er sich halt schon ein Stück weiter aus dem Fenster…

Hey, danke für deine Antwort. Ich weiß irgendwie nicht… gestern Elvanse zum Essen genommen und die wirkung war nur sehr sehr milde, aber vielleicht länger. Aber ich konnte damit nichts wirklich anfangen. Sonst auf leeren Magen war es etwas besser, aber nicht allzulang und heute aber, habe ich Sie auf leeren Magen genommen und es hat sich sehr stark (und gut angefühlt), aber dann habe ich nach einer Stunde einen Proteinshake mit Banane und Haferflocken getrunken und dann langsam gemerkt, wie die Wirkung schwächer und ich müder werde… Seit dem bin ich wieder total abgedriftet von dem was ich heute vor hatte. Ich versteh einfach nicht, wieso es auf leeren Magen mal so, mal so wirkt. War bei Methylphenidat aber irgendwie auch so… Muss einfach mal noch testen