Erstes Mal ADHS Medikamente - Erfahrung mit Medikinet retardiert

Hallo Zusammen :waving_hand:t2:

Ich nehme seit ca. 1 Monat Medikenet Adult retardiert und habe ein paar Fragen zur Wirkung bzw. den Nebenwirkungen. Es ist das erste Mal dass ich ein BTM zur Unterstützung nehme. Habe mich schon durch diverse Beiträge dazu geklickt, aber habe nichts gefunden was meine Fragen so richtig beantwortet. Ich hoffe es ist okay wenn ich deshalb einen weiteren Beitrag zu dem Thema öffne :blush:

Ich bin vor einem Monat mit 10mg am Morgen gestartet und habe nach einer Woche begonnen nach dem Mittagessen noch eine zweite Kapsel mit 10 mg nachzunehmen. Ich spüre eine deutliche, positive Wirkung auf meine Konzentrationsfähigkeit. Besonders nach der Einnahme der zweiten Dosis fühle ich mich meist wach, aufmerksam, leistungsfähig und am Ende des Tages weniger ausgelaugt.

Jetzt kommt das ABER:

Ich habe so lange ich denken kann bis auf einen Kaffee am Morgen nichts gefrühstückt. Da ich die Tabletten auf nüchternen Magen überhaupt nicht gut vertrage und ich weiß dass Nahrung unbedingt notwendig ist, habe ich mir angewöhnt vor der Einnahme zumindest eine Banane und ein großes Glas Milch zu mir zunehmen. (Geht beides gut und schnell runter auch wenn man noch keinen Appetit hat) Trotzdem fühle ich mich ca. 1 Stunde nach einnahme der ersten Kapsel oft ziemlich schlecht. Benommenheit, Übelkeit, Schweißausbrüche. Ich sag’s mal so, ich habe das Gefühl die Tablette knallt ziemlich rein… :sweat_smile: meistens legt sich das aber zeitnah wieder, vor allem wenn ich viel trinke oder noch etwas esse. Unangenehm ist es trotzdem. Bei der Einnahme der zweiten Kapsel nach dem Mittagessen passiert das nicht. Die hat eigentlich nur positive Effekte. Insgesamt ist mir seit dem ich das Medikament nehme häufig flau im Magen. Gefühlt schwitze und friere ich schneller und habe das Gefühl mein Kopf wird oft schnell sehr warm/wangen werden rot.
Kennt das vielleicht jemand und ist das bei der Einnahme von Medikenet bekannt? (Habe mir den Beipackzettel mit Nebenwirkungen absichtlich nicht durchgelesen um keine unnötigen Ängste zu schüren). Muss ich vielleicht morgens doch deutlich mehr oder anders essen? Oder dauert die Eingewöhnungszeit länger?

Der Arzt möchte gerne dass ich morgens direkt mit 20mg starte und am Mittag 10mg nachlege. Aus angst vor den Nebenwirkungen und weil ich noch keine Gelegenheit hatte mit ihm zu sprechen habe ich das noch nicht gemacht. Möchte auch eigentlich so schnell nicht aufgeben. Die Wirkung an sich ist super und hat mir in vielerlei Hinsicht mein Leben zurückgegeben :blush:

Danke euch vorab!!

Ich könnte mir vorstellen die Banane und Milch reichen nicht = zu wenig Nahrung und nicht fest genug um die später freisetzenden Kügelchen lange genug und langsam in den Dünndarm zu überführen. Es kann gut sein die zweite Hälfte kommt zu schnell im Dünndarm an und löst sich im basischem Bereich auf, weil die äußere Schicht durch die basische Gallensäfte sich löst und dann die Freisetzung startet = quasi zu zeitnah könnten beide Kügelchen sich auflösen und wahrschein ist dir die Doppeldosis zu viel. Hast du mal probiert wie es sich mit einem Brötchen mit Käse und Ei anfühlt? Es kann sein, das die Kombination Kohlenhydrate, Eiweiß/ Protein und Fett und die Menge an sich eine angenehmere Veränderung bewirken könnten

1 „Gefällt mir“

Ich vertrage Medikinet Adult besser seit dem ich eiweißreicher Frühstücke. Ich mache mir immer ein Shake mit Nahrungsersatz/Eiweispulver paar Beeren und Saaten, Körner oder Flocken.

