Exzessives lesen

Ich bin grade in Urlaub und könnte mich mal so richtig schön entspannen.
Leider hab ich damit immer noch so meine Probleme, da hat mir Medikinet bisher nicht geholfen.
Eins der wenigen Dinge , die mich einigermaßen entspannen, ist lesen, sofern ich dafür überhaupt die nötige konzentration aufbringen kann.
Meistens lese ich nur „quer“, was bei den meisten Unterhaltungsromanen kein so großes Problem ist, den Inhalt kann ich dann trotzdem erfassen.
Allerdings bin ich dadurch auch sehr schnell mit einem Buch fertig
Ich kaufe nur selten Bücher, da würde ich sonst schnell arm und nutze deshalb Kindle unlimited und Onleihe.
Aber selbst da finde ich oft nichts, was natürlich auch an meinem Geschmack liegt.

Ein weiterer Grund ist aber, dass sich viele Bücher, vor allem die größten Genres Krimi und Liebesromane dann doch sehr häufig stark ähneln.
Da fange ich oft schon beim lesen des Klappentextes an, zu gähnen. :wink:

Dass ich inzwischen grob geschätzt schon ca 3000 Bücher in meinem Leben gelesen habe (nein, keine Null zu viel :see_no_evil:) trägt sicher dazu bei.

Kennt das vielleicht noch jemand?
Und wenn ja, wie macht Ihr das?

Ich lese auch mal Sachbücher, aber nur über den jeweils aktuellen Hyperfokus, und da erlahmt das Interesse noch schneller, zumal die ja oft nicht so spannend geschrieben sind.

2 „Gefällt mir“

Hey Hallo @Minzli schön das Du Ferien hast, ich hoffe Du hast dort ein angenehmes Wetter und sonst ist auch alles gut?. :beach_umbrella::tropical_drink::dancer::man_dancing:
Früher habe ich viel mehr Bücher gelesen als heute, heute „höre“ ich auch gerne Bücher, oder Podcast und so, was wahrscheinlich ein Grund ist warum ich immer weniger lese, der andere Grund ist natürlich weil es das Internet gibt, da lässt es sich halt so wunderbar surfen :surfing_man: und man kann sich prima ablenken von was auch immer man will.
Probiere es in Deinen Ferien mal mit diversen Entspannungsübungen, jetzt hast Du ja Zeit. :joy:
Ich wünsche Dir schöne und erholsame Ferien. :heart:

2 „Gefällt mir“

Meinem Sohn (10) geht es ähnlich. In den Ferien liest er locker jeden Tag ein Buch. Wir haben schon eine Sammlung zuhause, gehen auch in die Bibliothek. Gefühlt hat er schon alle Bücher für sein Alter durchgelesen.
Er liest aber seine Lieblingsbücher auch zum zweiten oder dritten Mal nach ein paar Monaten durch.

3 „Gefällt mir“

Liebe @Minzli ich persönlich lese ja auch sehr gerne Kochbücher, besonders auch wegen den sehr oft schönen Fotografien die es dabei hat, ich meine dabei läuft einem ja wirklich sprichwörtlich das Wasser im Maul zusammen. :wink::yum::crazy_face:
Ausserdem schaue ich mir sehr gerne solche Hefte mit Wohnideen und Deko oder Bastelsachen an, welche ich selbst natürlich nie in die Tat umsetzen könnte, einerseits wegen Mangel an genug Geld, anderseits wegen Mangel an Platz, und dann natürlich noch deswegen, weil die Gefahr sehr gross ist, dass ich dann irgendwas anfange, aber vermutlich nie zu Ende bringe. :rofl:
Aber schön anzuschauen sind solche Sachen ja schon, deshalb verkauft sich das Zeug ja auch so gut.
Ausserdem mag ich solche Hochglanzhefte mit Strick, Häkel und Näh Ideen, welche auch sehr schön anzuschauen sind.
Obwohl ich mir heutzutage immerhin angewöhnen konnte, dass ich dazu fähig bin, solche Heftchen dann wieder ganz schnell ins Regal zurück zu stellen.
Denn sonst würde ich wieder damit anfangen meinen hart antrainierten Minimalismus über Bord zu werfen, und das darf natürlich auf KEINEN Fall geschehen, weil ich dank Minimalismus, jetzt für mich, wirklich sehr grosse Erfolge erzielt habe, um mein Chaos von früher endlich in den Griff zu bekommen, jedenfalls weitgehend, deshalb bleibe ich da sehr konsequent. :smiley_cat::heart:

2 „Gefällt mir“

Moin @Minzli
Grad bei den Vorbereitungen für meinen Umzug habe ich erst gemerkt, wie viele Bücher ich eigentlich habe.

Ich habe die Bücher nicht gezählt, allerdings sind es 7 oder 8 Umzugskartons die ich vorher wohlwissend mit Panzertape verstärkt habe.

Was ich aber garantiert sagen kann ist, dass es mehrere hundert sind.
(Wollte ich nicht eigentlich noch mein Tool / meine Datenbank zum erfassen der Bücher weiter bauen?)

Ich lese prinzipiell alles was mir in die Finger kommt.
Auch gerne 10 oder 20 mal. Oder noch öfters wenn mich die Geschichte so richtig packt.

Oder bei Fachbüchern eben zum nachschlagen (logisch).

Hoffe dass sich das mit meinem allgemeinen Stress dann in ein paar Wochen wenn alles durch ist auch entsprechend gibt, sodass ich den Stapel mit den ungelesenen / angefangenen Büchern etwas reduzieren kann.

