Die FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) hat im Juni 2020 das erste ärztlich verschreibungsfähige Videospiel überhaupt zugelassen. Es dient zur Behandlung von AD(H)S.
180 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren spielten 4 Wochen lang 5 Tage / Woche je 25 Minuten EndeavorRx ,168 Kinder spielten ein anderes Spiel als Placebo. Die mittlere Änderung (SD) gegenüber dem Ausgangswert der TOVA-API betrug in der Behandlungsgruppe 0,93 und in der Kontrollgruppe 0,03.((Kollins, DeLoss, Cañadas, Lutz, Findling, Keefe, Epstein, Cutler, Faraone (2020): A novel digital intervention for actively reducing severity of
paediatric ADHD (STARS-ADHD): a randomised controlled trial. www.thelancet.com/digital-health Vol 2 April 2020)) <LINK_TEXT text=„DEFINE_ME … 0017-0.pdf“>DEFINE_ME</LINK_TEXT>
Der TOVA ist ein validierter, computergestützter, kontinuierlicher Leistungstest, der objektiv die Aufmerksamkeit und die hemmende Kontrolle misst, normalisiert nach Alter und Geschlecht
Es klingt zu schön um wahr zu sein. Skeptisch macht, dass die Studie durch den Softwarehersteller gesponsert wurde. Andererseits ist Faraone, einer der Autoren, ist ein sehr renommierter Wissenschaftler im Bereich AD(H)S und The Lancet keine Nischenzeitschrift.
Eine weitere, wohl noch andauernde, Studie untersucht die Wirksamkeit des Spiels bei einer längeren Anwendungsdauer von 2 Monaten und inwieweit Verbesserungen nach Beendigung der Behandlung andauern.
Viele Grüße
UlBre