Du könntest mal versuchen die Banane mit der Milch oder Quark und Saaten, Körner, Nüsse oder Flocken als Shake zuzubereiten, dann musst du ihn „nur“ trinken . Kannst es auch Abends schon vorbereiten .
Probier erstmal nur an dem Frühstück was zu verändern und schau was es bringt .
Vielleicht wartest du noch mit den 20mg um zu schauen ob du über die Ernährung eine Verbesserung erzielst . Ich habe die zweite Dosis meist auch besser vertragen.
Dies flaue Gefühl im Magen kenne ich auch und habe ich auch schon öfter gehört .
Bei Medikinet Adult habe ich dies mit der kurzen Wärme im Gesicht auch schon gehabt .

2 „Gefällt mir“

Es gibt auch 5mg Medikinet Adult um in kleineren Schritten hochzugehen .
Man testet es halt ob die 20mg mehr bringen oder nicht und geht dann ggf. sogar höher oder wieder zurück .
Ich bin z.b bei 10mg dann letztendlich gelandet .

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht verstehen, dass Medikinet Adult in diesem Forum so beliebt ist. Es gibt doch so viele andere Medikamente mit diesem Wirkstoff! Vor allem welche, wo man kein Frühstück braucht.

Na ich glaube dass hat nichts mit Beliebtheit zu tun , sondern was man verordnet bekommt oder verträgt .
Ich fänd es cool wenn es so Starter Packs gäbe wo man gleich alle Präperate testen könnte .

1 „Gefällt mir“

Ja, das war auch nicht ganz ernst gemeint.

Irgendjemand scheint den Ärztinnen einzuflüstern, dass sie das verordnen sollen und alles Andere nur, wenn die Patienten lange darum bitten. Wenn sie wenigstens ihre Patientinnen vorher fragen würden, ob sie Frühstücksfans sind.

2 „Gefällt mir“

Ich würde genau danach gefragt von meiner Psychiaterin und habe deshalb Ritalin Adult verschrieben bekommen, was mir dann aber in der Apotheke nicht gegeben wurde (TK bezahlt wohl nur Generika)… Jetzt muss ich es auch irgendwie mit Frühstücken probieren. Gut zu wissen das mit dem Eiweiß, @Nelumba_Nucifera :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Du kannst Ritalin Adult eigentlich trotzdem bekommen musst aber dann mehr dazuzahlen.

Ich hoffe das mein Tipp mit dem Eiweiß hilft :folded_hands:

Welches Generika ist es denn? Essensgebunden ist für die Freisetzung so weit ich weis nur Medikinet adult .

2 „Gefällt mir“

Ich werde auf jeden Fall jetzt mal ein bisschen mit dem Frühstück experimentieren und schauen ob sich was verändert. Danke! :blush:

Bei meiner Psychiaterin war es auch das Mittel erster Wahl.
Und nicht, weil man da mit 5 mg anfangen kann - sie hätte da auch mit 10 mg begonnen.

Habe nur durch das Forum gelernt, dass man da Frühstücken muss und deshalb um Ritalin gebeten.

Versteh auch nicht, warum das immer als erstes verschrieben wird.
Vielleicht günstiger oder Provision (oder wie man sowas beim Arzt nennt :D)

Methylphenidat von ratiopharm.
Und tatsächlich lese ich gerade in der Packungsbeilage, dass es auch ohne Nahrung eingenommen werden kann. Hm :blush:

Hallo,

ich hatte wegen meiner Tochter neulich auch nach Frühstück gefragt. Wie du, hat sie lange eigentlich nicht mehr gefrühstückt und ist dann bei einer Banane gelandet, weil wir gesagt bekommen haben, sie muss dazu essen.
Im Thread bekam ich dann auch den Hinweis auf Eiweiß und mehr Ballaststoffe.
Also mache ich nun morgens Bananenmilch und in die kann ich nach Belieben alles rein tun, Hauptsache sie schmeckt nach Banane und ist trinkbar. Wir haben hier Leinsamen, Haferflocken und Flohsamenschalen - davon tu ich eine kleine Menge in den Shake und meine Tochter findet es trinkbar.

Die Psychiaterin hat allerdings von Anfang an gesagt, dass wir auf was anderes umsteigen werden, wenn es mit dem Essen nicht klappt. Sie hätte nur die besten Erfahrungen mit medikinet retard.

Das klingt doch super :+1:
Mein alter Arzt fing immer mit Medikinet Adult an und hat dann davon abgeleitet womit er weiter macht . Für die Zeit mussten die Patienten es halt mit dem Essen hinbekommen,

Er hatte bei mir von Anfang an den Verdacht, dass Ritalin Adult nicht passt und hatte recht . Da musste ich mich halt mit Medikinet arrangieren ,

Ich konnte seine Herangehensweise nachvollziehen . Er wollte immer die gleichen Ausgangsparameter. Danach wurde er sehr individuell.