Denn zum lesen brauche ich vor allem Ruhe. (Etwas dass ich aktuell leider nicht wirklich habe bzw ironischerweise nur in der Mittagspause im Büro :zipper_mouth_face: )

Mit Kindle und so kann ich leider nicht so wirklich.
Ist ne Sache der haptik und des „Buchgefühls“ wie ich es nenne.
Bin da irgendwie sehr sensorisch.

Klappentexte sind auch so ein Problem.
Die meisten sind bestenfalls nicht mein Fall.

Was jedoch Fachbücher angeht, speziell zu einem Thema was mich absolut interessiert, da schaue ich bloß grob ob ich das habe und wenn nicht, wird gekauft. Sehe da irgendwie wenig Sinn darin den Klappentext zu lesen.

Da ist der Vorteil beim online Shop mit der Möglichkeit vom „Blick ins Buch“ der für mich schon eher Sinn macht.

Ansonsten kann ich echt nur Bücherflohmärkte empfehlen.

Oftmals für deutlich günstiger für mich neue Dinge entdecken.
Einfach eine tolle Sache.
Und leider auch ziemlich schnell ziemlich schwer :rofl:

Ah Mist, ich weiß jetzt wieder was ich noch auf den Einkaufszettel für nach dem Umzug schreiben wollte… Bücherregale :rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich habe früher auch sehr viel gelesen, mehrere Bücher in der Woche bzw. am Tag. Inzwischen bin ich dafür oft zu müde bzw. kommen andere Dinge dazwischen, aber ich lese dennoch so gut wie jeden Tag.

Kindle unlimited ist mir von der Qualität zu schlecht, da würde mir auch die Lust vergehen. Ansonsten habe ich bei ebooks das Problem, dass ich mich schlecht konzentrieren kann und - schlimmer - sie den Lesefluss stören. Ich bin eine sehr schnelle Leserin, und das auf den Displays angezeigte ist zu wenig, zudem fehlt mir die zweite Seite.
Sachbücher finde ich zu 99% auch einfach nur langweilig.

Für mich ist wichtig, dass der Anspruch des Buchs stimmt. Das bedeutet für mich jetzt nicht, dass es Kanon-Literatur sein muss, sondern es muss mich interessieren. Entweder, weil es eine spannende Geschichte gibt oder weil die Sprache schön ist. Ich lese oft englische Bücher, weil ich sehr viel Fantasy lese und die Auswahl im Englischen größer ist. Hat den Nebeneffekt, dass ich etwas länger brauche, weil es nicht meine Muttersprache ist.
Aktuell lese ich die Malazan-Reihe, die ist ganz schön anspruchsvoll und beeindruckend. Parallel dazu Slaughterhouse 5 von Vonnegut, der ist auch beeindruckend, aber auf ganz andere Art.

Ich durchforste oft Bücherschränke, von dort nehme ich dann auch mal Bücher mit, die nur so mittelinteressant wirken. Ansonsten geb ich das Geld gern aus, Taschenbücher kosten ja keine Unsummen und so kommt es den Autor*innen zugute.

4 „Gefällt mir“

Ich habe auch besonders in meiner Kindheit sehr viel gelesen - wahrscheinlich einer der Gründe, warum niemand bei mir auf ADHD gekommen ist. Was ich aber schon damals bemerkt habe: ich kenne nur zwei Modi bei diesem Konsum: entweder das Buch catcht mich nicht und ich komme kaum über die ersten 50 Seiten hinaus oder ich lese manisch bin zum Ende. Andere Versabredungen, Essen, Haushalt, ToDos, pünktlich loskommen? Es fällt mir unglaublich schwer, das mit dem Lesen in EInklang zu bringen. Deshalb lese ich gerade keine Bücher, aus Sorge, dass ich zu sehr von den wichtigen Dingen abgelenkt werde :confused:
Als Tipp für OP: Gibt es Genres, die du noch nie ausprobiert hast?

4 „Gefällt mir“

Hey, mir geht es da ähnlich.

Es ist irgendwie auch paradox. Da mich ein Buch so mitnimmt, „stresst“ es mich regelrecht. Denn es ist ja nicht nur spannend.

Wenn ich gute Bücher lese die mich richtig catchen, dann „lebe“ ich in dem Buch. Da kommen Gefühle und Empfindungen in mir hoch, die ich im normalen Leben irgendwie nicht ansatzweise so intensiv erlebe.

Kennt das noch jemand? :stuck_out_tongue: Es ist richtig schlimm und mein normales Leben fühlt sich dann soooooooo langweilig an und ich fange dann oft an alles in Frage zu stellen.

Crazy, oder?

1 „Gefällt mir“

Oh ja! Ich lese auch schon mein Leben lang viel und gerne, je nach Buch ist es auch mal in einem Tag durch. Aber eher Fantasy. Da „lebe“ ich dann auch in dem Buch drin und je nach dem wie die Reihe endet, bin ich dann sehr traurig bzw mitgenommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich lese auch viel Fantasy.

Im „normalen“ Leben habe ich oft schwer Zugriff auf meine Gefühle. Aber Bücher kitzeln die aus mir raus. Warum ist das so? Weil man sich „sicher“ fühlt, weil das Buch einem nicht weh tun kann?

Ich habe mich zB ganz lange davor gedrückt, das dritte Buch von ACOTAR zu lesen. Obwohl ich es zu Hause hatte. Ich wusste, es würde mich einfach zu sehr mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Kenne ich auch von Büchern und teilweise auch Serien/Filmen. Ich vermeide sie bzw schiebe es raus, weil ich weiß das ende trifft mich hart :smiling_face_with_tear: keine Ahnung wieso das so ist

2 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall, eintauchen und verschmelzen…

2 „Gefällt mir“