Essverhalten nicht so gesund

Hallo
Ich habe im Alltag durch den Job ein geregeltes Essverhalten und zeitlich durch ständige Gewohnheit auch privat.
Aber die Ernährung ist echt ne Katastrophe und ich habe ja nicht unbedingt die Fähigkeit, irgendwo dran zu bleiben und mich auf Neues dauerhaft umzustellen.
Das bewusst Essen und vorallem was, es funktioniert sehr selten.
Dabei tut es mir leid für meinen Körper, was er da so bekommt… zum Beispiel jeden Abend auf der Couch Schokolade.
Geht es auch jemandem so?

1 „Gefällt mir“

klar geht es mir auch so.

Der Impuls ungesundes zu essen ist doch viel leckerer.

Ich hatte mich vorletztes Jahr ein wenig mit Ernährung befasst. Und ich musste feststellen, dass viele die bewusst gesunden essen sich von vielen „normalen“ Essverhalten abkoppeln.

Die Lernkurve was gesunde Ernährung angeht ist oft auch sehr steil, das dann gleichzeitig auch noch anzuwenden fällt dann oft schwer. Besonders wenn man dann wieder an Kosten, Zeitaufwand und Logistik(ala im Winter Erdbeeren) denkt.

Gemüse = gesund, jedoch in Europa arbeitet der Hauptanteil der Landwirtschaft mit Spritz-/Düngermitteln was die Umwelt belastet und auch besondere Sorgfalt vorm Verzehr verlangt (Gründlich waschen).