Erstes Videospiel zur Behandlung von AD(H)S durch die FDA zugelassen

Die FDA (amerikanische Gesundheitsbehörde) hat im Juni 2020 das erste ärztlich verschreibungsfähige Videospiel überhaupt zugelassen. Es dient zur Behandlung von AD(H)S.

180 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren spielten 4 Wochen lang 5 Tage / Woche je 25 Minuten EndeavorRx ,168 Kinder spielten ein anderes Spiel als Placebo. Die mittlere Änderung (SD) gegenüber dem Ausgangswert der TOVA-API betrug in der Behandlungsgruppe 0,93 und in der Kontrollgruppe 0,03.((Kollins, DeLoss, Cañadas, Lutz, Findling, Keefe, Epstein, Cutler, Faraone (2020): A novel digital intervention for actively reducing severity of
paediatric ADHD (STARS-ADHD): a randomised controlled trial. www.thelancet.com/digital-health Vol 2 April 2020)) <LINK_TEXT text=„DEFINE_ME … 0017-0.pdf“>DEFINE_ME</LINK_TEXT>

Der TOVA ist ein validierter, computergestützter, kontinuierlicher Leistungstest, der objektiv die Aufmerksamkeit und die hemmende Kontrolle misst, normalisiert nach Alter und Geschlecht

Es klingt zu schön um wahr zu sein. Skeptisch macht, dass die Studie durch den Softwarehersteller gesponsert wurde. Andererseits ist Faraone, einer der Autoren, ist ein sehr renommierter Wissenschaftler im Bereich AD(H)S und The Lancet keine Nischenzeitschrift.

Eine weitere, wohl noch andauernde, Studie untersucht die Wirksamkeit des Spiels bei einer längeren Anwendungsdauer von 2 Monaten und inwieweit Verbesserungen nach Beendigung der Behandlung andauern.

Viele Grüße

UlBre

Cool Leute lasst es uns 4 Wochen lange Je 5 Tage a 25 min Zocken Und dann sind wir geheilt :lol: :wink:

Könnte es denn gar sein das ein Teil derv30% falsch diagnostiziert waren ? Und was ist mit den Rest 70% ? Leiden die immer noch ?

Und hier @UlBre sind auch noch ein paar Hirnbilder dazu :wink:

Science & Technology — Akili Interactive

Haben bei Videospielen nicht alle ADHSler, die darauf abfahren, eine Top-Aufmerksamkeit? Ich verstehe den Sinn nicht so recht.

Viel interessanter fände ich ein Spiel, an dem ich zwei, drei Stunden spiele und am Ende käme die fertige Steuererklärung raus. Daran wäre ich definitiv interessiert. :wink: