Fluoxetin und Atomoxetin

Hallo. Ich bin neu hier und weiß nicht ob ich jetzt im richtigen Thread schreibe.Ich habe eine Angststörung, eine Borderline Persönlichkeitsstörung und neu diagnostiziert ADHS. Ich nehme 40 mg Fluoxetin und mir wurde nun Atomoxetin verschrieben (andere Medikamente kommen nicht in Frage wegen früheren Suchtproblemen). Ich nehme Atomoxetin 40 mg nun seit 4 Tagen und die Nebenwirkungen sind furchtbar. Eine Stunde nach Einnahme habe ich Schweißausbrüche, Gänsehaut, total erledigt, trockener mund, kribbeln in der Kopfhaut und im Gesicht. Nun zu meiner Frage: Kann es sein dass die Anfangsdosis einfach zu hoch ist? Ich habe gelesen dass die Konzentration durch das fluoxetin auf das 3 bis 4 fache steigen kann. HAbe meinem Psychiater gestern schon auf die Mailbox gesprochen, aber noch keine Rückmeldung. Ich bin etwas am Verzweifeln und bitte um eure Hilfe.
Liebe Grüße Steffi

Habe es mal verschoben​:sweat_smile:. Herzlich willkommen :hugs:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :hugs:

Hallo,

aaaalso…
Fluoxetin und Atomoxetin werden beide über CYP2D6 verstoffwechselt.
Beides zusammen gegeben beinhaltet also das Risiko
a. einer überhöhten Atomoxetin-Wirkung
b. eines Serotonin-Syndroms aufgrund überhöhter Fluoxetin-Wirkung
Schweißausbrüche sind ein Symptom eines Serotonin-Syndroms.

Bei Atomoxetin von 0 auf 40 mg einzusteigen (ohne andere Medis) ist ohnehin schon hoch.
Zusammen mit Fluoxetin ist es Kamikaze.
Ja, kann gut gehen. Das rechtfertigt aber nicht die Inkaufnahme des Risikos für die anderen, denn es ist sicher, dass es bei manchen schiefgeht. Wie hier bei dir.

Gruß an deinen Arzt:
Was er da tut, kann man mit Fug und Recht als Körperverletzung betrachten. Und das meine ich sehr ernst.
Ein Arzt weiß, dass Medikamentenkombinationen Wechselwirkungen haben können und daher geprüft werden müssen. Wenn er diese (jedem Arzt immer obliegende) Prüfung unterlässt, ist das ein bedingter Vorsatz, weil er die daraus folgenden Schäden billigend in Kauf nimmt.

Lass bitte das Atomoxetin sofort weg und mach einen Nottermin bei deinem Arzt.
Sag ihm das, was oben steht.
Wenn er sich nicht aufrichtig entschuldigt (was zeigen würde, dass er die richtigen Werte teilt - das wäre dann ok, denn Fehler passieren jedem mal), oder wenn du den Nottermin nicht bekommst, tu bitte drei Dinge (alle drei):

  1. Schreib an die Ärztekammer und schildere das Vorgehen des Arztes und meine Einschätzung. Denn dann wird der Arzt einfach so weitermachen und weitere Patienten gefährden. Wenn wir das nicht verhindern, tragen wir moralische Mitschuld an den Schäden der weiteren Geschädigten. Andersherum: wäre schon früher einer aufgestanden, wäre dir das hier nicht passiert.
  2. Trage den Arzt und deine Erfahrung in die Ärzteliste ein, damit andere Betroffene gewarnt sind. Link unten.
  3. Suche dir einen anderen Arzt mit ADHS-Kompetenz. Schnellstens. Adressen bekommst du bei ADxS.org. Link ebenfalls unten.

Unabhängig davon solltest du dich um eine Zweitmeinung durch einen erfahrenen ADHS-Spezialisten bemühen.
30 % der behandlungsresistenten Depressionen liegt ein bis dato unerkanntes ADHS zugrunde.

Ob Stimulanzien wirklich aufgrund von Sucht ausgeschlossen sind, kommt auf folgende Fragen an:
Was hattest du für eine Sucht?
Wie lange ist das her?
Seit wann bist du clean?
Hast du noch Craving?

Wenn du das genauer beschreibst, könnte man beurteilen, wie zutreffend die Einschätzung des Arztes, dass Stimulanzien nicht gehen. Und auch das könnte einen Hinweis auf seine ADHS-Erfahrung geben.

Adressfeedback geben:

Adressen anfordern:

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hey!

Ich danke dir VIELMALS für deine Mühe und ausführliche Beschreibung! Ich dachte mir schon dass da was nicht stimmt! es fühlt sich furchtbar an. Hatte davor schon meinen Arzt erreicht und er hat gemeint ich solle nur 10mg nehmen.
Ich habe dann aber bei einer Spezialistin angerufen und für Montag einen Termin bei ihr. Sie hat gesagt ich soll das Atomoxetin sofort weg lassen wenn ich mich nicht gut fühle und Montag ist nicht zu spät um mit was neuem zu beginnen. Ich solle alle befunde und die Diagnostik mitnehmen (alles was ich habe) und auch wenn ich vor 15 Jahren mal eine Suchtgeschichte hatte kann man sehrwohl eine andere Medikation geben! Ich war gerade richtig geschockt was du da geschrieben hast. Aber ich habe sowas schon geahnt.

Ich danke dir wirklich sehr für deine Info! Ich hoffe dass da jetzt nichts mehr passiert und lasse die Atomoxetin ab sofort weg!

Dankeschön
LG Steffi

3 „Gefällt mir“

Gerne :slight_smile:
Könntest du zu den beiden Ärzten dann bitte deine Erfahrung teilen? Erster Link oben…
Hilft vielen :-)))

1 „Gefällt mir“

Ja klar, mache ich sobald alles erledigt ist :blush: